Debunk-Donnerstag – Neurolinguistischer Bullshit

in #de-stem6 years ago

Jeden Donnerstag werde ich einen bestimmten Mythos, eine Urban Legend, Verschwörungstheorie oder ein Stück Pseudo-Wissenschaft thematisieren. Dieses Mal werfen wir einen genaueren Blick auf ein Konzept, das sogar unter akademisch gebildeten, intelligenten Leuten unglaublich populär ist: Neurolinguistische Programmierung oder NLP.


smartphone-hand-cafe-technology-phone-gadget-514291-pxhere.com.jpg
Quelle

Einige von euch sind vielleicht bereits mit dem Begriff der Neurolinguistischen Programmierung(1) vertraut. Zumindest kann ich mich an einige Leute erinnern, die darüber in der Uni geredet haben, wie es ihr Leben verändert hat und wie unfassbar toll das Ganze ist. Allein, das ist es nicht.
Ich erinnere mich an ein Gespräch, das ich mit einem Typen hatte, der von dieser Technik so sehr überzeugt war, dass es ihn nicht interessierte, was für Gegenbeweise ich zu bieten hatte. Er sagte lediglich Dinge wie diese:

“Nun, große Unternehmen nutzen NLP, um die Effizienz ihrer Angestellten zu steigern – sie würden das nicht tun, wenn das alles nutzloser Unsinn wäre. Nimm das, du Genie!“

Nun, zuerst einmal: Große Unternehmen tun viele Dinge, die manchmal recht fragwürdig erscheinen. Einige verkaufen sogar homöopathische „Medizin“, ungeachtet ihrer offensichtlichen Nutzlosigkeit. Daher ist das kein Argument für irgendwas.
Zeitsprung zurück in die Gegenwart. Ihr habt Glück, denn da ihr auf diesen Blog gestoßen seid, sind eure endlosen Wanderungen in der Wüste des Nichtwissens endlich vorüber. Wie Moses wurde ich gesandt, um euch aus dem Tal der Dunkelheit und Pseudowissenschaft hinaus ins Reich der wissenschaftlichen Aufklärung zu führen. Ich bin so ein netter Typ, ich weiß. Nichts zu danken.


Eine Karte ins Nirgendwo

nirgendwo.jpg
Quelle

Wie dem auch sei. Genug von mir (sorry, das Leben ist voll der Enttäuschungen). Lasst uns über Neurolinguistischen Bulls…äh, Programmierung reden(2).
Es ist eine psychologische Technik, die in den 70er Jahren von Richard Bandler und John Grinder entwickelt wurde. Ihrer Idee zufolge, kann man sich selbst als eine Art Geist-Körper-System vorstellen, welches aus bestimmten neurologischen Strukturen (daher Neuro), Sprache (deshalb Linguistisch) und erlerntem Verhalten (der Programmierungs-Aspekt) besteht(3).
Und da euer Körper, Gehirn und Verhalten so bequem voneinander zu trennen sind, kann man sich in jedes einschalten und zum Besseren verändern.
Die grundsätzliche Idee hinter diesem Konzept wird häufig mit einer Karte verglichen, über die jeder verfügt, welche seine individuelle Repräsentation der ihn umgebenen Welt darstellt. Da es uns nicht möglich ist, Realität so wahrzunehmen, wie sie wirklich ist, sondern lediglich ihre virtuelle Repräsentation innerhalb unseres Gehirns, ist es wichtig, sich dieser subjektiven Annäherung bewusst zu sein.
Obwohl ich diesen konstruktivistischen Ansatz der menschlichen Wahrnehmung mag, neige ich dazu, den Schlussfolgerungen der NLP-Apologeten zu widersprechen. Ihnen zufolge ist es möglich, durch die Anwendung von Neurolinguistischer Programmierung unglaubliche Ziele zu erreichen.

Tatsächlich soll man ziemlich beeindruckende Ergebnisse mit NLP erzielen: In seinem Buch Time For A Change schrieb Richard Bandler, dass es möglich ist, sich ernsthafter Probleme wie Phobien und Allergien in lediglich einer EINZIGEN NLP-SITZUNG zu entledigen(4).
Wow. Das ist wirklich ein beeindruckendes Statement. Ich kenne seit Jahren viele Leute mit ernsthaften psychologischen Problemen. Warum hat ihnen niemand gesagt, dass es so einfach ist, ihrer mentalen Schwierigkeiten Herr zu werden? Könnte es womöglich sein, dass die Versprechungen von NLP eigentlich gar nicht so großartig sind, wenn sie mit kalter, grauer Realität konfrontiert werden?
Naaaaaah. Tausende von Menschen können nicht irren, nicht wahr?
Nun, da ich Deutscher bin, kann man durchaus sagen, dass ich über eine gewisse Expertise auf dem Gebiet der Massenverwirrung verfüge.
Oder wir können einfach einen Blick auf die wissenschaftliche Forschung werfen, dann müsst ihr nicht einem komischen Deutschen im Internet Glauben schenken (das ist generell nicht die beste Idee). Von denen gibt es ohnehin bereits genug.

Es scheint, dass die meisten Forscher mit meinem anfänglichen Statement übereinstimmen, dass NLP kompletter Unsinn ist. Es erfreut mich ungemein, dass zumindest eine meiner Quellen Open Access ist, daher ist es mir möglich, diese schöne Zusammenfassung einer Meta-Analyse von Tomasz Witkowski zu zitieren(5):

Meine Analyse führt unbestreitbar zu der Aussage, dass NLP pseudowissenschaftlichen Müll darstellt, der für immer eingemottet gehört. Manch einer mag sogar glauben, dass meine Analyse ohnehin vergeudete Mühe war. Sie brachte dieselben Schlussfolgerungen, die bereits von Sharpley (1984, 1987), Heap (1988) und anderen gezogen wurden. Ohne Zweifel stellt NLP ein großes Geschäft dar und verführt Menschen mit dem Versprechen von beeindruckenden Veränderungen, Selbstentwicklung und, was am schlimmsten ist, Therapie. In dieser Hinsicht ist diese Analyse ein Update des Wissensstandes hinsichtlich dieses Themas durch Studien, die nach den letzten Analysen veröffentlich wurden.
Des Weiteren stellt sie Argumente zur Verfügung, die genügen, um die folgende ethische Frage zu beantworten: Ist die Nutzung und der Verkauf etwas Nicht-Existenten und Ineffektiven ethisch?

(Übersetzung von mir)

Ich bin wahrscheinlich gerade verliebt. Wenn ihr meine Artikel kennt, wisst ihr, dass ich normalerweise kein Freund großer Zitate bin, doch dieses stellt eine perfekte Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes hinsichtlich der Effektivität Neurolinguistischer Programmierung dar.
Witkowski kam mehr als zwanzig Jahre später zu einem Ergebnis, was nicht nur die von ihm genannten Forscher bereits sagten, sondern z.B. auch durch Dowlen(6) 1996 bestätigt wurde. Sie bekräftigte die Annahme, dass weder ausreichend empirische Beweise für die vorteilhaften Behauptungen von NLP zur Verfügung standen, noch dass dessen Verfechter überzeugende Forschung vorlegen konnten, die ihre lautstarken Versprechungen unterstützen konnten. Das ist bestätigte sich einmal mehr mit den Ergebnissen von Daniel Druckman und seinem Team im Zuge einer Meta-Analyse der NLP-Forschung und deren Anwendung(7).
Die stellten unmissverständlich klar, dass sie an keinem Punkt ihrer Forschung starke Beweise für die Hauptannahme von NLP fanden – dass es tatsächlich ein effektiver Weg wäre, um das soziale Verhalten von Menschen zu beeinflussen.
Unabhängig davon, was seine Anhänger euch erzählen: Es funktioniert nicht.
Das ist auch der Grund, wieso es mich nicht sonderlich überrascht, dass nicht ein einziger Therapeut, dem ich während meines Lebens begegnet bin, jemals vorgeschlagen hat, mich mit NLP zu behandeln. Und das nicht, weil ich bereits fernab jeglicher Hilfsmöglichkeiten war.


Gottlose Religion

unnamed.png
Quelle

Interessant zu beobachten ist das kultartige Verhalten der NLP-Gläubigen. Erinnert ihr euch an den Typen, mit dem ich bezüglich der pseudowissenschaftlichen Behauptungen von NLP diskutiert habe?
Er war unglaublich leidenschaftlich, sobald es um seinen Glauben daran ging. Er war so sehr davon überzeugt, Recht zu haben, dass nichts, was ich ihm sagte, jemals einen Unterschied gemacht hätte.
Das könnte der Grund sein, warum NLP seinen Platz in Peter B. Clarke’s Encyclopedia of New Religious Movements (2006) (8) verdient hat – der Glaube an etwas, das nicht existiert, ist ein bekanntes Zeichen für entweder religiösen Glauben oder psychische Krankheiten. Einige würden argumentieren, dass es da überhaupt keinen Unterschied gibt.

Faszinierenderweise sind die meisten Anhänger von NLP, die ich getroffen habe, eigentlich recht säkular. Sie neigen zur Überzeugung, dass Religion für die Schwachen und Ungebildeten ist, ohne ihre sich ihres eigenen religiösen Verhaltens bewusst zu sein, wenn es um ihre heiligen Überzeugungen geht.
Bis heute versuche ich herauszufinden, wie man sinnvoll mit diesen Leuten umgeht. Offenbar ist eine rationale Debatte recht fruchtlos, denn solange sie davon überzeugt sind, dass NLP Wunder möglich macht, gibt es keinen argumentativen Weg, diesem Glauben beizukommen.
Ich fürchte, sie werden ihr Verhalten nicht reflektieren, bis es bereits zu spät ist.
Das Leben kann manchmal unglaublich hart zuschlagen und selbst die Stärksten unter uns in die Knie zwingen. Ich bezweifle sehr stark, dass NLP irgendjemandem dabei helfen wird, mit diesen Problemen umzugehen.
Stattdessen ist es wichtig, offen für seriöse wissenschaftliche Forschung zu sein und die eigene Fähigkeit zur Selbstreflexion jeden Tag zu verbessern.


Fühlt euch jederzeit frei, meine Ideen zu diskutieren und eure Gedanken über die Dinge, die ich thematisiere, zu teilen. Niemand ist allwissend und wenn wir alle ein bisschen klüger als zuvor daraus hervorgehen, werden wir eine Menge erreicht haben.
Danke fürs Lesen und bleibt neugierig.
Ego


U5drHbYDK9WR5wdNTLcysFWS6WYq8Eu_1680x8400.jpgLogo by @lianaakobian

Falls ihr euch für Wissenschaft begeistern könnt, dann schaut unbedingt unter #steemstem bzw. #de-stem vorbei.


Quellen

(1) https://en.wikipedia.org/wiki/Neuro-linguistic_programming
(2) Tosey, Paul; Mathison, Jane. Introducing Neuro-Linguistic Programming. 2006
(3) Dilts, R. and DeLozier, J. (2000) Encyclopedia of Systemic NLP and NLP New Coding, Capitola, California: Meta Publications
(4) Brandler, Richard. Time For A Change. 1993. Meta Pubns
(5) Witkowski, Tomasz. Thirty-Five Years of Research on Neuro-Linguistic Programming.
NLP Research Data Base. State of the Art or Pseudoscientific Decoration?. Polish Psychological Bulletin 2010, vol 41 (2), 58-66 DOI - 10.2478/v10059-010-0008-0
(6) Ashley Dowlen, (1996),"NLP - help or hype? Investigating the uses of neuro-linguistic programming in management learning", Career Development International, Vol. 1 Iss 1 pp. 27 - 34
(7) Druckman, Daniel. Be All That You Can Be: Enhancing Human Performance. Journal of Applied Social Psychology. Volume34, Issue11. November 2004. Pages 2234-2260
(8) Clarke, B. Peter. Encyclopedia of New Religious Movements. Routledge. 2006


Frühere Posts

Wissenschaft


Dein Gewicht ist nicht dein Schicksal


Gedankenfetzen


Psychologie der Moral


Debunk-Donnerstag


Fiktion


Live. Right. Now.

Eine wissenschaftliche Anleitung für ein gesünderes, spaßigeres und erfolgreicheres Leben


Die Rolle des Bürgers im politischen Diskurs


Sort:  

Abgesehen davon, dass das Verzeichnis deiner früheren Post langsam einen signifikanten Teil deines Artikels einnimmt, wodurch man nervig lange zu den Kommentaren scrollen muss, gute Arbeit!
Mir ist NLP noch nie als Therapieform untergekommen. Ich hab aber schon davon gehört, dass manche Politiker auf NLP basierende Rhetoriktricks anwenden sollen? Darf man das Funktionieren derselben dann ebenso ins Reich der Phantasie verbannen?

Abgesehen davon, dass das Verzeichnis deiner früheren Post langsam einen signifikanten Teil deines Artikels einnimmt, wodurch man nervig lange zu den Kommentaren scrollen muss, gute Arbeit!

Sorry :P
Aber danke :)


Mir ist NLP noch nie als Therapieform untergekommen. Ich hab aber schon davon gehört, dass manche Politiker auf NLP basierende Rhetoriktricks anwenden sollen? Darf man das Funktionieren derselben dann ebenso ins Reich der Phantasie verbannen?

In puncto Therapieform ist es mir auch noch nicht begegnet - was aber auch daran liegen mag, dass NLP wesentlich populärer in den USA und UK als hierzulande ist - oder weil die Psychotherapeutenausbildung hierzulande recht vernünftig strukturiert ist.
Ich denke, gute Rhetoriker benötigen sowas wie NLP ohnehin nicht. Das ist dann eher Marketingsprech. Sie erklären sich ihren Erfolg vielleicht damit, aber er basiert wohl eher nicht darauf.

tl:dr du hast dir muehe gegeben ! nlp is snakeoil

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62937.86
ETH 3092.40
USDT 1.00
SBD 3.87