Wieso Bitcoin das neue und bessere Gold ist

in #cryptocurrency6 years ago (edited)


Gold und Bitcoin haben viele Gemeinsamkeiten aber auch gravierende Unterschiede

Die Gemeinsamkeiten von Gold und Bitcoin sind das beide einen ideellen Wert haben. Zwar ist der Goldkurs sehr stabil, jedoch hat Gold keinen nutzen im eigentlichen Sinn, da wir Gold weder essen können, noch uns damit wärmen oder schützen.
Somit muss man darauf vertrauen das man den selben Gegenwert beim verkauf von Gold erhält den man selber für das Gold gezahlt hat.
Entscheidet sich die Menschheit dazu das Gold keinen Wert mehr hat kann man mit dem Gold nichts mehr anfangen. Einen frischen Apfel kann ich zur Not selber essen, egal ob er anderen 50 Cent Wert ist oder 0 Cent.
Bitcoin und Gold müssen durch den Einsatz von Energie abgebaut werden, und beides ist Fälschungssicher.
Es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten, jedoch möchte ich in diesem Artikel auf die entscheidenden Unterschieden hinweisen.

Niemand weiß wie viel Gold oder andere Edelmetalle es wirklich auf der Welt gibt, und durch die Raumfahrt könnten wir auf riesige Goldvorkommen Stoßen, die unseren jetzigen weltweiten Goldbestand um ein vielfaches übertreffen können. Auch weiß niemand wie viel Gold wirklich im Umlauf ist und ob nicht mehr Gold gehandelt wird als wirklich zur Verfügung steht.
Bei Edelsteinen werden Steine absichtlich zurück gehalten um eine künstliche Verknappung zu erzeugen.
Bitcoin ist auf 20 Millionen Coins ''limitiert'', und jeder weiß das derzeit ca 17 Millionen Bitcoins im Umlauf sind und auf welchen Wallets diese liegen.
Dazu kommt das man zum schürfen/erzeugen von Bitcoins keine Menschen versklaven oder ausbeuten kann. Jede Privatperson ist in der Lage sich von zuhause, also ohne jegliche Kontrolle, Zwang und Zwangsabgaben, an dem Abbau von Bitcoins beteiligen.
Wenn man sich seinen Privat Key dann noch im Kopf merkt ist Bitcoin auch noch absolut Diebstahl sicher.

Ich hoffe ihr konntet verstehen worum es mir geht. Hinterlasst mir gern eure Meinung oder Kritik in einem Kommentar.

Sort:  

Ohne Strom kommst du an die Bitcoin aber nicht dran, an dein Gold schon. ;)

Wobei, wenn wir keinen Strom haben, dann werden Alkohol und Tabak die krisensicheren Währungen sein.

Da gebe ich dir vollkommen recht, nur bezweifel ich das der Mensch jemals wieder ohne Strom klar kommen muss.
Uns selbst Tabak und Alkohol als Währung in Kriegs- bzw Kriesen-Gebieten könnten durch Bitcoin abgelöst werden, denn ein Smart-Phone hat inzwischen die Mehrheit der Menschen und kann mit kleinen Energiequellen wie tragbaren Solarzellen etc. aufgeladen werden.
Wäre sogar ne sinnvolle Sache, da kein einzelner Händler über den Wert deiner Tauschware bestimmen kann und jeder an Bitcoin kommt ohne Plündern zu müssen.
Ich glaube da mache ich mal nen Post drüber. Danke für die Anregung auch wenn sie anders gemeint war ;).

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62900.77
ETH 2949.76
USDT 1.00
SBD 3.59