How the Jedi-Order emerged | Wie der Jedi-Orden entstanden iststeemCreated with Sketch.

in #blog6 years ago

How the Jedi-Order emerged

The Je'daii were an ancient order of force-users that came together on the planet Tython many millennia before the Galactic Republic was founded.
The Je'daii were the first beings in the galaxy that perceived the force as a concept consisting of two elements. They called the light side "Ashla" and the dark side "Bogan".
Their goal was to balance both aspects of the force. Tython's two moons were representatives for this view. Ashla was permanently illuminated while bogan was constantly shrouded in darkness.
In addition to that, the Je'daii found out that force-sensitive beings that embrace one side of the force over the other disturb the balance. Je'daii who were in danger of falling to one side were sent to the opposite moon to meditate and gain balance again.

The Je'daii's exact origin is unknown. They traveled through the galaxy on "Tho Yor" spaceships ages ago.
These Tho Yor ships were mystical spaceships that collected force-sensitive beings all over the galaxy 36453 years before the battle of Yavin. Thus the calendar "After Tho Yor's Arrival" was created. The reason for that is unknown too.

The Je'daii lived on Tython for thousands of years, fully isolated from the rest of the galaxy. But with time they split up into two separate groups that each represented only one side of the force. One group thought that Ashla is what makes the galaxy good and that it should be the only aspect of the force. The other group believed that the force only exists to gain strength and that Bogan should be known throughout the galaxy.
Both groups interpreted the "balance of the force" in the way that only their preferred side should exist.
Shortly thereafter the first known conflict between force-users known as the "Force Wars" was kicked off. After ten years of bloody wars, Tython was completely destroyed.
The followers of the light side, who called themselves "Jedi" now, finally defeated Bogan's followers.
However, after witnessing the destructive power of the dark side the Jedi left Tython for Ossus. Later on, Ossus was devastated by an apostate Jedi named Exar Kun.
Anyhow, there the eye of Ashlanae became the order's focus.

Just a short time after that, the Jedi united with the still young Galactic Republic to guarantee peace and justice in the galaxy.
But the dark side was just as present as always. so it did not take long for the Dark Jedi to emerge, who later on rise up as the "Sith".
Though the original Je'daii that did not tend to any side have officially gone extinct.


Wie der Jedi-Orden entstanden ist

Die Je'daii waren ein uralter Orden von Macht-Benutzern, der sich einige Jahrtausende vor der Gründung der Galaktischen Republik auf dem Planeten Tython zusammenschloss.
Die Je'daii waren die ersten Wesen der Galaxis, die die Macht als ein aus zwei verschiedenen Aspekten bestehendes Konstrukt betrachteten. Sie nannten die eine, helle Seite der Macht "Ashla" und die andere, dunkle Seite "Bogan", und machten es sich zur Lebensaufgabe, diese beiden Seiten der Macht im Gleichgewicht zu halten. Repräsentativ für diese Auffassung waren die beiden Monde Tythons. Einer von ihnen, Ashla, war stets in Licht getaucht, der andere, Bogan, in ständiger Dunkelheit gehüllt.
Die Je'daii fanden zudem heraus, dass machtsensitive Wesen, die sich einer der beiden Seiten mehr hingaben als der anderen, das Gleichgewicht der Macht ins Wanken brachten. Je'daii, die in Gefahr liefen, einer der beiden Seiten anheimzufallen, wurden auf den jeweils anderen Mond gebracht, um dort zu meditieren und wieder ins Gleichgewicht zu geraten.

Der genaue Ursprung der Je'daii ist nicht bekannt. Sie kamen vor Urzeiten mit den "Tho Yor"-Schiffen nach Tython.
Diese waren mysteriöse Raumschiffe, acht an der Zahl, die pyramidenförmig die ganze Galaxis bereisten und machtsensitive Wesen sammelten. Das ganze spielte sich 36453 Jahre vor der Schlacht um Yavin ab und gründete die Zeitrechnung "Nach Tho Yors Ankunft".
Der Grund hierfür ist vollkommen unbekannt. Die Wesen, die nach Tython gebracht wurden, gelangten als erste Wesen der Galaxis zu den oben genannten Erkenntnissen über die Macht, und sahen sich dazu bestimmt, das Gleichgewicht zwischen der Dunklen und der Hellen Seite der Macht aufrechtzuerhalten.

Die Je'daii lebten Jahrtausende lang auf Tython, vollkommen isoliert vom Rest der Galaxis und in Frieden. Mit der Zeit jedoch spalteten die Je'daii sich langsam in zwei Gruppen auf, die jeweils eine Seite der Macht repräsentierten und die den Terminus des "Gleichgewichtes der Macht" anders deuteten als zuvor.
Die eine Gruppe war der Ansicht, Ashla sei die Kraft des Guten in der Galaxis und sollte der alleinige Aspekt der Macht sein.
Die andere Gruppe glaubte, die Macht sei dazu da, um Stärke und Kraft zu erlangen und waren der Ansicht, Bogan müsse in der gesamten Galaxis verbreitet werden.
Beide Gruppen deuteten das "Gleichgewicht der Macht" dahingehend, dass nur die Seite der Macht, der sie selbst angehörten, existieren dürfe. Diese große Meinungsverschiedenheit löste einige Jahre später die sogenannten "Macht-Kriege" aus, der erste bekannte Konflikt zwischen Anhängern der Hellen und der Dunklen Seite.
Nach zehn blutigen Jahren des Krieges, in denen Tython fast vollständig verwüstet wurde, gelang es den Anhängern der Hellen Seite, die sich von nun an "Jedi" nannten, die Anhänger der Dunklen Seite zu besiegen. Nachdem sie anhand von Tython jedoch sahen, zu welcher Zerstörung die Dunkle Seite im Stande war, verließen die Jedi ihre in Trümmern liegende Heimatwelt und siedelten sich auf Ossus an. Später wurde auch Ossus durch einen abtrünnigen Jedi namens Exar Kun verwüstet. Jedenfalls war dort das Auge der Ashlanae der Mittelpunkt des Ordens.

Wenig später schlossen sich die Jedi mit der zu diesem Zeitpunkt noch jungen Galaktischen Republik zusammen, um für Frieden und Gerechtigkeit in der gesamten Galaxis zu sorgen. Die Dunkle Seite jedoch war immer noch genauso präsent wie davor, und so dauerte es nicht lange, bis sich die ersten Dunklen Jedi entwickelten, aus denen später die mächtigen "Sith" hervorgingen. Die ursprünglichen Je'daii jedoch, die zu keiner Seite tendierten und nur darauf bedacht waren, die Helle und die Dunkle Seite im Gleichgewicht zu halten, gab es nicht mehr.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62699.43
ETH 2963.61
USDT 1.00
SBD 3.61