Causa Jörg Molt/Örtl - Teil II - Örtl und das Multi Level Marketing

in #bitcoin6 years ago

Was habe ich verpasst?

Folgende zwei Artikel habe ich bereits geschrieben:
Causa Jörg Molt/Örtl - Teil 0
Causa Jörg Molt/Örtl - Teil I - Vita Örtl

Multilevelmarketing

Um alle Leser auf das selbe Wissensniveau zu bringen möchte ich hier wie im ersten Artikel kurz auf Wikipedia zurückgreifen und die Definition eines MLM bereitstellen:

Netzwerk-Marketing (auch Network-Marketing, Multi-Level-Marketing (MLM), Empfehlungsmarketing oder Strukturvertrieb) ist eine Spezialform des Direktvertriebs.[1] Im Unterschied zum klassischen Direktvertrieb werden Kunden angehalten, als selbstständige Vertriebspartner weitere Kunden anzuwerben.[2] Je nach Aufbau können Netzwerk-Marketing-Systeme einem illegalen Schneeballsystem ähneln oder ein solches als Netzwerk-Marketing ausgeben.
In Deutschland sind MLM (Multi-Level-Marketing bzw. Strukturvertriebe) legal, wenn sie nicht gegen Nr. 14 des Anhangs zu § 3 Abs. 3 UWG verstoßen, also nicht den Eindruck vermitteln, allein oder hauptsächlich durch die Einführung weiterer Teilnehmer in das System könne eine Vergütung erlangt werden.[3]

Wikipedia | Multilevelmarketing

Was bedeutet dies nun im Finanzsektor:

Gerade im Finanzsektor hat kein MLM lange durchgehalten ohne Skandale. Es entsteht zwangsläufig über kurz oder lang ein Schneeballsystem, ganz getreu dem Motto: "Den letzten beißen die Fische"
Im Bereich der Kryptowährungen hat sich häufig das Modell etabliert, bei dem Minenpower verkauft wird. Dabei wird jedoch ein Großteil der Einlagen an die Vertriebspartner ausgezahlt. Es wird natürlich ein bisschen gemeint, allerdings können die versprochenen Auszahlungen nicht getilgt werden, daher funktionieren diese Systeme nur so lange, bis nicht genug neue Opfer in das System kommen.

Jörg Örtl klärt immer wieder in seiner Videoserie "Scamcam" auf Facebook und anderen Social-Media Plattformen über MLM (Multilevelmarketing) im Bereich Cloudmining und co auf. Er rechnet vor, inwiefern das System nicht aufgehen kann.

Örtl und das BitClub Network (BCN)

Jedoch gibt es hier einige Ungereimtheiten, die nicht zu erklären sind. Anfangen möchte ich mit dem Zeitpunkt an dem Örtl vermutlich das erste Mal mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist. Dazu sollte man sich dieses Video anschauen.

Inhalt des Videos:

Wir sehen einen in die Kamera strahlenden Örtl, der einen Saal mit etwa 200 Sitzplätzen filmt. Er begrüßt alle "Centurions" und "BitClubber" (das sind beides MLMs bzw. ein "Ponzi") Er erzählt, dass es das "geilste" ist, was es jemals gab und dass es heute "richtig zur Sache geht". Könnte auch der Dialog eines FSK 18 Filmchens sein. Er filmt weiter den Raum und zeigt einige große Aufsteller mit dem Logo des BitClub Netzwerks, eine große Leinwand und Centurion Flaggen. Dann erzählt der, dass er bereits einen Sound Check gemacht hat und trifft Peter. Um welchen Perter es sich hierbei handelt, konnte ich nicht herausfinden. Im Anschluss verlässt er den Saal und begibt sich in den Vorraum. Er erklärt, dass sie ein "Pre-Evening" gestern hatten mit "Russ" und so. (Mit Russ ist hier Russ Meldin gemeint, der Gründer des BCN) Er switcht auf Englisch und erzählt nochmal, dass das Event das beste wird, dass es je gab. Das Event ist in Frankfurt und er will jetzt noch ein bisschen an den "Reglern rumtesten" und Musik vorbereiten. (Jörg ist dort also als DJ) nochmals erwähnt Örtl, dass es richtig "geil" wird. Ansonsten passiert nichts im Video.

Wir haben also in dem Video zweifelsfrei gesehen, dass Örtl bei einem BitClub Event in der Organisation auf jeden Fall dabei war und total begeister ist. Hier kann ich nur eine Vermutung anstellen, eine Bestätigung wird hier sehr schwer einzuholen sein: Örtl wurde als DJ für eines der BCN Events gebucht und war so überzeugt davon, dass er voll in das System eingestiegen ist. Dieses Video ist laut "nakamolto.info" Ende 2016/ Anfang 2017 entstanden, das Original hat Örtl selber natürlich mittlerweile gelöscht. Zu dieser Zeit hat er, ebenfalls laut "nakamolto.info" erzählt, er sein Co-Founder des BCN. Wir haben aber schon im Artikel über Örtls Vita festgestellt, dass Örtl behauptet BTC Co-Founder zu sein und 250k BTC zu besitzen. Dann stelle ich hier mal zwei Fragen, die ich selber nicht beantworten kann, wobei keine Antwort hier ebenfalls EINE Antwort ist:

  • Warum sollte jemand, der 250k BTC beitzt, zu diesem Zeitpunkt umgerechnet irgendetwas zwischen 10.7 Millionen und 23 Millionen Dollar, es nötig haben Leute zu betrügen?
  • Warum sollte jemand, der die Phylosophie des BTC vertritt und Co-Founder einen solchen Scam unterstützen? Wenn man eine Ahnung, von dem ganzen hat, dann weiß man, dass das BCN nur Betrug ist und gegen die Philosophie des Bitcoin ist!

Wenn du eine logische Antwort auf beide Fragen hast, lass sie doch mal in den Kommentaren da. Ich habe keine rational erklärbare, daher bleiben mir nur zwei Schlüsse übrig:

  1. Örtl hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Ahnung von der Technologie hinter dem Bitcoin
  2. Er hatte auf keinen Fall 250K Bitcoin!

Nochmal zusammengefasst: Örtl hatte 2016 keine Ahnung, keine 250k BTC, war aber ein großer Fan des BCN!

Wer Informationen zu diesen Event hat, kann diese gerne an mich senden.
Einige Monate später taucht das BCN immer wieder auf der "ScamCam" auf.

Avalon Live

Am 27. März 2017 sprach Molt bei meinen Lieblings MLM-lern. Schaut aber am besten das Video selber:


Avalon soll später immer wieder in einer "ScamCam" vorkommen, als einer der schlimmsten MLMs.

Örtl und OMNIA

Am 27. September 2017 trat Molt bei Omnia auf.

Hier tischt er schon die Story auf, dass er Bitcoin Co-Founder ist. In diesem Video erzählt er außerdem auf einem sehr rudimentärem Niveau, wie die Blockchain funktioniert. Für dieses Wissen hätte es gereicht den Wikipedia-Artikel über Blockchain und BTC gelesen und versanden zu haben!
Doch was ist Omnia eigentlich? Omnia ist ein Anbieter für Cloudmining, wie das BCN selbst auch. Ebenfalls gibt es hier ein Video der ScamCam :

Am 28. November 2017 (2 Monate später). Hier redet er sich plötzlich raus, dass er 2 Monate vorher bei Omnia auf der Veranstaltung und dort als Speaker geredet hat.

Mit Plan?

Wieder kann ich hier nur Vermutungen aufstellen. Mit der "ScamCam" mach Örtl auf jeden Fall eine gute Aufklärungsarbeit vor MLMs im Kryptobereich, das möchte ich auch keinen Fall unter den Tisch fallen lassen! Jedoch würde Örtl, wenn er es ernst mein, offen zu seiner Vergangenheit im BCN stehen und nicht versuchen alle Spuren, die Örtl mit MLMs verbindet restlos zu löschen! Hier vermute ich, dass er dadurch versucht das Vertrauen seiner Opfer zu gewinnen, damit diese in seine Bitcoin Pension investieren. Zu Beginn meiner Recherche bin habe ich die These aufgestellt, dass Örtl weiterhin mit dem BCN arbeitet und die Gelder der Opfer in das BCN schiebt. Dies hat sich aber als falsch herausgestellt, was ein späterer Teil dieser Dokumentation sein wird.

Hinweis

Ich möchte noch auf ein, zwei Dinge hinweisen:

  • Ich versuche meine Thesen im Laufe der Dokumentation mit Beweisen zu untermauern! Jedoch soll sich bitte jeder selber informieren und sich sein Bild mache. Ich möchte hier niemanden ungerechtfertigt Bloßstellen oder eine Schmutzkampagne fahren!
  • Ich stehe in keinem Zusammenhang zu irgend einem MLM, noch bin ich von Örtls Drohungen betroffen!
  • Hinweise/Beweise zu seinen Aktivitäten werden gerne entgegengenommen, dafür bitte alles mit einer Beschreibung in ein Zip-Archiv packen und hier hochladen, wobei eine Beschreibung nicht zwingend notwendig ist.
  • Wer bereit ist anonym oder öffentlich ein Interview zu geben und Örtl noch aus seinem früheren Leben kennt, kann bitte ebenfalls ein Textfile mit seinen Kontaktdaten hochladen.

Diese Aufforderung stellte ich Örtl bereits auf einigen Kanälen und werde ich am Ende eines jeden Artikels posten, aber er selber weicht immer aus oder beleidigt/blockiert mich:
> Jörg beweise, dass du 250k BTC hast und dass du bereits seit 2009 in BTC dabei bist. Da du schon so lange dabei bist, weißt du ja, wie man das machen könnte!

Für alle weiteren Artikel einfach mir folgen :-)

Scamhunter

P.S.: Örtl zieh dich warm an! Hier kannst du nicht löschen oder Archivieren!

Sort:  

Congratulations @thehodl! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - Steem Power, Followers and Following added

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60918.56
ETH 2919.11
USDT 1.00
SBD 3.56