Sparen geht auch anders

Cryptocurrency_logos.jpg

Als Kinder hatten die meisten von uns mit großer Wahrscheinlichkeit eine Sparkasse. Die Motivation die Sparkasse oder auch Sparschwein nicht regelmäßig zu zertrümmern, war der Weltspartag an dem man für das entleeren der Sparkasse ein kleines Geschenk bekam. Der nächste Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit war die Bankomatkarte. Danach folgte der erste Bausparvertrag. Traditionell, konservativ aber null Risiko.

Irgendwann wurde mir das alles zu langweilig. Daher begann ich zusätzlich zu den klassischen Methoden auch Fonds, ETF`s zu kaufen. Fonds die wenig Volatil waren und wenig Risiko mit sich brachten. Einfach mal zum ausprobieren. Alles so wie es am Anfang sein muss. Direkt über die Bank meines Vertrauens.

Dann kam die Wirtschaftskrise und meine Ersparnisse in Form von Fonds rasselten in den Keller. Egal dachte ich mir. Was kann es besseres geben als einen Wirtschaftscrash. Jetzt sind die Preise niedrig und ich zahle einfach weiter ein. Irgendwann steigen die schon wieder. Getrieben durch mein technisches Interesse begann ich mich mehr und mehr für das Thema Cryptocurrencies zu interessieren. Hier schieden sich die Geister. Manche sagten:"Spinnst du total, lass die Finger von dem Zeug!" andere hingegen hatten schon positive Erfahrungen damit gemacht.

Im Vorfeld hörte ich mir Podcasts von Dr. Julian Hosp und Krypto Klatsch an, um mehr über das Thema Blockchain und Bitcoin zu erfahren. Ein paar Hörbücher später war ich dann soweit. Der Tag war gekommen das ich auch in die Welt der Cryptocurrencies investieren wollte. Aber wo? Das war die nächste Herausforderung. Was wollte ich denn mit den Cryptocurrencies erreichen? Spekulieren, sparen oder einfach nur die Technologie ausprobieren und vielleicht mal irgendwo damit bezahlen?

Ich hasse es, wenn ich persönlich wegen Bankgeschäfte zur Bank muss. Liebe es aber wenn ich alles über mein Smartphone zu jeder Tages und Nachtzeit erledigen kann.

Meine Wahl fiel auf Bitpanda. Ein Wiener Startup wo man ein gutes Portfolio an Cryptos zur Auswahl hat. Neben Cryptos kann man auf Bitpanda auch in Edelmetalle investieren. Der neueste Zugang bei Bitpanda ist der Crypto Index. Erinnert ein wenig an einen ETF. Hier wird der Index von mehreren Cryptos abgebildet und regelmäßig neu gewichtet.

Daher entschied ich mich neben meinen Cyrptos, nun auch den Crypto Index25 auszuprobieren. Hier werden die besten 25 Cryptocurrencies abgebildet. Ich denke das Bitpanda hier eine tolle Alternative zum klassischen sparen bietet. Jedoch sollte man sich immer bewusst sein, dass Cryptos ein enorm hohes Risiko bieten. Jeder der anhand des Bitcoins, die Kurse verfolgt, wird wissen das innerhalb von nur wenigen Minuten der Kurs um mehrere Tausend € abrutschen kann. Deshalb sollte man hier nur Geld investieren das man auch verlieren kann, und einem nicht weh tut.

Ist man eher auf Sicherheit und null Risiko gepolt, dann sind diese Formen der Geldanlage nichts. Hat man aber ein paar Euros über und möchte man etwas Risiko eingehen, es stört einen nicht das man sich selber um die Steuern kümmern muss, wobei Bitpanda auch hier schon Abhilfe in Form von Blockbit bietet, und liebt es sich regelmäßig über seinen Bestand der ETF`s und Cryptos zu infomieren, aktiv zu managen, dann wird man mit diesen Formen der Geldanlage mehr Spaß haben.

Ich selber bin davon überzeugt das diese Formen der Geldanlage das klassische sparen komplett auf den Kopf stellen werden. Das Thema ist super spannend und bin schon gespannt was sich in den nächsten Monaten/Jahren noch alles ergeben/entwickeln wird.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 63096.57
ETH 2954.05
USDT 1.00
SBD 3.55