Khaleegy - der Hochzeitstanz

in #dance6 years ago

Hallo liebe Steemians,

wie in meinem letzen "Tanz"-Artikel ( https://steemit.com/iraqi/@elainetheinsane/meine-iraqi-khaleegytanz-erfahrung) angekündigt, möchte ich in diesem etwas näher darauf eingehen, was der Khaleegytanz ist und was ihn auszeichnet.

For those who don't understand German but would like to know what this article is about: Take a look at the links at the end of this article, they are the basis of this article and I guess their English is better than mine.)



Was bedeutet Khaleegy und wo kommt er her?

Das Wort "Khaleegy" bedeutet "Golf, zum Golf gehörend", und man kommt fast nicht darauf, aber der Tanz kommt aus der arabischen Region der Golfstaaten.

Ansonsten gibt es, sonst wäre es zu einfach, noch andere Schreibweisen und Begriffe wie zum Beispiel: Khaleeji, Khaleji, Khalejee, Khalidji oder Khaligi, Saudi-Tanz, Haartanz, Raqs Na’ashat oder Samri.

Der Khaleegy wurde urspünglich bei Feierlichkeiten wie z.B. Hochzeiten, ausschließlich von Frauen und meist in Gruppen, getanzt.



Wie sieht ein Khaleegy aus?

Meist ist der Tanz fröhlich und lebhaft und zeichnet sich durch Haarwürfe (deshalb tragen die Tänzerinnen in fast allen Fällen langes, offenes Haar) aus. Desweiteren sind "Humpelschritte" (sieht besser aus als es klingt) typisch, Drehungen und viel Bewegung im Oberkörper (Schultern, Brustkorb, Arme) und Bewegungen mit em Kopf (Verschieben, Shimmy = "dem rhythmischen, isolierten Zittern der Hüften oder anderer Körperteile", Haarwürfe unterschiedlichster Art).

Die Schrittfolgen, sofern nicht ohnehin improvisiert, folgen keinen bestimmten Mustern, die Positionen/Formationen ergeben sich von selbst.



Was trägt man beim Khaleegy?

Das traditionelle Kostüm ist die Thobe (al Nasha'al), ein kaftanartiges Überkleid, das lang und weit geschnitten ist, meist etwas durchsichtig, tief ausgeschnitten und in der Mitte reich mit Stickereien verziert.
Darunter wird ein etwas mehr auf Figur geschnittenes Unterkleid ohne Verzierungen getragen.

()


Bei den Feierlichkeiten z.B. wurde die Thobe traditionell zum Tanzen über das eigentliche Kleid für die Feier gezogen.

Was sollte man beachten, wenn man Khaleegy tanzen möchte?

- ein guter Lehrer ist von Vorteil, sowie andere die auch mit Freude mittanzen
- eine intakte Halswirbelsäule
- Gleichgewicht, keine größeren Probleme mit Schwindel (obwohl sich die Widerstandsfähigkeit gegen Schwindel trainieren lässt, habe ich mir sagen lassen)
- Ausdauer, vor allem in den Wadenmuskeln
- lange Haar sind definitiv vorteilhaft



So, das sind die Informationen, die ich finden und zusammentragen konnte. Ich hoffe, man kann sich nun etwas darunter vorstellen.

Alles Liebe,
Elaine


Quellen/sources
- http://www.sakkara.de/sauditanz/ (German)

- http://www.sakkara.de/en/345/ (English)
- http://bellydanceu.net/styles/learn-bellydance-styles-khaleegy/ (English)
- http://www.worldbellydance.com/iraqi-dance-kawliya/ (English)


- Youtube

Sort:  

Sehr beeindruckend, daß sich diese Tänze ausgerechnet in dieser Region erhalten haben.

Was meinst du damit genau?

Weil wir als Mitteleuropäer diese Kulturen kaum kennen, aber zum Teil trotzdem zu wissen glauben, daß dort alle Frauen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche mit Kopftuch herumlaufen ... ;)

Ja, das ist wahrscheinlich von Region zu Region verschieden, schätze ich mal. Konnte mir bisher leider kein eigenes Bild davon machen, aber Erzählungen nach gibt es da große Unterschiede.

Ich habe mich schon oft gefragt, wie der Zusammenhang zwischen Tanz, Körper und Tradition wohl in den unterschiedlichen Gegenden sein mag.

Irgendwann schaue ich mir das vor Ort an!

Toll! Mal was ganz anderes! Tanzen war meine große Leidenschaft, aber eher so standard. Danke für diesen interessanten Beitrag! Upped and Resteemed!

Oh super! :) Das freut mich sehr!

Ja, Tanzen ist echt etwas Wunderbares!

In zwei Wochen gehe ich mit Freunden zum Standarttanzen in so einem Tanzlokal und ich bin sehr gespannt und auch etwas nervös, weil mein Tanzkurs für den Abschlussball (also das Einfachste vom Einfachen) schon über 10 Jahre (autsch!) zurückliegt. Ich weiß nurnoch "Links, vor, Platz, Cha Cha Cha, Rück, Platz,..." und so. Und irgendwas mit Körbchen...

Trotzdem freu ich mich schon :D

Stimmt, das Körbchen gibt es auch noch. Ich wahr schon Ewigkeiten nicht mehr Tanzen. Mein erster Abschlussball liegt über 20 Jahre zurück!

Naja, du kannst es trotzdem nochmal tun :)

Klar, meine Frau und ich haben das schon seit 10 Jahren vor. Danke für die Ermutigung! Dann kommt das jetzt auf meine Liste für 2018!

Super, wenn das Tanzlokal gut war, dann sag ich Bescheid :)

Go go go for it!

Congratulations @elainetheinsane! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 70771.68
ETH 3814.65
USDT 1.00
SBD 3.46