Grundlagen von Community Management und was sind eure Ziele bei Steemit?

in #communitymanagement6 years ago (edited)

In meinen ersten zwei Artikeln nach meinem Vorstellungspost habe ich gleich sehr viel über Motivation und Ziele setzen geschrieben. Für meinen beruflichen Bereich Athletenmanagement ist es relativ logisch warum ich Kenntnisse über diese Dinge so wichtig empfinde. Allerdings finde ich dieses Know-How auch für Community Management von Unternehmen, Marken oder Vereinen hochrelevant. Warum das so ist erkläre ich in diesem Artikel. Am Schluss möchte ich von euch wissen was eure Motivation und Ziele innerhalb der Steemit Community sind.

Community Management ist direkte Kommunikation

Community Management ist direkte Kommunikation an unterschiedlichen Touchpoints, also an Punkten wo du selbst, dein Produkt oder deine Marke mit Menschen in Kontakt kommen. Das können digitale Kanäle sein, aber auch analoge. Die Kunden, die zum Beispiel in dein Ladengeschäft kommen sind auch eine Community, die man als eigenen Touchpoint sehen kann. Wichtig ist, dass man versteht, dass egal ob Social Media, Fanclub, Mitarbeiter oder Mitglieder, es immer um die Kommunikation mit Menschen geht und das direkt ohne Agenturen, ohne Werbung - einfach ohne Filter sozusagen. Die Menschen brauchen nicht das 100.000ende Hochglanzinserat, sie wollen, dass du mit ihnen sprichst und zwar wie es wirklich ist. Das schafft Vertrauen und Trust Sells - Vertrauen verkauft!

gespraeh_sheep-2372148_1920.jpg

Ein guter Community Manager braucht daher vor allem hohe Kommunikationsfähigkeiten und Verständnis für die Menschen, für ihre Wünsche und Sichtweisen, also auch hohe Empathie. Er muss verstehen was Menschen motiviert mit der Marke, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten und positiv davon zu erzählen. Der Community Manager sollte daher auch wissen was die Ziele der Menschen sind und muss beim Aufbau und der Pflege einer loyalen Community sich selbst realistische Ziele setzen. Zu Community Management gehört auch eine große Portion von Geduld.

Der Vorteil von gutem Community Management ist die unglaubliche Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten. Im Prinzip baut man eine eigene "Fan"gemeinde auf, die man dann auch für diverse Dinge einsetzen kann. Fans, im positiven Sinn, setzen Geld, Zeit und Liebe für ihre Leidenschaft ein. Was können wir daher mit einer loyalen, hoch verbundenen und engagierten Community für Marken, Unternehmen oder Vereine (nicht nur Sportvereine) erreichen?

COMMUNITYMANAGEMENT.jpg
Die Grafik enthält eine Übersicht wofür ich Community Management aktiv einsetze. Diese Liste hat aber absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn Menschen aktiv werden, dann treibt sie ein Ziel an, irgendwas, was sie motiviert. Wenn man also möchte, dass Social Media Follower liken, upvoten, teilen oder kommentieren dann muss man sie dazu motivieren. Je loyaler sie sind, je mehr sie dich oder dein Unternehmen mögen, desto einfacher wird das funktionieren.

Touchpoint Steemit

Schauen wir nun kurz auf den Touchpoint Steemit Community. Hier gibt es was Neues, die Menschen wollen dabei sein. Dabei sein ist cool, die Mitglieder sind hochmotiviert. Die Ziele für die einzelnen Menschen sind aber auch hier sehr unterschiedlich, für den einen wird es Geld verdienen sein, für den anderen vielleicht neue interessante Kontakte zu finden, der andere ist dabei weil er einfach sein Wissen weiter geben will. Und jeder von der Community wird auf andere Weise motiviert etwas zu posten, seine Upvotes zu verteilen oder zu kommentieren.

Deshalb muss ein Community Manager sehr viele Kenntnisse über Motivation, Ziele setzen und Kommunikation besitzen.

Also denkt mal nach und erzählt mir in den Kommentaren was euch antreibt bei Steemit dabei zu sein und wie ihr überhaupt hierher gefunden habt (bei mir war das übrigens die Empfehlung von den Jungs von @limesoda, wie zum Beispiel @berndpfeiffer oder @nissla sowie die Bekanntschaft mit @theaustrianguy - denen solltet ihr übrigens allen folgen - es zahlt sich aus). Erzählt mir auch was eure Ziele innerhalb der Steemit Community sind, oder habt ihr vielleicht gar keine!?

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Sort:  

Natürlich kann man nicht abstreiten, dass das monetäre hier auch einen gewissen Anreiz setzt und damit eine Motivationsquelle ist.
Dennoch sind sehr viele Leute (bzw. fast alle) hier, obwohl sie mit "normaler Arbeit" oder anderen Dingen eine wesentlich höhere Stundenentlohnung hätten.
Ich denke die Mischung aus dem Neuen, der Tatsache dass man aktiv mitgestalten kann und gleichzeitig passiv coole Inhalten konsumieren kann, ist es, was das ganze hier für viele so speziell ansprechend macht.

Bezüglich dieses Themas hab ich neulich nen sehr interessanten TEDTalk gesehen, wo es, darum ging, wie man wirklich loyale Kunden gewinnt. Es war so ein Modell mit drei Kreisen, wobei gezeigt wurde dass für langfristigen Erfolg nicht notwendigerweise das beste Produkt, sondern das generelle Image und die Einstellung des Unternehmens förderlich waren. Vielleicht hast du den Talk ja auch gesehen ;)
Hier der Link:

Danke für deinen Beitrag. Bei TEDTalks kann man immer wieder gute Sachen finden.
Und ja, es geht immer um Image und Corporate Culture - die Frage ist nur wie man dieses verbreitet und lebt: über teure Werbung, Brandmarketing oder über gutes Community Management. Die Zukunft liegt denke ich im Community Management.

Egal was man "verkauft", es geht stets um Emotionen (natürlich muss das Produkt gewisse mindestandforderungen erfüllen). Daher erinnern wir uns wahrscheinlich auch alle an den Tante-Emma-Laden aus unserer Kindheit, dessen Inhaber immer einen flotten Spruch oder Ähnliches auf Lager hatte.
Bei einem größeren Unternehmen ist, äquivalent dazu, das Image das wichtigste Kommunikationsmittel, um emotionen zu wecken und sie einigermaßen stabil zu halten. Entscheidend ist dabei, dass das Unternehmen sich nicht für klüger als die Fans hält - es muss das gelebt werden, was kommuniziert wird, sonst ist die Glaubwürdigkeit schnell pfutsch.
Denkt doch Mal an euer letztes positives Konsumerlebis - supermarkt, onlinehandel, gastronomie. Erinnert ihr euch an die qualität der Produkte oder eher an details, die Emotionen angesprochen haben?

Guter und absolut verständlicher Beitrag. Mich hat @theaustrianguy, ein guter Freund von mir, von dieser Plattform überzeugen können. Meine Motivation ist hauptsächlich etwas mitzugestalten, dass meiner Meinung nach großes Potential besitzt und in seiner Entwicklungsphase erst in den Kinderschuhen steckt. Ich freue mich auf eine spannende Zukunft bei Steemit. 😉💪🏼

DANKE @gerryrichter für diesen tollen Beitrag. Ich persönlich bin auf Steemit gekommen, weil ich hörte hier werde man für seien Beiträge bezahlt. Aber Steemit ist viel mehr. Steemit ist eine Community. Es macht Spaß sich mit anderen auszutauschen, mein Wissen weiterzugeben und sich gegenseitig zu unterstützen.

Da Steemit auf der Blockchainbasis beruht finde ich einen weiteren wichtigen Aspekt, dass Posts nach 7 Tagen nicht mehr gelöscht oder verändert werden können. Somit können wichtige Informationen für die "Ewigkeit", na sagen wir mal - zumindest solange es Internet gibt, gespeichert werden.

Danke für die nette Erwähnung :)

Was mich antreibt ist die unglaublich motivierte Community hier auf Steemit. Es ist jeden Tag aufs neue schön zu sehen was sich hier alles tut und wie die Menschen sich gegenseitig helfen, supporten, pushen und dadurch zusammenwachsen. Das ist meiner Meinung nach das größte Potential von Steemit und nicht nur die SBD oder Steem, die man hier für sein Engagement von der Community zurück bekommt...sondern die motivierten Menschen, die steemit so besonders machen.

Was ist deine Motivation und Ziele hier auf Steemit?

Yep. Was hier möglich ist, sieht man sehr gut an dem 3D Coin von @m3thyl: https://steemit.com/steemit/@m3thyl/the-coin-is-real

Der einfach von sich aus, die "Spielfigur" aus unserem Hodl-The-Coin Game gemacht hat. Ich denke, wenn er die hier verkaufen würde, würde er aus seiner intrinsischen Motivation einen schönen Boost an extrinsische Motivation mitnehmen ;-)

Für mich ist Steemit ein weiterer Touchpoint für Content Marketing und das noch dazu ein ganz interessanter weil neu und man hier viel ausprobieren kann. Außerdem ist die Community (noch?) hochmotiviert.
Ich will mit meinen Beiträgen auch die Community selbst zum Nachdenken anregen und indirekt dazu beitragen, dass die Community stärker wird und motiviert bleibt.

Meine eigene Motivation liegt auch darin, dass ich sehr gerne schreibe und sehr gerne einen offenen Diskurs führe. Deswegen freue ich mich auch immer auf und über Feedback und Kommentare. Ruhig auch wirklich andere Meinungen.

Ebenso möchte ich mich selbst dadurch in dem Bereich Sport- und Community Management bekannter machen.

01101001 01100011 01101000 00100000 01101000 01100001 01110011 01110011 01100101 00100000 01101101 01100101 01101001 01101110 01100101 01101110 00100000 01101010 01101111 01100010

Cool - war nach dem Artikel eine Runde Radfahren und schon ein paar ausführliche Antworten - nachdem ich jetzt wieder weg muss kümmere ich mich morgen Nachmittag um die Antworten und natürlich beantworte ich auch die Frage was eigentlich meine Motivation und Ziele sind!

Danke für den Post! Hab ich wieder ein bisserl was dazu gelernt :)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62656.62
ETH 2941.90
USDT 1.00
SBD 3.59