​Es passiert: Bitcoin ersetzt den Bolívar in Venezuela

in #crypto5 years ago (edited)

Venezuela steht bis zum Hals in einer der schlimmsten Hyperinflationen der Weltgeschichte. Eine Situation, die sowohl das wirtschaftliche als auch das gesellschaftliche Leben auf den Kopf stellt. Während die Ökonomie zusammenbricht und das Bargeld nicht mehr für die einfachste Versorgung mit Lebensmitteln ausreicht, suchen die Bürger des Landes nach Möglichkeiten der Krise zu entfliehen.

Der venezolanische Journalist Carlos Hernández setzt nicht mehr auf die krisengebeutelte Fiatwährung Bolívar, sondern lässt sich mit Bitcoins bezahlen.Bankautomaten funktionieren nicht, in den Geschäften werden keine kleinen Scheine mehr angenommen und die höchste Banknote hat lediglich noch einen Wert von 15 US-Cent. Der Journalist Hernández begab sich auf die Suche nach Alternativen, um sich wirtschaftlich zu versorgen. Zunächst nutzte er ein PayPal Kontos eines in den USA sesshaften Freundes, später den Finanzdienstleister Payoneer. Das Umwechseln der US Beträge in die venezolanische Währung Bolívar ist jedoch ein Verlustgeschäft. So griff Hernández schließlich auf die Verwendung von Bitcoin zurück. Er berichtet in einem E-Mail-Interviewmit dem Heise Magazin vom 1. April 2019 über seine Entscheidung:

„Am einfachsten ist es, wenn ich einen Arbeitgeber davon überzeugen kann, mich in Bitcoin – oder jeder anderen Kryptowährung – zu bezahlen“.

Um den Schwankungen der Fiatwährung auszuweichen, setzen immer mehr Venezolaner, die mit dem Krypto-System zuvor nicht vertraut waren, auf verschiedene Kryptowährungen. Der Umgang mit der Krypto Technologie verbreitet sich und bietet in der Zeit der Krise die einfachste Möglichkeit zur Selbstversorgung. Die Volkswirtschaft wird somit dezentral an der politischen Führung vorbei organisiert. Hier besteht jetzt die Chance für die verschiedenen Währungen sich durch Benutzerfreundlichkeit hervorzutun und sich nachhaltig in Venezuela zu etablieren.
Die Krypto Technologie könnte in einem von Krisen erschütterten Land zu einem Hoffnungsspender und einer hilfreichen Währungsalternative werden.

Besteht BTC also genau hier den Charaktertest und beweist, dass eine intensive Nutzung von Kryptowährungen möglich ist? Es bleibt abzuwarten, ob nun mehr Venezolaner dem Beispiel von Carlos Hernández folgen werden.

2019-04-05-22-20-05.png

Sort:  

Herzlich willkommen auch von mir.

Du hast offenbar ein paar automatische Meldungen von @cheetah, dem Bot von @steemcleaners erhalten. Da man auf dieser Plattform Geld verdienen kann, wird besonders auf mögliche Plagiate geachtet - viel länger schon, als ich selbst hier bin.
Ich möchte dir raten, diese Meldungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber es liegt letztlich bei dir.

Hoffen wir, dass es nicht auch bei uns zu solch dramatischen Verwerfungen des Finanzsystems kommen muss, bis sich in Europa (und auch überall anders auf der Welt) das crypto-potential durchsetzt. Ich glaube, wenn der Durchbruch kommt, wird es nicht bitcoin allein sein, einige andere cryptos - die technisch mittlerweile deutlich fortgeschrittener sind - sind meiner Ansicht nach deutlich besser geeignet für die Integration in den Alltag (Stichwort Gebühren, Geschwindigkeit, Stromverbrauch, Anonymität ...) Dennoch wird Bitcoin auch dann noch seine Berechtigung behalten, und uns erhalten bleiben.

Hallo @cryptobastinews, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn fehlende 'Ressource Credits' (kurz 'RC') verhindern, daß du auf Steemit vernünftig interagieren kannst, dann melde Dich einfach mit einer kurzen Beschreibung oder Bewerbung im Channel #Delegationsbewerbung des oben genannten D-A-CH Discord. Dort werden eventuelle Unterstützer schneller auf Dich aufmerksam.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64513.89
ETH 3155.04
USDT 1.00
SBD 4.00