My new Mindset - dogma?!

in #busy6 years ago

Im letzten Artikel haben wir über die Entstehung des persönlichen Mindset gesprochen. Wir haben darüber gesprochen, dass sich das Mindset aus verschiedenen Lebenserfahrungen, die größtenteils aus unserer Kindheit stammen, entstanden ist.

Diese aus der Kindheit stammenden Glaubensätze, gilt es anzuzweifeln. Versteh mich bitte nicht falsche wenn ich von Zweifel spreche. Zweifeln sollte man prinzipiell nie. Dass ist auch meine Devise, jedoch gibt es spezielle Lebensbereiche in denen wir immer konstruktiv zweifeln sollten. Ich meine damit auf keinen Fall, dass wir an uns oder an unseren Entscheidungen zweifeln sollen, sondern ich meine damit, dass wir ganz bestimmte Glaubenssätze anzweifeln sollten, damit wir diese kritisch hinterfragen und ggf. zu neuen Entschlüssen kommen, die unsere aktuelle Lebenssituation deutlich verbessern kann.

Unbenannt-1.png
Ich möchte dir von einem Beispiel erzählen, damit du weißt was ich meine…

Ein kleiner Elefant, nur wenige Monate alt wurde in einem Zirkus geboren. Der kleine Elefant wird vor und nach seinem Auftritt nur wenige Meter neben Geländeabsperrung angebunden. Sein hinteres linkes Bein war mit einer Kette an einem Holzpfahl, der wiederum in der Erde steckte, angebunden.
Der kleine Elefant war nicht dumm und versuchte in einem unbeobachteten, mit einem heftigen Ruck, sich von der Verankerung zu lösen. Er nahm ein paar Schritte Anlauf, rannte los aber die Verankerung ließ sich nicht herausreißen. Der kleine Elefant versuchte es immer und immer wieder aber leider vergeblich.
Der Holzpfahl steckte ca. 30 Zentimeter in der Erde, was es für den kleinen Elefanten unmöglich machte sich zu befreien.
Es vergingen einige Jahre und Tag ein Tag aus wurde der mittlerweile ausgewachsene Elefant immer noch an demselben Holzpfahl angebunden. Heute, als ausgewachsener Elefant wäre es eine Kleinigkeit für den Elefanten, den Holzpfahl mit nur einem Schritt herauszureißen. Warum aber ist er immer noch angekettet?

Die Antwort ist ein Glaubenssatz. Dieser Glaubenssatz, dass sich der Elefant niemals von dieser Verankerung lösen kann, entstand in der Kindheit des Elefanten. Als er immer und immer wieder gescheitert ist, hat der kleine Elefant sich selbst eingeredet, dass es unmöglich sei sich hieraus zu befreien und lebt heute deshalb immer noch, nach und vor jedem Auftritt, angekettet an einem 30 Zentimeter langen Holzpfahl…

Mit diesem Beispiel möchte ich dir klar machen, dass ein gesundes Maß an Selbstzweifel in Bezug auf deine Glaubenssätze, deine aktuellen Grenzen, die du dir selbst im Leben gesetzt hast, jederzeit sprengen kannst!
Albereinstein.png

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, lass es mich wissen und schreibe "stärke kommt von innen" in die Kommentare

Schau gerne auch mal auf meinem Blog vorbei :-)
http://blog.mr-noex.com/

ENG
My Blog :-)
http://blog.mr-noex.com/

If you liked this article, let me know and write "strength comes from the inside" in the comments :-)

Sort:  

Soso du Zweifler :-) Ich finde es überhaupt nicht schlimm zu zweifeln...ganz im Gegenteil. Zweifellos ist völlige Zweifelosigkeit eher ungesund.

Zweifel an sich ist ja neutral zu sehen und damit weder gut noch schlecht. Es geht vielmehr um das, was ich an- oder bezweifel und da ist es natürlich keine gute Idee "mich selbst anzuzweifeln" ;) Schöner Artikel, am besten gefä#llt mir Einstein mit seinem Spruch! Frohe Ostern :)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70999.72
ETH 3678.24
USDT 1.00
SBD 3.81