Coinbase: Sammelklage wegen betrügerischen Geschäftsmethoden

in #bitcoin6 years ago

Bitcoin_World-background_freedigitalphotos.net_by-Sira-Anamwong.jpg
Bitcoin von Sira Anamwong freedigitalphotos.net

Coinbase war mir ja schon vor vielen Monaten negativ aufgefallen, weil bei Coinbase der Wallet-Nutzer keine Möglichkeit hat, den zur Bitcoinadresse gehörenden Private Key zu erhalten. Das hat nämlich für den Fall, das Coinbase eines Tages vom Markt verschwindet den Nachteil, das die Wallet-Nutzer nicht mehr an ihre Bitcoins kommen. Coinbase hingegen schon. Bisher dachte ich, das Coinbase nur grob fahrlässig handelt. Doch möglicherweise steckt dahinter eine bewusste Vorbereitung für den Fall der Fälle?

Jedenfalls soll Coinbase wohl auch noch andere betrügerische Geschäftsmethoden anwenden. So soll es bei Coinbase auch die Möglichkeit geben, Bitcoin von Coinbase-Kunde zu Coinbase-Kunde, nicht wie üblich von Bitcoinadresse zu Bitcoinadresse zu transferieren, sondern auch an eine E-Mailadresse. Jedoch nutzen nicht alle Kunden diese Möglichkeit und so soll es dazu gekommen sein, das Bitcoin an E-Mailadressen gesendet wurden, die der Empfänger nie abholte. Aber der Versender erhielt nie eine Nachricht darüber, sondern Coinbase behielt die Bitcoin einfach.

Näheres darüber gibt es auf BTC-Echo: Sammelklage gegen Coinbase: Angeklagt in zwei Punkten

Weitere Bitcoin-Infos


Den in diesem Moment aktuellen Bitcoin-Kurs findest Du hier: Bitcoin Kurs auf btc-echo.de

Eine Liste so ziemlich aller Kryptowährungen und ihre Kurse findest Du hier: Kurse Kryptowährungen

Du hast Interesse dir etwas Bitcoin oder andere Kryptowährungen zu erarbeiten (z.B. Mining)? Dann schau dich mal auf meiner Website um: matthias-mann.eu/bitcoin

ich-bitcoincap-300x209.jpg

Herzliche Grüße,
Matthias Mann

Sort:  

Hm.
Also eher zu empfehlen auf ein anderen Dienst umzusteigen?

Deutsche Kunden nimmt Coinbase ja eh nicht mehr, falls sich das zwischenzeitlich nicht geändert hat. Bestehende Accounts würde ich auch nicht mehr nutzen. Zum Lagern von Bitcoin eh nicht. Da vertraue ich lieber einer Desktop- oder Hardware-Wallet.

Andererseits wäre es möglich, das Coinbase aufgrund seiner Größe schon "too big to fail" ist und ähnlich wie VW trotz der Krise weiter aufsteigen wird. Vielleicht sorgt die Klage ja auch für Besserung. Man wird sehen was kommt.

Hoff mer mal, dass die kein Unfug treiben. Hab zwar kein Vermögen dort liegen, aber schade wäre es trotzdem.
So ne Desktop Wallet die alle Coins lager könnte wäre mal was.
Diese 100 einzelnen (da ich viel mit neuen Coins rum mache) nehmen langsam überhand :)

Schau dir doch mal Exodus und Jaxx an. Jaxx unterstützt die meisten Coins.

Finde ich sehr praktisch. Einziger Haken, falls mal ein Hacker die Wallet-Software manipulieren sollte, so hätte der Zugriff auf alle Coins. Wer z.B. 20 Bitcoin langfristig bunkern will, sollte das lieber auf einer Hardware-Wallet tun. Oder auf einer separaten Desktop-Wallet. Jedenfalls wer auf Nummer Sicher gehen will :)

Vielen Dank.
Schaue ich mir gleich mal an.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65860.84
ETH 3017.19
USDT 1.00
SBD 3.70