Ein Überblick über die zielgerichtete Krebstherapie (Ein großer Fortschritt in der sich entwickelnden Welt der Präzisionsmedizin)

in #de-stem6 years ago (edited)

Dear readers,

to make my articles easier accessible for a wider audience, I decided to let some of them be translated. This one is a German translation of an article I wrote a while ago.
You can find the original post here.

This translation was written by @egotheist.


Seit der ersten, eindeutig nachweisbaren Entdeckung von Krebs in menschlichen Mumien, die bis ins alte Ägypten zurückreicht, haben Wissenschaft und Medizin nie für einen Moment in ihrer Bemühung um die Entwicklung der Krebsbehandlung und -prävention nachgelassen. Es hat viele Fortschritte bei der Krebsbehandlung gegeben, die von Chemotherapie, Bestrahlung bis hin zu Operationen und anderen Formen der Krebsbehandlung reichen. Es gibt jedoch einen wichtigen "Sorgenfaktor", der als Nebeneffekt dieser Behandlungen auftritt - die Kollateralschädigung gesunder, nicht krebskranker Zellen.

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Quelle | CC0 Creative Commons

Zielgerichtete Therapie ist heute ein wichtiger Eckpfeiler in der sich entwickelnden Welt der "Präzisionsmedizin", die laut der Precision Medicine Initiative als "ein neuer Ansatz zur Behandlung und Prävention von Krankheiten beschrieben wird, der die individuelle Variabilität von Genen, Umwelt und Lebensgewohnheiten für jeden Menschen berücksichtigt".

By Ch1902 vector, Ramujana original raster - CC BY-SA 3.0: Wikipedia

Das Ziel dieses Beitrags ist es, jeden über die neuesten Entwicklungen in der Krebstherapie zu informieren, wobei der Schwerpunkt auf den jüngsten Fortschritten in der Krebstherapie, der so genannten zielgerichteten Krebstherapie, liegt.

Geschrieben von: @akiripromise


Krebserkrankungen


Dieses Diagramm zeigt Krebszellen, die in den Blutkreislauf fließen. | By Ch1902 vector, Ramujana original raster - CC BY-SA 3.0: Wikipedia

Karzinom

Karzinome sind Krebserkrankungen, die aus dem Epithelgewebe (Gewebe, das speziell dazu bestimmt ist, die Organe im menschlichen Körper zu bedecken) stammen und meist in bestimmten Körperteilen wie Lunge, Brust, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen auftreten.

Sarkom

Sarkom ist ein griechisches Wort, das "fleischiges Wachstum" bedeutet. Diese Art von Krebs betrifft vor allem das Bindegewebe im menschlichen Körper, einige Beispiele sind: Blutgefäße, Knochen, Knorpel, etc.

Melanom

Das Melanom ist die aggressivste Form von Hautkrebs, die durch unkontrolliertes Wachstum von Melanozyten entsteht.

Lymphom

Wie der Name schon sagt, ist das Lymphom der Krebs der weißen Blutkörperchen (Lymphozyten). Diese Art von Krebs kann in jedem Teil des menschlichen Körpers auftreten, vor allem, weil es in fast jedem Teil unseres Körpers Lymphknoten gibt.

Leukämie

Weiße Blutkörperchen, wie wir alle wissen, bekämpfen Infektionen und sie stammen aus hämatopoetischen Geweben wie dem Knochenmark und dem Lymphsystem. Wenn in diesen Geweben zu viele verletzte oder geschädigte weiße Blutkörperchen gebildet werden, führt dies zu Leukämie.

Hirn- und Rückenmarkskrebs

Auch bekannt als der Zentralnervensystem-Krebserkrankungen (ZNS). In den meisten Fällen entwickeln sie sich aus Stützzellen des ZNS, den sogenannten Gliazellen.


Einführung in die zielgerichtete Krebstherapie

Die Rolle der anderen Formen der Krebsbehandlung wie Chemotherapie, Bestrahlung, chirurgische Eingriffe, sollte nicht unterschätzt werden, da sie sehr wichtig sind, und vielen Menschen geholfen haben, die an Krebs leiden. Jedoch suchen Forscher/Wissenschaftler ständig nach besseren Wegen, um diese tödliche Krankheit namens Krebs zu bekämpfen. Gezielte Krebstherapien oder molekular zielgerichtete Therapien werden eingesetzt, um das Wachstum von Krebs zu verlangsamen, Krebszellen zu zerstören und die meisten der durch Krebs verursachten Symptome zu lindern. Derzeit arbeiten Biotech-Unternehmen an der Entwicklung dieses Therapieansatzes, da er ein hohes Maß an Präzision bei der Behandlung von Krebszellen bietet. Obwohl noch viel Forschung zu diesem Thema läuft, hat die Food and Drug Administration (FDA) einen zielgerichteten Therapieansatz zur Behandlung bestimmter Krebsarten genehmigt.

Unterschiedliche Arten der zielgerichteten Krebstherapie

Die Mehrzahl der zielgerichteten Therapien wird in zwei Hauptgruppen eingeteilt.

Zielgerichtete Therapiemedikamente werden meist nach ihrer Wirkungsweise oder der Art des Proteins, auf das sie abzielen, gruppiert. Wir müssen darauf achten, dass einige zielgerichtete Therapien zu mehr als einer Kategorie gehören.

CC BY-SA 3.0 Wikipedia

1. Monoklonale Antikörper:

Diese Arten von Antikörpern sind zu groß, um in die Zellen einzudringen. Deshalb sind sie so konzipiert, dass sie sich an den Wänden der Zellen befestigen. Wie ich bereits erwähnt habe, werden große Anstrengungen unternommen, um die Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen zu verbessern. Eine der wirksamsten/neuesten Methoden zur Behandlung von Krebs ist die Verwendung von monoklonalen Antikörper-Medikamenten. In diesem Fall werden die natürlichen Funktionen des menschlichen Immunsystems genutzt, um Krebs zu bekämpfen.


Beziehung zwischen dem Immunsystem und monoklonalen Antikörperpräparaten

Grundsätzlich ist das Immunsystem die militärische Kraft des Körpers. Es wurde entwickelt, um den Körper gegen Eindringlinge/infektiöse Organismen zu verteidigen, die die Fähigkeit haben, den Körper zu schädigen. Beispiele: Bakterien, Parasiten, Pilze, Viren, etc. Das Immunsystem besteht aus Antikörpern, die die Aufmerksamkeit von Molekülen lenken, die Krankheiten bekämpfen/beseitigen, indem sie sich auf das Antigen des Zellkörpers konzentrieren. Das Funktionsprinzip des Immunsystems ist unglaublich, es ist jedoch nicht stark genug, um Krebszellen zu bekämpfen oder zu eliminieren. Daher sind monoklonale Antikörper wissenschaftlich so konzipiert, dass sie diese Antikörper im Immunsystem ersetzen. Das Prinzip ist nachgebildet, aber die Kampfstoffe werden durch monoklonale Antikörperpräparate ersetzt.

So effektiv das monoklonale Antikörpertherapiesystem auch ist, es ist nicht für alle Krebsarten geeignet. Nachfolgend sind einige Krebsarten aufgeführt, die für die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern zugelassen sind.

  • Lungenkrebs
  • Prostatakrebs
  • Hirntumor
  • Magenkrebs
  • Melanom
  • Brustkrebs
  • Lymphatische Leukämie
  • Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom
  • Kopf- und Halskrebs
  • Dickdarmkrebs

2. Niedermolekulare Medikamente:


CC BY-SA 3.0 Wikipedia

Diese arbeiten in einer Art und Weise, die sich von der Arbeitsweise der monoklonalen Antikörper völlig unterscheidet. In diesem Fall sind die Medikamente viel kleiner als die Zellen, sodass sie die Zellmembran durchdringen. Ihr Ziel ist es, sich an die Proteine in der Zelle zu binden und ihre Aktivität zu blockieren.

Im Gegensatz zur monoklonalen Antikörperbehandlung, bei der monoklonale Antikörper über die Venen in den Körper eingeschleust werden, sind niedermolekulare Medikamente Pillen, die oral eingenommen werden. Die meisten der neuesten zielgerichteten Therapiefortschritte in der Welt konzentrieren sich auf niedermolekulare Inhibitoren, weil sie sich als eine der wirksamsten Methoden zur Krebsbekämpfung erwiesen haben.

Erinnern wir uns, ich habe bereits erklärt, wie die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern das Prinzip des körpereigenen Immunsystems nutzt. Ganz anders bei niedermolekularen Medikamenten, die mit Hilfe der Körperprotein-Prinzipien Krebs bekämpfen. Ein typisches Beispiel für diese Therapieform ist die "Angiogenese". Alle Tumore brauchen Nährstoffe, Blutversorgung, Luft, um zu gedeihen. Diese werden den Tumoren über die Blutgefäße zur Verfügung gestellt. Hier kommt die Anti-Angiogenese ins Spiel, insbesondere um sicherzustellen, dass die Nährstoffe nicht über die Blutgefäße zu den Tumoren gelangen, indem sie den Entwicklungsprozess des Blutgefäßes, das diese dysfunktionale Zelle mit Nährstoffen versorgt, abtöten.

Die Nomenklatur eines bestimmten Wirkstoffs hängt immer von der Art der Zelle ab, auf die er abzielt. Zum Beispiel haben die meisten monoklonalen Antikörper immer den Stamm "-mab" am Ende. Dies soll darauf hinweisen, dass das Mittel Antikörpereigenschaften hat, daher ist es ein monoklonaler Antikörper. Auf der anderen Seite haben die meisten niedermolekularen Medikamente immer den Stamm "-ib" am Ende, was darauf hinweist, dass der Wirkstoff Proteineigenschaften besitzt.

Andere schließen ein:

  • Tyrosinkinase-Hemmer
  • Apoptose-induzierende Medikamente
  • Angiogenese-Hemmer
  • mTOR-Hemmer
    Hormonelle Therapien

Nebenwirkungen einer zielgerichteten Krebstherapie

Auch wenn zielgerichtete Therapien derzeit der sicherste Weg zur Behandlung von Krebs sind und nicht so viele Nebenwirkungen haben wie eine Chemotherapie, hat sie doch ihre eigenen Mängel. Man beachte jedoch auch, dass diese Nebenwirkungen mild sind und verschwinden, sobald sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat.

Es gibt kurzfristige Nebenwirkungen und langfristige Nebenwirkungen in der zielgerichteten Therapie. So wie unsere Gesichter unterschiedlich sind, haben auch die einzelnen Menschen verschiedene Möglichkeiten, auf die Behandlung zu reagieren. Eine zielgerichtete Therapie sollte auf Krebszellen abzielen und betrifft selten andere benachbarte Zellen. Die Nebenwirkungen einer zielgerichteten Therapie hängen stark von der Art des Medikaments, der Kombination von Medikamenten oder der Behandlung, der Art der Medikamenteneinnahme (Mund oder Vene) und dem Gesundheitszustand des Patienten vor der Behandlung ab. Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Hautausschläge
  • Allergische Reaktionen
  • Müdigkeit
  • Hoher Blutdruck
  • Bluttücher
  • Langsame Wundheilung
  • Erbrechen und Übelkeit

Insofern diese sowohl lang- oder kurzfristig sein können, können sie auch durch eine gesunde Ernährung, Bewegung und Erholung abgemildert werden. Es ist auch ratsam, mit dem Rauchen und dem Alkoholkonsum aufzuhören (Darin liegt die wahre Tragik und schlimmste Nebenwirkung, Anm. d. Übersetzers).


Unterschiede zwischen zielgerichteter Krebstherapie und Chemotherapie

Auch wenn sie beide den Einsatz von Medikamenten zur Krebsbekämpfung beinhalten, gibt es deutliche Unterschiede zwischen diesen beiden Ansätzen

  1. Zielgerichtete Therapien blockieren meist die Vermehrung von Tumorzellen (Zytostatika), während Chemotherapeutika darauf abzielen, Tumorzellen abzutöten (zytotoxisch).

  2. Zelluläre und molekulare Unterschiede - Zielgerichtete Therapien sind molekular ausgerichtete Medikamente, d.h. sie wirken auf molekulare Ziele, die mit Krebs assoziiert sind, während die Chemotherapie sowohl auf die Teilung normaler Zellen als auch auf krebserregende Zellen Einfluss hat.

Fazit

Dies ist die Geburtsstunde einer völlig neuen Ära in der Welt der Krebsbehandlung. In einer Welt sich entwickelnder, zielgerichteter Behandlungen steht die zielgerichtete Krebstherapie an der Spitze der Präzisionsmedizin.
Medikamente werden jetzt an bestimmte Krebsgeschwüre angepasst, wodurch viele Nebenwirkungen reduziert werden können.

Mich interessiert das sehr, denn es wird die Überlebensrate von tausenden von Menschen, die weltweit an Krebs erkrankt sind, deutlich erhöhen und die weltweite Krebssterblichkeitsrate senken.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit,
@akiripromise


Quellen

Chemotherapie, was einen erwartet

Chemotherapie wie sie funktioniert und wie man sich dabei fühlt

Strahlentherapie bei Krebserkrankungen

Zielgerichtete Therapie verstehen

Zielgerichtete Therapien

Zielgerichtete Therapie-Medikamente

Zielgerichtete Krebsbehandlung

Nebenwirkung der Targeting-Therapie

Krebs-Informationen

Eine Übersicht über die zielgerichtete Krebstherapie

Monoklonaler Antikörper

Überblick über zielgerichtete Therapien bei Krebserkrankungen


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Great work!

Danke für den interessanten Post.
Leider steht da halt auch einiges, was nicht so ganz korrekt ist:

  • auch zielgerichtete Chemotherapie ist eine Form der Chemotherapie
  • auch zielgerichtete Chemotherapie schädigt reguläre Körperzellen, daher gibt es ja die Nebenwirkungen
  • auch reguläre Chemo kann darauf abzielen, das Wachstum zu unterbinden, und auch zielgerichtete Chemo kann darauf abzielen, Tumorzellen zu töten
  • Antikörper können durchaus auch in die Zelle gelangen, sonst würde man sie in der Fluoreszenzmikroskopie ja nicht zum Anfärben von Zellkompartimenten verwenden können
  • kleinere Moleküle sind nicht automatisch besser darin, in die Zelle einzudringen. Um die Membran passieren zu können, braucht es v.a. eine hohe Lipophilität, mit der Größe hat das wenig zu tun
  • es gibt auch niedermolekulare Wirkstoffe, die i.v. verabreicht werden
  • beim Verhindern der Neoangionese geht es natürlich u.a. um die Nährstoffversorgung, aber auch darum, das Metastasieren des Tumors über die Blutgefäße zu verhindern
  • die Auflistung der Nebenwirkungen macht so nicht wirklich Sinn, da sie wie du ja schreibst von Medikament zu Medikament komplett unterschiedlich sein können
  • Der Satz "Das Immunsystem besteht aus Antikörpern" ist haarsträubend falsch, da Antikörper nur eine Facette des ganzen Systems sind. - "Antikörper lenken Moleküle"... äh... nein.
  • etc.

Bitte versteh mich nicht falsch, es ist ein interessantes Thema und du beschreibst viele Dinge auch nicht schlecht. Aber es sind mir als Biochemiker am Ende einfach zu viele Unschärfen/Ungenauigkeiten für die steemstem-vote. @de-stem votet mit 75%.

Vielen Dank für die Übersetzung! Und natürlich vielen Dank für den Originalautor!

Guten Tag,

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