BFEX – Bank Future Exchange – Teil 1 Einführung - Bankwesen für bisher Ausgeschlossene

in #blockchain6 years ago

Banner1.jpg

BFEX ist eine Abkürzung die schon für einen Token oder Coin gut wäre, aber sie ist viel mehr als das, sie ein Wortspiel für das gesamte Projekt und fasst wunderbar die Zielsetzung des BFEX Teams zusammen.

Die einzelnen Buchstaben stehen für Folgendes:

B = Bankwesen (Banking) für die bisher Ausgeschlossenen
F = Zukunft (Future)
E = Bevollmächtigung (empowerment)
X = Handelsplatz (Exchange)

BFEX ist also das moderne Banksystem der Zukunft, für die Menschen auf der Erde, die bisher keinen Zugang zu einer Bank hatten, oder nicht einmal Papiere mit denen sie sich ausweisen können, oder in Regionen leben wo ein Weg zur Bank, mit ungeheuren Anstrengungen verbunden ist.
Die BFEX Vision ist es, ihnen die Kontrolle über diesen so entscheidenden Aspekt des Lebens zu geben. Und ich wollte schon schreiben „zurückzugeben“, doch das würde nicht passen. Warum nicht? Es gibt immer noch, und wir schreiben das Jahr 2018, eine riesige Anzahl von Menschen auf unserem Planeten, die noch NIE Zugang zu einem Bankensystem hatten.

Einige mögen jetzt sagen ...

„Das ist doch auch gut so, denn Banken sind ja nicht gerade für ihre Wohltaten bekannt!“

… doch wenn man genauer hinschaut, sind dies gleichzeitig die Ärmsten und unterdrückten Menschen auf der Welt. Das wollen einige Blockchain Projekte ändern und BFEX ist eines von ihnen.

Was macht jetzt BFEX so anders, was macht sie einzigartig?

DSTCS.png

Eine ganz Menge, doch der Reihe nach.

Zu aller erst gilt es die BFEX „Spotlight“ Plattform zu betrachten. Hier werden sich BFEX Benutzer Ziele setzten und auf ihre Erfüllung hinarbeiten. Ist dann eine sogenannte Mission erfolgreich abgeschlossen, erhöht sich die Kreditwertigkeit (credit-score) der Benutzer. Diese ist entscheidend, wenn es um das eigentliche Herzstück, die Kreditvergabeplattform geht.

Kurz gesagt das Team von BFEX hat ein System erschaffen, indem die Macht der sozialen Plattformen mit der Technologie des Finanzwesens und der Blockchain perfekt verbunden werden.

Eines der Schlüsselworte bei der Technologie ist hier Hyper Ledger.

logo_hl_new.png

Was ist Hyper Ledger eigentlich?

Ein Ledger ist eine Datenbank deren Daten ein Jeder öffentlich einsehen kann, also ist die Blockchain ein Ledger. Ein Hyper Ledger ist ebenso eine Blockchain, allerdings eine die mit Berechtigungen arbeitet. Eine Blockchain mit eingeschränkten Rechten sozusagen. Es gibt durchaus viele Anwendungsmöglichkeiten bei denen eine völlig offene und für alle zugängliche Datenbank, mehr Probleme als Lösungen bietet.

Im Fall von BFEX werden die Daten zwischen den einzelnen Personen, dem Kreditgeber und dem Kreditnehmer, nur für die Beteiligten sichtbar und zuzuordnen sein. Zum Beispiel kann das der Zinssatz sein, auf den sich beide geeinigt haben. In diesem Kreditverleih System werden immer Menschen direkt von Menschen leihen, es ist also ein vollkommenes dezentrales Miteinander.

Um das Beispiel fortzuführen, begebe ich mich noch einmal zwei Schritte zurück. Beide haben durch ihre Daten die sie zur Indentifikation angegeben haben, im anonymen Benutzer Bewertungssystem Punkte zu ihrem Punktestand hinzuaddiert. Dazu kommen noch Daten die von anderen Quellen, also von außerhalb kommen, auch diese generieren eine Anzahl an Punkten. Zusammengefasst wird dies dann im Gesamtpunktestand, der dann allen Beteiligten an einem Kreditvertrag dazu dient, den passenden Geschäftspartner zu finden.

Das hört sich sehr groß an und die Frage wo dies jetzt denen dienen soll, die bisher davon ausgeschlossen waren, ist auf den ersten Blick berechtigt. Ich möchte eine weitere mögliche Sichtweise andeuten.

creditscore.jpg

Da dieses System für jeden zugänglich ist und jeder mit jedem in Verbindung treten kann, sind Kleinstkredite nicht nur möglich, sondern eine riesige Möglichkeit für Millionen von Menschen. Ich habe einige Jahre in Indien gelebt und viele Menschen dort bräuchten nur einen kleinen Kickstart und sie würden es schaffen, ihr komplettes Leben zu verändern. Wenn es dann durch die Gemeinschaft noch Unterstützung dabei gibt, wie Kredite ab besten zurückgezahlt werden können, dann haben wir wirklich eine Art Revolution erreicht, die in einer Befreiung enden kann. Es kann so einfach werden.

Das BFEX Projekt ist nicht in einem Artikel zu beschreiben und so werde ich in meinem zweiten Artikel auf den schon laufenden ICO eingehen.
Durch einen dritten Artikel werde ich, mit einem näheren Blick auf die Bpay E-wallet, die Spotlight Plattform und die eigentliche Kreditvergabe, meine Darstellung abrunden.

Wer vorher schon einen Blick auf BFEX werfen möchte kann folgende Links benutzen:

Webseite: https://bfex.io/index.html
Telegram: https://t.me/BfexOfficial
Facebook: https://www.facebook.com/BfexOfficial
Twitter: https://twitter.com/officialbfex
Medium: https://medium.com/@bfexOfficial
Reddit: https://www.reddit.com/user/BfexToken
Bitcointalk: https://bitcointalk.org/index.php?topic=3375492.msg35456988#msg35456988
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC13BcE4smhXKEFlSR82emyA
Whitepaper: https://bfex.io/pdf/en/bfex_white_paper.pdf

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64455.55
ETH 3147.84
USDT 1.00
SBD 3.94