Chess problem 70 / Schachaufgabe 70

in #chess5 years ago (edited)

English


Hello chess lovers, I have thought out a new puzzle for you. It's not quite as difficult as the last one, so every advanced player should have a fair chance to find the winning path. Nevertheless, I think that even good chess players will not be unchallenged.

The goal is to checkmate with black in nine moves at the latest.
Whoever finds the solution (or at least important variants) receives 10 'Kobold' in addition to an upvote. :)

Deutsch


Hallo Schachfreunde, ich habe mir mal wieder ein neues Rätsel für euch ausgedacht. Es ist nicht ganz so schwierig wie das letzte, so dass jeder etwas fortgeschrittene Spieler eine faire Chance haben sollte, den Gewinnweg zu finden. Nichtsdestotrotz denke ich, dass auch gute Schachspieler nicht unterfordert sein werden.

Ziel ist es, mit Schwarz in spätestens neun Zügen schachmatt zu setzen.
Wer die Lösung (oder zumindest wichtige Varianten) findet, erhält außer einem Upvote zusätzlich 10 'Kobold'. :)

FEN: r3k2r/2K2p1P/5p2/1p2p3/1P2P3/1P1Pq3/1B2P3/R2Q3R b kq - 0 1


Black to move:
Schwarz am Zug:

Sort:  
Loading...

1... Tb8 mit der Drohung 2... Db6 Matt,
also gehen nur folgende Züge wenn ich nichts übersehen habe:

  1. Ld4, 2. Ta6, 2. Dg1 und 2. Kxb8

Auf 2. Ld4 spiele ich 2.... Dxd4 und 3. Ta6 geht jetzt nicht mehr weil ich mit 3... Dd8 nebst 4... Dd7 Matt setze.
Bleiben noch 3. Dg1 worauf ich 3.... Ke7 spiele mit der Idee 4... Thc8 Matt.
sowie 3. Kxb8 worauf ich 4. Db6+ nebst 5. Kd7 oder Ke7 Matt spiele.

  1. Ta6 Ke7 und das Matt mit 3. … Thc8 ist durch Schachs nur noch hinauszuzögern (z.B. Te6+)

Auf 2. Dg1 (nach 1....Tb8) spiele ich 2. … Ke7 und auf 3. Dxe3 ist 3... Thc8 Matt. (Auf 3. Dg8 setzt 3... Db6 Matt)

2.Auf 2. Kxb8 spiele ich 2. … Db6+ nebst 3... Ke7 Matt.

1. ... Tb8 2. Ld4 Dxd4 3. Ta6 Dd7+ 4. Kxb8 Ke7# ist noch schneller!

1. ... Tb8 2. Dg1 Ke7 3. Kc6 - was spielst du?

1. ... Tb8 2. Ta6 Ke7 3. Kc6 - ich will sehen, wie Schwarz gewinnt!

Kann sein, dass ich heute Nacht nicht mehr dazu komme, weitere Varianten von dir zu prüfen. Dann geht es morgen weiter. Auf jeden Fall ist dein ganzer Ansatz offensichtlich sehr vielversprechend! :)

"1. ... Tb8 2. Dg1 Ke7 3. Kc6 - was spielst du? "
Ja richtig 3. Kc6 geht noch.
Also:
3... Thc8+
4.Kd5 Tc7 (droht 5...Td8 Matt)

  1. h8 D Td7+
  2. Kc6 Tb6 Matt

"1. ... Tb8 2. Ta6 Ke7 3. Kc6 - ich will sehen, wie Schwarz gewinnt! "
Auch 3... Thc8 und dann:
-4. Kd5 Td8,
-5. Kc6 Tbc8+,
-6. Kb7 Kd7,
-7. Td6+ Kxd6,
-8. Lxe5+ fxe5,
-9. Th6+ Dxh6
ist haushoch gewonnen für Schwarz, aber kein Matt.

Muss Matt werden!

Aber ich kann 5.... Tb6+ spielen (ich weiß nicht warum Steemit die Numerierung oben ändert - Nachtrag: Habe jetzt überall ein Minus davor gesetzt, damit Steemit die Zahlen nicht ändert).
Dann könnte folgen:
-6. Txb6 Td6+.
-7. Kxb5 Db6+
-8. Ka4 Da6 Matt (oder 8. Kc4 Dc6 Matt)

Super, das sieht insgesamt sehr gut aus!
Du hast die Runde gewonnen.
Ich werde jetzt noch voten (und die 'Kobolde' morgen versenden).
Musterlösung gibt's ebenfalls morgen. :)

Vielen Dank.
Dann steigere ich meinen Koboldbestand um 10%.
Vielleicht kann man mit Kobold ja irgendwann mal Steemmonsters-Karten kaufen :-)

Thank you very much !

Ok und dann noch das Matt in 9:
Weiß kann statt 6. Txb6 auch 6. Kc7 spielen.
Dann folgt:
-6.... Td7+
-7. Kc8 Txa6,
-8. Kb8 (sonst 8... Ta8 Matt) Db6+
-9. Kc8 Db7 Matt

Hi @jaki01!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 5.651 which ranks you at #495 across all Steem accounts.
Your rank has improved 1 places in the last three days (old rank 496).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 222 contributions, your post is ranked at #93.

Evaluation of your UA score:
  • You've built up a nice network.
  • The readers appreciate your great work!
  • Try to improve on your user engagement! The more interesting interaction in the comments of your post, the better!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

champions need to solve this out hahah i am confused lol

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @mima2606
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Hg8He5R.png;

Thanks for your chess article. It is a good work
Thanks @jaki01
have a great day

nice post @jaki01, incidentally I can't play chess, so I can't solve the problem. this is my weakness

Da bin ich mal gespannt. Werde selbst nach der Lösung suchen, wobei es mir auf den ersten Blick schwer erscheint, weil ich erst einmal kein sinnvolles Schach und auch sonst keinen unmittelbaren Kandidaten sehe.
Naja eine erste Idee habe ich jedenfalls und die lautet 1.... Tb8 mit der Idee wenn der König den Turm schlägt Kd7 mit Abzugsschach zu spielen - witzig, dass der König ein Abzugsschach gibt. Sonst droht ja 2... Db6 Matt

Bitte alle relevanten Varianten in einem Kommentar zusammenfassen bzw. die Kommentare untereinander hängen!
(Lösche zwecks Zusammenfassung der Kommentare bitte die überzähligen, das wird sonst äußerst unübersichtlich!)

OK dann mache ich das.

Back then, anything chess game is always difficult for me to play or win

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62934.09
ETH 3118.65
USDT 1.00
SBD 3.85