Intel NUC & Proxmox - Passthrough der Intel HD Grafikkarte

in #blog5 years ago (edited)


Wir haben Proxmox am Laufen! Ich wei�, ich hab an dieser Stelle ein anderes Tutorial versprochen, aber ich möchte dieses hier dazwischenschieben, bevor ich vergesse, was ich alles gemacht habe. Ich habe hier ein paar Stunden meines Lebens investiert, weil die Tutorials die man derzeit online findet, nicht ganz eindeutig sind und man wieder einmal mehrere Quellen zu Rate ziehen muss. Daher möchte ich mein Wissen einmal hier zusammentragen.

Und zwar geht es in diesem Post einmal um das Durchreichen der Host-Grafikkarte an eine KVM Instanz. Da unser Hostbetriebssystem nun läuft und mit einem Textinterface auskommt, welches über SSH erreichbar ist, wollte ich die integrierte Grafiklösung des NUC an eine VM durchreichen. Ich habe daher vorab ein Windows 10 in einer KVM installiert, eingerichtet und aktiviert.

Auf Seite des Hosts sind nun mehrere Vorgänge durchzuführen. Alle diese Features sind experimentell und mit Vorsicht zu genie�en. Man kann sich hier das komplette Betriebssystem zerschie�en. Also macht vorher Backups von eurer Umgebung. Die Schritte sind nur über die Commandline ausführbar. Das Webinterface von Proxmox hat diese nicht integriert.

Passthrough-Unterstützung aktivieren


Zunächst einmal muss man den PVE Host darauf vorbereiten, dass er nun eine Grafikkarte nutzen oder - sagen wir - zumindest

Read more on my blog: https://nakaori.net/index.php/2019/04/25/intel-nuc-proxmox-passthrough-der-intel-hd-grafikkarte/

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 63133.02
ETH 3043.69
USDT 1.00
SBD 3.63