Blockchain-Enzyklopädie-Start auf der EOS Plattform

in #cryptocurrency6 years ago

Das Blockchain-Start-up Everipedia aus Cayman Islands startete am 9. August offiziell seine Peer-to-Peer (P2P)-Enzyklopädie, wie eine Pressemitteilung bestätigt.vKonzipiert als "autonome Enzyklopädie ohne Werbung oder Spenden", nutzt das Projekt das EOS-Netzwerk und belohnt Kuratoren mit einem eigenen Token, dem "IQ".

Sehr cool und sehr interessant, da es meines Wissens nach die erste Plattform auf der EOS Blockchain welche auch für alle ohne große Mühe zugänglich ist. (Kenne mich aber zugegeben im EOS Bereich auch nicht wirklich so gut aus und weiß, dass dort Leute wie zum Beispiel @felix.herrmann sich viel besser auskennen. Sollte also jemand ähnliche Projekte im EOS Bereich kennen, dann lasst es mich bitte gerne wissen. Danke)

Der Mitgründer von Wikipedia und jetzige Everipedia-CIO Larry Sanger erklärte in der Pressemitteilung, sie seien "begeistert, ihr minimales, funktionierendes Netzwerk freizugeben, das es den Benutzern erstmals ermöglicht, dezentral abzustimmen und Artikel zu erstellen".

Solch eine Enzyklopädie die sich ja im besten Fall als ziele setzen unzensiert und dezentral Wissen bereit zu stellen ohne dabei von einer Regierung oder zentralen Partei beeinflusst zu werden ist natürlich auf einer Zensur resistenten Blockchain natürlich bestens aufgehoben. Dadurch kann nämlich eben im besten Fall niemand etwas verfälschen oder manipulieren. Man erinnert sich vielleicht an den Wikileaks Fall wo die Regierung nicht so amüsiert darüber war und das ganze dann teilweise aus dem Netz genommen wurde bzw. für manche Personen eben nicht mehr zugänglich war. Genbau das ist ein perfektes Beispiel dafür, wofür meiner Meinung nach eine dezentrale Blockchain auch wirklich Sinn macht und wofür wir Blockchains wirklich gebrauchen können um der Zensur entgegen wirken zu können.


Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Kennt Ihr noch ähnliche bereits laufende Plattformen auf der EOS Blockchain?
Was haltet Ihr von der dezentralen Enzyklopädie auf EOS?
Was haltet Ihr generell von meiner Meinung bezüglich der Sinnhaftigkeit von Blockchain für Enzyklopädien und die wichtige Zensurresistenz?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Für Persönlichkeitsentwicklung kann ich euch meinen Freund @zumary empfehlen.


Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  
Angeschaut und geupvotet und mit ein paar Cent belohnt. @greece-lover aktueller Kurator des German-Steem-Bootcamp

Wie immer vielen Dank für den Support. 😅

Kein Ding. 😅

Ich sage ja nur die Wahrheit weil ich eben weiß, dass du dich in den Bereichen hier in unsere Krypto Szene besser auskennst. 👍

das aus deinem Munde, nehme ich als fettes Kompliment.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 62772.18
ETH 3032.07
USDT 1.00
SBD 3.67