You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ernährung und Krebs. Teil 1: Die Kanzerogenese.

in #buchkritik5 years ago (edited)

Hab jetzt über Steemit gepostet:

Vielen Dank @sco für den Artikel.

Witziger Weise haste den Teil, welcher mich auch immer echt nervt gekonnt geskipped.

Quellen: mein Hirn, außerdem Standardwerke wie das Lehrbuch der molekularen Zellbiologie von Graw et al. und natürlich Wiki zur Schnell-Überprüfung des eigenen Wissens.

Der Graw ist übrigens ein echt tolles Buch.

Mit dem Krebs ist es natürlich echt sone Sache. Erstmal muss sehr viel passieren, damit man sowas überhaupt kriegt, aber wenn es erstmal da ist, ist es wirklich ne komplizierte Sache.

Bzgl. dem p53 (Quelle fällt mir gerade nicht ein) habe ich mal gelesen, dass mehr als 2/3 der Tumore Mutationen in p53 tragen.

Bei @scienceblocks habe ich wiederum mal gelernt, dass Elephanten keinen Krebs bekommen, weil die mehr als 50 Kopien von p53 tragen.

@scienceblocks, would you please be so kind and link us your article concerning cancer, elephants and p53 again?

Bin gespannt was du als finales Fazit herausrecherchieren konntest!

Fight Cancer & Steem on

Chapper

P.S.: Busy ist voll Kacke!

Sort:  

Danke für dein Feedback! Ich schreibe ja verschiedene Arten von Posts... Einführungsposts in eine Thematik sind oft so allgemein gehalten, dass ich da echt nicht lange Primärliteratur büffeln muss, und da würde es mich zu sehr nerven, wenn ich was weiß ich was zitieren müsste. Je spezieller ein Thema wird, desto mehr wissenschaftliche Quellen führe ich dann an.

Bzgl. p53: Ja, das ist ein enorm wichtiges Gen, das in Krebszellen sehr oft mutiert vorliegt. Es gibt dann aber natürlich auch noch eine Reihe anderer, auf die ähnliches zutrifft.

Ja, z.B. Retinoblastom!

Du könntest natürlich beim nächsten Mal den Zellzyklus weiterspinnen und zeigen an welchen Stellen genau, die ganze Wachstumsfaktoren und Checkpoint-Proteine eingreifen.

Cooles Feld auf jeden

Viel Glück

Chapper

Puh ja, nur wie komme ich dann zurück zur Ernährung?^^

Krebs ist so ein Thema, da könnte ich ein Jahr drüber schreiben. So ähnlich wie die endokrinen Disruptoren damals... Das Problem ist, dass es mir dann selbst irgendwann auf die Nerven geht. ;-P

Mal sehen...

I will open this post later in the translator to read it. But is this what you were looking for?
https://www.steemstem.io/#!/@scienceblocks/paradoxical-solution-of-peto-s-paradox-elephants-at-crossroads-of-cancer-ageing-and-toxicity-c7c2332538666

Posted using Partiko Android

Yes right, that's it! Perfect! Thank you!

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62860.75
ETH 3112.64
USDT 1.00
SBD 3.86