Die ultimative Bitcoin Prognose - Achtung Clickbait 😇steemCreated with Sketch.

in #bitcoin5 years ago (edited)

Leider habe ich auch nicht die ultamative Prognose, aber vielleicht zumindest einen anderen Ansatz.

Ich habe einen sehr interessanten Gesichtspunkt bei Twitter zum Thema Bitcoin-Kurs gesehen, der mich zu einer anderen Perspektive bei der Prognose gebracht hat.

Bildschirmfoto 2019-01-14 um 21.41.29.png

Viele, wenn nicht sogar alle, schauen tatsächlich immer welches der jeweilige Höchststand ist, der in einem Jahr erreicht wurde. Besser wäre es zu schauen zu welchem Preis keiner mehr bereit war zu verkaufen, also das jeweilige Jahrestief.
Ich habe das mal weiter gesponnen, auch wenn ich natürlich weiss das vergangene Kurse keine zukünftigen sind und es immer anders kommt als man denkt.

Angenommen der Bitcoin-Preis orientiert sich an der mittleren Steigerung (374%) vergangener Mindestpreise, dann würde das für die folgende 3 Jahre folgende Kurse ergeben:
2019: 15.181$
2020: 72.019$
2021: 341.668$

Wenn sich der Kurs an der schlechtesten Steigerung (-8%) orientiert, würde das folgendes Bild ergeben:
2019: 2.960$
2020: 2.738$
2021: 2.532$

Und wenn sich der Bitcoin entsprechend der besten jährlichen Steigerung (1525%) entwickelt, könnte ich für Emma und Lea jeweils einen schicken pinken #Lambo bestellen:
2019: 52.000$
2020: 845.000$
2021: 13.731.250$

Das hat wie gesagt keinen wissenschaftlichen Anspruch, noch ist es eine Investmentempfehlung. 🤓

Trotzdem, was meint Ihr?

Quelle:
https://twitter.com/1stCrassCitizen/status/1079567859548807173

Sort:  

Ich hoffe Du hast mit der Prognose recht und er steigt wieder. Das würde auch den anderen Kryptowährungen einen Push nach oben geben, da der BitCoin eine art Leitwährung ist.
Sicher wird das Papiergeld wieder einen Crash erleben . Vielleicht übernehmen diese Alternativ Währungen dann eine Zentralere Rolle in unserem Bezahlsystem.

Was du versuchst ist den spekulativen Anteil aus dem Preis zu entfernen. Das geht auch.. wird aber über die Anzahl der Knoten/User gemacht und ergibt einen Preis der wäre, gäbe es keine Spekulation (den es auch bis 2015-16 weitestgehend gab).

Man kann natürlich die pessimistischste Annahme wählen, hat dann aber ggf. wieder Spekulation enthalten, weil der Nutzwert durch Marktmanipulation bzw. Emotionen nach Untenhin unterlaufen wird. Also nen negativen Spekulations-Effekt. Aber immer noch besser als das ATH zu nehmen. Welches ein instabilerer Zustand ist als ein Low

Was aber keinen Sinn ergibt, ist da einen linearen Zuwachs zu prognostizieren. Wird der Preis durch Nutzer (tatsächliche Nutzer bestimmt) dann folgts einer power-law Verteilung. Wird der Preis durch Accounts bestimmt die in bitcoin Wert speichern, dann wird es einen Sprung geben, sobald es Custodians für groß Institutionelle gibt, welche akkreditierte Investoren bzw. ihre reichen, alten Kunden dem Markt gegenüber expositionieren.

Wie auch immer es gibt aber immer irgendwo einen Sättigungs-Effekt.
Was bedeutet denn "2021: 13.731.250$" in einem inflationären Markt? Wenn es bis dahin 18Millionen Coins gibt, dann ergibt das einen Marktwert von 246.000.000.000.000 das sind 246 Trillions oder Billionen. 246 mal Apple...

sonst noch was? Ich halte solche Prognosen für Sinnvoll weil man daran sein System 2 Denken Testen kann. Resteem.

Wenn man Bitcoin als Asset anstatt als Geld bewertet kann man bestimmt sagen, dass die Anzahl der Holder ähnlich wichtig ist wie die der Knotenpunkte. Auch wenn diese das System nicht aktiv nutzen - also keine Transaktionen erzeugen. Bitcoin kann als beides verwendet werden.

Interessantes Bild - denke mal gilt für bitcoin und nicht für alle anderen coins mit?

Posted using Partiko Android

also es it ein Netwerk "Gesetzt" (nennt sich Metcalfesches Gesetz) mehr oder weniger eine Faustregel und man hat es in Studien für Bitcoin, Dash, Ethereum und auch für die großen Netzwerke wie Facebook, Tencent, Trustnet, Paypal usw. nachgewiesen.

Im Prinzip ein Nutz-Wert der immer im Preis eines Kommunikationsnetzwerkes enthalten ist bzw. auf laange Sicht enthalten sein muss (ein Netzwerk ohne User hat keinen Wert). Und seis nur ein primitives Transaktionsnetzwerk. Metcalfe war einer der Erfinder des Internets(Ethernets/APRA-Nets) und wollte eigentlich nur zeigen, dass ein großes Netzwerk die Unterhaltungskosten durch den Nutzwert eines Netzwerkes um Welten wett macht (WENN es eine kritische Masse an Knoten/Usern erreicht),

darunter wird es zu teuer zu unterhalten. Weil alle meinten, ein Internet würde sich niemals rentieren :D. Und es lässt sich lustigerweise pass genau mit dem Preis/der Marketcap korrelieren und wenn beide Graphen abweichen, dann hat man eine Blase.


nur ein paar Rechner mehr und die Anzahl an möglichen Verbindungen und somit auch der Wert für die Nutzer explodiert. Bedeutet andersrum aber auch, dass mit jedem User, der ein Netzwerk wie Steem(it) verlässt, etliche Verbindungen wegfallen. @Ned weis darum aber es scheint ihm scheiß egal. Vermutlich sind Blogger nicht die Nutzerbasis auf die Steemit Inc. setzt.

Jo denke mal steemit inc will eher ein 2. Instagram werden. Aber Sachen wie Partiko wurden ja auch ohne ihn entwickelt. Immerhin entfernen wir uns mittlerweile von der 1,1 Mio registrierter Nutzer Marke.

Posted using Partiko Android

stimmt aber registrierte Nutzer kumulieren, Frage ist wie viele davon Aktiv sind und Steem nutzen. Wenn man nach SteemApps.com geht, dann sinds nur eine handvoll User pro Tag und das weltweit (5000 User hier und 800 User auf Partiko). Aber der spekulative Preis wird uns natürlich wieder Frischfleisch bringen. Naja mal abwarten.

Der bundestag leak von @dennis567 hat wieder ein paar alte accounts aktiviert. Zensurresistenz ist meines Erachtens DIE Marktlücke digitales Entertainment gibt es schon genug. Auf deutsch sind so 500-600 aktiv

Aber jetzt wäre ja die Zeit zum Dolphin/orca zu werden :p - 2020 beschweren sich dann wieder alle

Sieht derzeit so aus als würde die steem chain 2019 überleben.

Posted using Partiko Android

Du vernachlässigst, dass sich Wachstum eines Geldwerts ab einen gewissen Punkt natürlicher Weise verlangsamen MUSS, weil ansonsten kein Gegenwert mehr existiert.

2021: 341.668$

Bei dem Preis gäbe es tausende neue Millionäre, und wenn die dann anfangen, ihr Geld auszugeben, schlagt die Inflation zu. Das ist wie bei der Geschichte wo ein Herrscher jedem Untertan 100 Säcke mit Gold schenkt. Am nächsten Tag kostet dann der Laib Brot 5 Säcke Gold, weil darunter geht niemand mehr arbeiten. Oder anders: Wenn ein BTC 13M € wert ist, dann kostet der Lambo eben 1300M.
Geldwert ist nie völlig von einer gegenüberstehenden Leistung entkoppelt.

Fazit: Es ist ein nettes Gedankenspiel und verdeutlicht, dass im richtigen Kontext die Situation nicht so schlimm ist wie viele denken. ABER für Prognosen ist die Beobachtung ungeeignet.

Natürlich, die Berechnung ist ganz stier linear und kann natürlich nicht endlos so weitergehen. Ich glaube aber auch dass die Entwicklung von Fiat weiter hinter den von Crypto liegen wird.

Der Meinung bin ich durchaus auch. Fiat entwickelt sich ja absichtlich gar nicht, sondern ist leicht inflationär. Eine Deflation wäre auch schlimm. Kryptos sind nach wie vor im Kommen.

Bin ich aber mal gespannt ;)

Posted using Partiko Android

Upvote & Resteem von @kryptodenno

Vielen Dank für deinen Beitrag

Hey! Ich bin ein Votebot von portalmine und habe dich gevotet.
Ich bin gerade noch ziemlich neu hier. Ich hoffe, mein kleiner Vote hilft dir :)

Ich denke mal mehr als 100.000 wird der BTC niemals sehen und selbst da bin ich skeptisch. Dem immer noch andauernden Bärenmarkt zufolge würde Option A eintreten. Ich denke eine Mischung aus A und B ist möglich.

Gruß

Chapper

Posted using Partiko Android

Ursprünglich hatte ich nur mal das Mittel kalkuliert, einfach interessehalber. Die anderen beiden waren sowieso mehr so als Jux gedacht und sind ja schon irgendwie sehr unwahrscheinlich.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Jetzt musst du noch einberechnen, dass ein Wachstum von Holdern nicht endlos weiter gehen kann. Das muss ja langsam aber sicher irgendwann stagnieren.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65999.51
ETH 3019.75
USDT 1.00
SBD 3.71