Chess problem 63 / Schachaufgabe 63

in #chess6 years ago (edited)

English


Hi chess fans! I cannot remember any chess riddle which I composed so far for Steemit took me as much time for development (many, many hours) like this one I am presenting you today. It may seem to be easy to create chess quizzes like this, but believe me: the more complex the solution is, the higher also the probability that there are undetected and unwanted (as there should be a unique, unambiguous solution path) side solutions.
Let's see if you agree this chess problem to be a rather hard nut to crack? Your task is to reach at least a clearly won position for black against every possible white defense - have fun! :)

Deutsch


Hallo Schachfreunde! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendeines meiner bisherigen Steemit-Schachrätsel mich so viel Entwicklungs-Zeit (viele, viele Stunden) gekostet hat, wie das heutige! Die Komposition solcher Schachprobleme mag einfach erscheinen, aber glaubt mir: Je komplexer der Lösungsweg ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass unentdeckte, ungewollte (es sollte ja eine eindeutige Lösung geben) Nebenlösungen auftreten.
Stimmt ihr mir zu, dass dieses Schachrätsel eine ziemlich harte Nuss ist? Eure Aufgabe besteht darin, gegen jede mögliche weiße Verteidigung zumindest eine klar gewonnene Stellung für Schwarz zu erreichen - viel Spaß! :)


FEN: r7/1qp5/P2k4/2p2r2/1pPp1NnP/1P1P1pP1/1RQP1P2/2B2RK1 b - - 0 1


Black to move:

Schwarz am Zug:


Sort:  
Loading...
Loading...

There's lot of possibility but heres one.

1...... Qc8

  1. Qd1 Ne5

  2. Re1 Rxf4

  3. whatever white moves black queen will reach g4 for mate

  1. ... Qc8
  2. Qd1 Ne5
  3. Ng2!? or 3. Nh3 ... and now?

It should be said that actually black can win after 2. ... Ne5, but there is a much faster solution ...

4.Nh3 Rh5

Will try to find the faster solution.. :)

@jaki01,
Nice to see you back with a Chess problem! Actually I don't know how to solve this! But looking forward to see the correct answer!

Cheers~

Hey @jaki01 - ich versteh ja von Schach nix, ausser die Basiszüge, wie wir ja bereits rausgefunden haben als Du die Serie angefangen hast - wollte nur mal mein Lob aussprechen (nicht, dass du sowas nötig hättest) - aber so ne Serie kontinuierlich auf hohem Niveau zu führen verdient höchsten Respekt! Weiter so!

Danke! Es wird auch aufgrund der zunehmenden Menge an Kommentaren immer mehr Arbeit. :)
Außerdem nehmen mittlerweile ziemlich gute Schachspieler an den Rätseln teil, so dass ich im Laufe der Zeit den durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad erhöhen musste ...

Klingt herausfordernd und erfolgreich - alles richtig gemacht :-).

Ich kann zwar beim dieses Rätsel noch nicht lösen, doch es hat mich daran erinnert, dass ich Schach schon immer lernen wollte ! Manu, mein Partner versucht mir soeben die Grundregeln zu erklären :D Herzlichen Dank für diese Erinnerung und ich hoffe, dass ich das Rätsel in näherer Zukunft verstehen werde :D Schönen Sonntag!

Das wäre natürlich toll, wenn du die Rätsel schon bald lösen könntest, aber das Niveau ist mittlerweile ziemlich anspruchsvoll geworden. Ich musste den Schwierigkeitsgrad im Laufe der Zeit erhöhen, weil sich inzwischen eine ganze Reihe sehr guter Schachspieler hier eingeklinkt hat ...

Also nicht frustriert, falls diese Nüsse anfänglich noch zu hart sein sollten ... Übung macht aber bekanntlich den Meister, und vielleicht klappt es ja irgendwann!? :)

Ja ich musste gestern merken, dass diese Rätsel wohl noch weit entfernt liegen für meine Anfänger Skills xD Doch sag niemals nie ;)

Ich kann zwar beim dieses Rätsel noch nicht lösen, doch es hat mich daran erinnert, dass ich Schach schon immer lernen wollte ! Manu, mein Partner versucht mir soeben die Grundregeln zu erklären :D Herzlichen Dank für diese Erinnerung und ich hoffe, dass ich das Rätsel in näherer Zukunft verstehen werde :D Schönen Sonntag!

Etwas offtopic: Hey Jaki, hast du eigentlich schon versucht mein (neues) Rätsel zu lösen? Es gibt zwar schon jemanden, der es geknackt hat, aber wenn du dich dran versuchen möchtest, musst du ja nicht in die Lösung schauen. Würde mich freuen, wenn du es probierst ;) Gruß, obvious

Danke für den Hinweis, bin jetzt aber erstmal mit dem Beantworten von 1000 Kommentaren und dann dem Erstellen der Musterlösung beschäftigt. Vielleicht sehe ich mir dein Rätsel aber irgendwann mal an. Gut gemacht ist es mit Sicherheit!

@jaki01 I learnt how to play chess at college, I got the premise, however I just wasn't very good.lol. I was better at Checkers.I find it so fascinating how detailed it is, only certain pieces move in a set way and each piece is in a hierachy from the pawn to the king.So the possibilities are endless.Well I have looked at your problem I will wait for your answers.I may be able to pick it up again and gain better understanding.👍

Actually, your comment is just under my solution of the problem (the answer). So you you can check it already. :)

Oooh jaki01 thats fab! Right may take me a while to decipher this but I will get there.😂Lifes about learning everyday.You learn and i can pass my knowledge down to my children.Even things like chess it is so good for the brain and co ordination & strategy skills.Thanks for making me think a little today.👍

Sorry, I was wrong, your comment was not placed under the solution, but under the article ... but there is a solution already, just under the article, that's what I wanted to write. :)

oh no worries.Yep just seen it now @jaki01.Thank you. I have to go through it now may take me a while.lol

P.s if you could let your wife know i finally posted my biryani recipe for her to try.Sorry it took so long.My kids have been home past few days and they do not let me do anything.lol🤣

Ich weiß gar nicht wieviel Zeit ich jetzt investiert hab... aber irgendwie, ohne die Lösungen von anderen hier wäre ich nie weiter gekommen

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61060.27
ETH 2927.58
USDT 1.00
SBD 3.55