ABAPler goes Blockchain - 2 - Was veröffentlicht die SAP zum Thema ?

in #blockchain6 years ago

Als ABAP Entwickler liegt es natürlich nahe zu schauen was die SAP zum Thema Blockchain der Öffentlichkeit anbietet.
Das ist natürlich nur eine Untermenge dessen was die SAP tatsächlich in dieser Richtung macht, meine Vermutung.
Ich selber habe keine Kontakte die in diese Richtung gehen. Ich weiß nur von einem Kollegen das einige SAP Entwickler die er getroffen hatte an einem erfolgreichen Ripple ( Ripple gehört für Puristen natürlich nicht zum Blockchain Thema) Projekt beteiligt waren.

Es ging darum Geld von einem Konto einer kanadischen Bank über ein Ripple Netz nach Deutschland zu einem Reisebank Konto zu transferieren (ab 0:50) . In welcher Weise ein oder mehrere SAP Systeme daran beteiligt waren weiß ich nicht.



Bei der SAP läuft die Blockchain Technologie als Komponente des SAP Produkts Leonardo.
Dort sind alle Technologien zusammengefasst die die SAP als zukunftweisend betrachted :
SAP Leonardo

Für mich als Entwickler ist das etwas bunt und flach.
Viel erfährt man da nicht:
SAP Leonardo Solution Blockchain

Die SAP beteiligt sich am Blockchain Research Institute.
Dort überlegen sich offenbar Akademiker was man so mit Blockchains machen könnte:
Blockchain Research Institute

Und für mich als Entwickler eher interessant.
Die SAP ist Mitglied im open source Hyperledger Projekt der Linux Foundation .
Dort steht offenbar eine komplette Framework zur Verfügung um eine Blockchain Lösung entwickeln zu können.
Hyper Ledger

Die werde ich mir dann mal anschauen.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66896.12
ETH 3078.82
USDT 1.00
SBD 3.71