ℹ️ Tradingpsychologie: SelbstreflexionsteemCreated with Sketch.

in #bitcoin5 years ago (edited)

In allen meinen Tradingcoachings ist Tradingpsychologie ein großes Thema. Denn: 90% aller Trader verlieren innerhalb von 90 Tagen 90% ihres Geldes. Auch bekannt als 90/90/90 Regel.

Ein Trader muss die Fähigkeit haben sich ständig selbst zu reflektieren, um keine emotionale Entscheidung zu treffen.

Intuition ist ewas, das uns unser Überleben sichert. Oft reichen die gesammelten Daten über eine Situation nicht aus, um eine objektive Entscheidung zu treffen. Auch ist die Entscheidungsfindung dann viel zu langsam.

Beim Trading ist es genau umgekehrt. Intuitive Entscheidungen führen am Ende immer zu Verlusten.

Beim Trading müssen wir uns 2 Fakten ständig vor Augen halten:

1️⃣ Ein Preischart ist immer die Summe der Emotionen aller Marktteilnehmer.
2️⃣ Die Masse verliert und die wenigen informierten Marktteilnehmer gewinnen.

Wenn die emotionale Stimmung (Sentiment) eher negativ ist (Wie aktuell im Kryptomarkt) und ich dementsprechen trade, treffe ich die gleiche Entscheidung wie die Masse. Und das ist meistens die falsche Entscheidung.

Auch gute Trader müssen ihre Entscheidungen immer wieder selbstreflektieren, um die eigenen Fähigkeiten zu perfektionieren.

Mein Fehler bei meinem Litecoin Trade

Ich habe auf meine Litecoin Analyse nicht wenige Nachrichten erhalten, warum ich den Litecoin (LTC/BTC) bullisch einschätze, selbst aber verkaufe.

Bei meinen ersten Antworten habe ich nach rationalen Gründen gesucht, um meine eigentlich emotionale Entscheidung zu begründen.

"Wir sind im Bärenmarkt und 17% Plus sind da ok".
"Immerhin bin ich doch im Plus, also war die Entscheidung richtig."

Nachdem ich mich selbst reflektiert habe, muss ich zugeben, dass die Entscheidung eigentlich emotional war, denn ich habe öfter in letzter Zeit zu viel gewollt und daher zu spät verkauft und so weniger Gewinn gemacht, als es hätte sein können. Dabei war die Strategie korrekt. Eine Reihe von ungünstigen Situationen hat daher meine logischen Entscheidungen emotional beeinflusst.

Hätte ich mich auf meine Strategie besonnen, hätte ich auch nicht verkauft und hätte diesmal den großen Anstieg mitgenommen anstatt mich mit 17% zufrieden zu geben.

Glückwunsch an all die Leser, die bei Litecoin drin geblieben sind und sich an ihre Strategie gehalten haben.👏🏻👍

Falls du mehr über Tradingpsychologie lernen möchtest, kannst du mir gerne Feedback geben.

Und wenn du konkrete Fragen hast, erreichst du mich hier: @prodnl

https://t.me/coinsignale/496
https://t.me/coinsignale

Sort:  

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Schöner Post! :)

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66761.99
ETH 3256.83
USDT 1.00
SBD 4.27