Entwicklung einer Passwortverwaltung

in #bolg6 years ago (edited)

Hi ihr lieben Steemainer.
Vorab möchte ich sagen das es mir heute schon wieder besser geht und das ich wieder Bäume ausreißen könnte. ^^


Ich habe mir mal so meine Gedanken über die Verwaltung von Passwörtern gemacht und kam auf den Schluss das es langsam zu anstrengend wird sich alle Passwörter zu merken.
Man will ja auch nicht für alles das selbe Passwort benutzen und sich die Passwörter in einen Buch zu notieren oder auszudrucken kommt nicht in frage, da ich das alles immer wieder verlegen würde. ^^


Also bin ich auf die Idee gekommen eine Eigene Passwortverwaltung zu Programmieren.
Bietet sich ja auch an da ich ja ausgebildeter Fachinformatiker bin. ^^


Die Passwortverwaltung

Programm Dummy
Ich habe mir die Passwortverwaltung wie folgt vorgestellt:

Wenn man das Programm startet ist alles ausgegraut bis man auf Datei klickt und eine Bestehende Passwortdatei lädt oder eine neue Datei erstellt. Diese wird selbst verständlich verschlüsselt sein so das man beim öffnen oder anlegen einer Datei einen Schlüssel eingeben muss.
Hat man nun eine Datei geladen oder angelegt wird die Liste der Einträge und die Knöpfe "Neu", "Speichern" und "Löschen" freigeben. Nun kann man einen Eintrag aus der Liste auswählen oder auf den Knopf "Neu" klicken und den Eintrag bearbeiten. Damit ein "Lästiges" Selektieren und Kopieren oder ein abschreiben des Benutzernamens und des Passwortes entfällt, gibt es neben der entsprechenden Textbox einen kleinen Knopf um sich den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren.


Das wäre es erstmal zu meiner Programm Idee. ^^
Ich würde mich sehr über Feedback freuen sei es jetzt Positiv oder auch Negativ. =^.^=

mfg.

Raccoon1993

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62656.62
ETH 2941.90
USDT 1.00
SBD 3.59