A different kind of trip #1 … My sewing “career” / Aus dem Nähkästchen geplaudert

in #creativecoin5 years ago (edited)

Deutsche version
English version


Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich euch mal mitnehmen auf eine Reise der anderen Art. Mal keine Flugreise oder ein Hotel, ich plaudere im wahrsten Sinne des Wortes etwas aus dem Nähkästchen.

Ich würde von mir behaupten, dass ich sehr begeisterungsfähig bin, gerne probiere ich Neues aus oder lasse mich beispielsweise überreden einen Kurs in irgendeiner Sportart zu belegen. Im Laufe der Zeit habe ich mich schon an so vielen Dingen versucht - und sicherlicher bin ich damit noch nicht fertig -, dass ich natürlich nicht alles davon weiter verfolgen konnte.
Rückblickend betrachtet waren auch nicht nur gute Ideen dabei, aber wenigstens bringt es mich zum lächeln, wenn ich zurückdenke und die eine oder andere gute Geschichte ist auch dabei.
Aber eines nach dem anderen …

Hi Steemians,

Today I’d like to take you on a different kind of journey. Neither a flight nor a hotel, I'll just start to chat a bit about my hobbies.

I’d say that I am quite enthusiastic, I like to try new things or let myself be persuaded to join somebody learning a new sport.
In the course of time I’ve tried several things - and very likely more are going to follow - that I couldn't follow-up on all of them..
Looking back, not all ideas could be considered as good, but at least it makes me smile when I think back and I’ve got one or two good stories to tell.
But one after the other …

Titel.jpg

Nähen kann doch nicht so schwer sein …

Die Idee zu diesem Post entstand durch eine Unterhaltung auf dem Discord.
Die liebe @Muscara wies auf den Needleworkmonday hin und meinte dabei: „Als Beitrag geht im Zweifel auch etwas-vor-Wut-in-die-Ecke-Geworfenes“ „Oh prima,“ dachte ich „das habe ich wohl anzubieten.“
In der Tat habe ich so einiges im Bereich Handarbeit ausprobiert, Stricken, Häkeln, Sticken, Weben, aber nur dem Nähen bin ich wirklich treu geblieben.

Es ist schon einige Jahre her, als ich mir meine erste Nähmaschine kaufte. Ich muss so etwa 15 oder 16 Jahre alt gewesen sein und das gute Stück habe ich damals beim Aldi oder einem anderen Discounter erworben. Sicherlich nicht das Beste was man damals bekommen konnte, aber die Maschine erfüllte ihren Zweck und war vor Allem günstig.
Warum habe ich mir eine Nähmaschine geholt? Eine gute Frage, ich kann das heute gar nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber ich wollte eine haben. Vermutlich weil eine Freundin von mir sich auch eine zugelegt hatte oder weil ich irgendwo etwas zu dem Thema gelesen habe, ich weiß es nicht mehr. Ich sagte ja bereits, dass ich begeisterungsfähig bin.

Ich bin heute sehr froh, dass keinerlei Beweise meiner ersten Nähversuche existieren. Ich wollte einfach nicht glauben, wie schwer es doch sein kann eine gerade Linie zu nähen und eigentlich hatte ich auch keine richtige Idee, was ich denn so nähen könnte mit meinem nicht vorhandenen Können.
Es hat keine zwei Monate gedauert, da war die Maschine eingelagert, aber immerhin hatte ich eine und man weiss ja nie ob man nicht mal unbedingt etwas nähen muss. Blöd nur das Knöpfe annähen immer noch von Hand passieren musste.

Sewing can't be that hard …

The idea for this post came from a conversation on a discord channel.
@Muscara pointed to the Needleworkmonday and said: "In case you don’t have any successful projects, you can also post your failures" "Oh great," I thought "Then I’Ve got quite a lot to offer".
In fact, I've tried a lot of different kinds of needlework, knitting, crocheting, embroidery, weaving, but only sewing is still one of my hobbies.

It was several years ago when I bought my first sewing machine. I was about 15 or 16 years old and I bought it from any discounter. Certainly not the best you could get, but the machine fullfilled its purpose and it was cheap.
Why did I get a sewing machine? A good question, I can no longer say for sure, but I wanted one. Probably because a friend of mine bought one for herself or because I read something about the subject somewhere, I don't know. I already said that I am enthusiastic.

I am very glad today that there are no evidences of my first sewing attempts left. I just didn't want to believe how hard it can be to sew a straight line and I haven’t had a real idea what I could actually sew with my non-existing skills.
I think it didn't take two months and the machine was stored away, but at least I had one and you never know if you don't have to sew something urgently. Bad luck, buttons still have to be applied by hand.

nähen.jpg

Ein Königreich für eine gute Nähmaschine …

Die Zeit ging ins Land und die Benutzung der Nähmaschine beschränkte sich auf wenige einzelne Einsätze, bis mir irgendwann ein Buch zum Nähen von Handtaschen in die Hand fiel. Ok, ich konnte immer noch keine vollständig gerade Linie nähen, aber die Motivation direkt am Objekt zu üben und eventuell ein brauchbares Ergebnis zu erzielen war doch deutlich größer, als auf Reststücken Kreidestriche entlang zu nähen.
Gepackt von dieser Motivation entstanden die ersten Werke.

A kingdom for a good sewing machine …

The time went by and I didn’t use the sewing machine very often, I think it was limited to a few individual uses, until I found a book about sewing of handbags. Ok, I still couldn't sew a completely straight line, but my motivation to practice directly on a project and possibly achieve a useful result was much greater than sewing chalk lines along some residual fabric pieces.
Inspired with fresh motivation I created my first works.

Handtaschen.jpg

So intensive Nutzung gar nicht gewohnt gab die alte Dame dann leider ganz schnell auf und stellte ihren Dienst ein.
Mich hatte aber die Sucht gepackt, also was nun? Es half nichts, es musste eine neue Maschine her. Um es mal direkt vorweg zu nehmen, dieses gute Stück hat eigentlich nur einen Fehler, sie ist rosa, ansonsten schnurrt das Kätzchen noch heute und bereitet mir nach wie vor Freude.

Not used to such intensive use the old device gave up very quickly and stopped working.
But I was already kind of addicted to sewing, so what to do now. There was no help, I had to buy a new machine. To make a long story short, the new sewing machine has actually only one mistake, it is pink, but it works very well until today and I still enjoy it a lot.

Nähmaschine.jpg

Es folgten auch noch einige Taschen, die ich zum Teil verschenkt habe oder zur Eigennutzung behalten. Bis zu einem Weihnachtsfest. Ich hatte gerade einen guten Lauf und fertigte einige Stücke auf Wunsch, da fand mein Bruder, dass seine Freundin sicher Freude an einer lila Handtasche hätte.
Und da war es, das erste Objekt, was mit voller Wut in die Ecke geworfen wurde. Nach etlichen verzweifelten Versuchen den Reißverschluss passend einzunähen, wurde es immer schlimmer. Für euch habe ich mein Hassobjekt nochmal herausgesucht, es ist nie fertig geworden, da mir bereits ein kalter Schauer über den Rücken läuft, wenn ich nur daran denke. Auch war es die vorerst letzt Handtasche, meine Motivation war vollständig verschwunden.

I sew several handbags, sometimes as gifts or I kept them for my own use. Until one Christmas. My bag production ran very well, when my brother found that his girlfriend would certainly enjoy a purple handbag.
And there it was, the first piece, which was thrown away with full rage. After several desperate attempts to sew in the zipper, it got worse and worse. For you I have picked out my hate object again, it was never finished, because I already have a cold shiver running down my back when I only think about it. It was also the last handbag for the time being, my motivation had completely disappeared.

handtasche 2.jpg

Das nächste Level ...

Glücklicherweise gibt es ja noch mehr Dinge auf dieser Welt, als nur Handtaschen und ich habe mich an die ersten einfachen Kleidungsschnitte gewagt.
Bedingt durch ein anderes meiner Hobbies sind mal mehr und mal weniger aufwändige Stücke entstanden, keine Meisterwerke, aber ich bin doch schon recht stolz. Die Werke waren meist einfache Kleider, Tuniken und weite Hosen aus Wollstoff. Bisher habe ich mich nur an ein umfangreicheres Projekt gewagt, doch leider passt mir das Kleid nicht mehr und ich hoffe noch es in liebevolle Hände abzugeben. Was dieses andere Hobby ist, kann sich der eine oder andere spätestens an dieser Stelle wohl denken, ansonsten wünsche ich fröhliches Raten.

The next level ...

Fortunately there are more things in this world than just handbags and I dared to make the first simple dress cuts.
Due to another hobby of mine, I created some more and some less complex pieces, no masterpieces, but I am quite proud of them. The works were mostly simple dresses, tunics and wide trousers made of wool fabric. So far I only dared to do one more extensive project, but unfortunately the dress doesn't fit me anymore and I still hope to hand it over to somebody, who could use it. This other hobby ... one or the other can probably imagine at this point at the latest, otherwise I wish cheerful guessing.

Klamotten.jpg

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir zahllose Kartons mit Stoffen unterschiedlicher Art angesammelt. Auch Equipment konnte ich gar nicht genug haben, während am Anfang noch eine einfache Stoffschere, ein Maßband und ein paar Stecknadeln ausreichten, fanden mehr und mehr Utensilien ihren Weg zu mir. Jeder der näht, kennt das mit Sicherheit, es gibt so viel Nützliches.
Bedingt durch einen Umzug musste ich alles etwas umorganisieren und habe jetzt schon seit längerem kein Projekt mehr begonnen, aber die Stoffe warten - nun in neuen Schubladen und einem eigenen Atelier - es wird wohl mal wieder Zeit.

In the course of time I have collected several boxes with different types of fabric. I also couldn't have enough equipment, while in the beginning a simple pair of scissors, a measuring tape and a few pins were sufficient, more and more utensils found their way to me. Everyone who sews knows that for sure, there are so many useful things.
Due to a move I had to reorganize everything a bit and haven't started a project for a long time, but the fabrics are waiting - now in new drawers and my own studio - it's time to start again.

Schubladen.jpg

Sort:  

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

We all have made these experiences: in the beginning, the things we see in our mind are rarely that what we achieve. But as we learn from our failures this means we learnt a lot!

Oh yes, indeed and I‘m sure that I‘m going to learn more.

Posted using Partiko iOS

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Huhu welch ungeahnte Seiten da plötzlich auftauchen bei unserer schwer aktiven @ivyfit nicht schlecht, gar nicht schlecht ;)

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Ja, ich habe tatsächlich ein paar Überraschungen auf Lager. Danke schön für den Besuch.

It’s nice being able to look back on our journey and find motivation in that to keep moving forward. Thank you for sharing with us. The possibilities are endless when we put our minds to achieve a goal and never give up. The more you practice, the more comfortable and familiar you become with your craft.

I am so glad @muscara has informed you about #NeedleWorkMonday. By sharing our mistakes it helps others learn from them as well as ourselves. We’d love to have you join us on Monday’s and throughout the week using the #needlework tag as you continue venturing on!

Hope to see you around ~

This message was written by @crosheille for the @needleworkmonday community.

Thank you for your warm welcome. I’ll try to join more often. :-)

Fesche Fetzen hast da gezaubert ;)

Es gab Zeiten, da war das der letzte Schrei.
Ich habe sogar noch feschere Sachen, wollte aber nicht alles rauskramen.

Posted using Partiko iOS

Wieso nicht?

Das schreit ja förmlich nach einem weiteren Post aus dem "Nähkästchen" ...

Kommt bestimmt irgendwann, erstmal habe ich aber noch ein paar andere Themen.

Posted using Partiko iOS

Also andere Stories aus dem Nähkästchen ... cool!

Congratulations @ivyfit! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 1000 upvotes. Your next target is to reach 1250 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64400.33
ETH 3140.71
USDT 1.00
SBD 3.93