ReSTEM Woche 16/17

in #de-stem6 years ago

Neuigkeiten, Statistiken und ausgewählte Posts aus dem de-STEM Projekt, zusammengestellt von @sco.




Banner by @lianaakobian

In aller Kürze:

Wir sind de-STEM, ein Projekt zur Förderung von Wissenschaft, Technik und Mathematik in der deutschsprachigen Steem-Community. De-STEM ist eine Untergruppe der steemSTEM-community, die dasselbe sehr erfolgreich auf Englisch und im Großformat macht (zu finden unter @steemstem und #steemstem).
Unser hauptsächliches Werkzeug ist die Kuration deutschsprachiger STEM posts, zu finden in unserem tag #de-stem. Ihr wollt mitschreiben? Nur zu, aber bitte beachtet unsere Richtlinien, wenn ihr ein Upvote wollt!
Ihr wollt darüber hinaus mit anderen STEM-Autoren quatschen und tratschen, oder Tips austauschen? Dann besucht uns doch im steemSTEM-Dicord!

Wir freuen uns auch sehr wenn ihr unseren curation trail auf steemauto unterstützt, über upvotes, resteems, delegations und jede sonstige Unterstützung.


Der (zwei)wöchentliche "ReSTEM" bietet euch News und Statistiken rund um unser Projekt sowie eine vollständige Liste der unterstützten Autoren und eine Auswahl an besonders lesenswerten de-STEM Posts der letzten Woche.


Woche 16/17 - Was gibt es Neues?

Unterstützung durch Utopian-io

Die Sensation der letzten Woche darf natürlich nicht unerwähnt bleiben: Utopian-io unterstützt jetzt @steemstem mit 15% VP, was die ausgeteilten Rewards so ca. verdoppelt. Ein großen Dankeschön auch von @de-stem!

Und täglich grüßt das Murmeltier...

...die Coder-Challenge...Schluchz, ich muss immer noch manuell...mhjj

Der Account

@de-stem hat inzwischen stolze 242 follower (+27 zur Woche 15) und eine voting power von 1086 SP.



Posts der Woche

Für alle, die #de-stem die letzte Woche nicht so genau verfolgt haben, hier vier besonders lesenswerte de-STEM Artikel der letzten Wochen:

Ameisen Teil II - Kastenentwicklung und Reproduktion

Wer Ameisen nicht nur faszinierend findet, sondern auch wissen will, wie sie auf biochemischer/molekularbiologischer Ebene funktionieren, darf diesen Post (und auch den etwas älteren ersten Teil) unbedingt bei @stayoutoftherz auf gar keinen Fall versäumen.


Was lauert hinter dem Uncanny Valley? Perfekte Fälschungen!

@lichtcatchtoby zeichnet ein etwas beängstigendes, aber leider ganz und gar nicht unrealistiches Szenario von einer Welt, in der wir unseren Augen und Ohren nicht mehr trauen können. Dystopie, wir kommen.


Constant evolution - SI-Einheiten im Wandel

Einheiten sind langweilig? @tufeau belehrt euch eines Besseren und erklärt auch gleich, warum es so wichtig ist, dass sich die Wissenschaft auf dieselben Einheiten bezieht, und wie auch diese laufend an die technischen Möglichkeiten zur Messung angepasst werden.


Wie Fleisch die Welt verändern kann

@egotheist nimmt uns mit in eine Welt, in der die Viehzucht obsolet wird. Fleisch aus dem Reagenzglas? Geht das schon, und wenn ja, wollen wir das? Unbedingt nachlesen.



Statistik und Autorenliste

Im Zeitraum vom 19.5. bis zum 1.6. wurden 26 steemSTEM/curie-upvotes von de-STEM vermittelt, das entspricht im Durchschnitt 1,9 Votes/Tag.

Diese Votes im aktuellen Wert von ca. 10$, 40$ und 60$ gingen an 15 unterschiedliche Autoren:
@astrophoto.kevin
@drookyn
@drtobi18
@egotheist
@isarmoewe
@lauch3d
@lichtcatchtoby
@naturicia
@paaddor
@sco
@security101
@stayoutoftherz
@tufeau
@understando
@zest

Wir erhoffen uns von euch natürlich eine starke Unterstützung der Community!

Ein großes Lob an alle Autoren, Kommentatoren und votende Leser, gern geschehen, und bis nächste Woche!

Sort:  

Ach verdammt, den Post von @lichtcatchtoby hatte ich ja voll verpasst. Ich habe ihn jetzt trotzdem zu meinem Favoriten erklärt in der aktuellen Wochenauswahl.

Ich hoffe, das ich beim nächsten ReSTEM der Woche auch wieder auf der Liste stehe.

LG an alle Autoren und Kuratoren, ich hoffe ihr macht weiter so mit eurer tollen Arbeit !!!

Good job! Happy to see the list of supported authors growing time after time :)

yeah, we're growing in diversity and also quality. I had to choose 4 instead of 3 posts for this edition... Great job of the authors, and ty a lot for your support, @lemouth!

The pleasure is for me! :)

Es freut mich echt nun von euch schon das zweite Mal unter den besten Posts erwähnt zu werden. Immerhin ist das Niveau bei #de-stem verdammt ordentlich, und tatsächlich für mich eine spannende Informationsquelle in Fachbereiche mit denen ich mich sonst gar nicht beschäftige. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Qualität weiterhin vorhanden bleibt, ich werde mich jedenfalls bemühen meinen Anteil daran zu haben.

Ich find v.a. auch den Umstand, dass ich zum Lesen ganz anderer Fachbereiche komme, echt super. War schon bei steemstem so, und wiederholt sich noch intensiver be de-stem, wo ich ja tatsächlich jeden einzelnen Post lese. Fördert definitiv die Allgemeinbildung.

Sehr gute Liste und Glückwunsch zu allen mit den tollen Artikeln

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63475.87
ETH 3121.13
USDT 1.00
SBD 3.87