Debunk-Donnerstag – Tödliche Wunder

in #de-stem6 years ago

Jeden Donnerstag werde ich einen bestimmten Mythos, eine Urban Legend, Verschwörungstheorie oder ein Stück Pseudo-Wissenschaft thematisieren. Dieses Mal werfen wir einen genaueren Blick auf etwas, das nicht nur überaus schädlich für die eigene Gesundheit ist, sondern auch noch als Heilung für, unter anderem, Krebs, HIV, Autismus und Malaria vermarktet wird: die Miracle Mineral Solution oder auch MMS.


Das Allheilmittel

'Miracle_Cure!'_Health_Fraud_Scams_(8528312890).jpg
Quelle

In einigen meiner Artikel habe ich subtile Hinweise auf meine Vergangenheit versteckt: Die Zeit, in der ich noch bei meinen Eltern leben musste; meine verrückte, esoterik-liebende Mutter und die seltsamen Dinge, die ich während meiner Kindheit erlebt habe. Jetzt, viele Jahre später, sind meine Eltern geschieden (was ich als etwas Gutes für meinen Vater betrachte, zumindest habe ich wieder mit ihm zu sprechen begonnen) und ich war imstande, all den Unsinn meiner Jugend hinter mir zu lassen. Da ich mir jedoch der vielen Kinder bewusst bin, die womöglich denselben Scheiß durchleben, den ich erfahren habe, fühle ich mich irgendwo ein Stück weit in der Verantwortung, euch eine weitere Story über die Gefahren von esoterischem, unwissenschaftlichem Glauben zu erzählen.

Zuallererst müsst ihr wissen, dass wir tatsächlich dumme und gehirngewaschene Schlafschafe sind. Die Farmermafia ist, entgegen der allgemeinen Annahme, nicht daran interessiert, möglichst viel Profit zu machen (das ist der Grund, wieso Homöopathika lediglich von eurem Alchemisten des Vertrauens gemixt werden), sondern investiert stattdessen Milliarden an Dollar in Forschung und Entwicklung, um die Erlaubnis zu erhalten, Medikamente zu verkaufen, die möglicherweise helfen, doch ebenso heftige Nebenwirkungen beinhalten könnten.
Ansonsten würde die Farmermafia lediglich einfach zu produzierende Tinkturen wie die sogenannte Miracle Mineral Solution verkaufen.
Glaubt es oder nicht, das ist DIE Endlösung für nahezu jede ernsthafte Krankheit, mit der die Menschheit momentan konfrontiert ist. Sie kann Krebs heilen, HIV, Malaria, Grippe und Autismus(1)(2)(3). Ganz gleich, welch tödliche Krankheit euch auch befallen mag – sorgt euch nicht, die Erlösung ist nahe!
Stellt euch nur einmal vor: Wenn Impfungen euer Kind autistisch gemacht haben, könnt ihr es jetzt einfach mit MMS heilen! Fantastisch!
Und bitte stellt nicht meine Expertise infrage, wenn es um Endlösungen geht. Als Deutscher weiß ich schließlich, wovon da die Rede ist.


Krebs wegbleichen

200637630_755add4726_b.jpg
Quelle

Ok. Genug davon. Oder ihr fangt womöglich noch an, den gefährlichen Unsinn zu glauben, den ich gerade geschrieben habe. Miracle Mineral Solution heilt natürlich überhaupt nichts.
Sofern ihr nicht bereits auf einen der Links oben geklickt habt, werde ich euch mit einer kurzen Erklärung darüber versorgen, was MMS eigentlich ist.
Miracle Mineral Solution ist der konsumentenfreundliche, marketing-orientierte Name für Chlordioxid – ein industrielles Bleichmittel(4), welches durch die Vermischung von Natriumchlorit (nicht zu verwechseln mit Natriumchlorid) mit einer Säure (z.B. Zitronensaft) entsteht.
Stellt euch vor, ihr leidet an Krebs und ein dubioses Subjekt kommt auf euch zu, öffnet seinen langen, schwarzen Mantel, nimmt eine kleine Flasche mit der Aufschrift „Industriebleiche“ in die Hand und behauptet nun, dass dies euren Zustand heilen würde. Würdet ihr ihm glauben? Den Teufel werdet ihr tun.
Viel wahrscheinlicher würdet ihr die Polizei rufen, weil ein komischer Typ gefährliche Substanzen im Park verkauft.
Fun-Fact: Natriumchlorit wird auch beim sogenannten Fracking verwendet (Natriumchlorid zwar auch, aber das müssen die Nutjobs ja nicht wissen) – wenn ihr also das nächste Mal auf jemanden trefft, der MMS bewirbt, fragt ihn einfach, ob er gegen Fracking ist. Falls ja, fragt, warum sie etwas trinken würden, das dabei verwendet wird.
(Ich weiß, dass das kein Argument für irgendwas ist.)

Nun denn, da wir im Zeitalter des Internets und der Unvernunft leben, wurde diese Industriebleiche schlicht in Miracle Mineral Solution umbenannt und wird nicht von einem dubiosen Typen im Mantel verkauft, sondern einem freundlichen, alten Mann namens Jim Humble (leider kann ich kein Bild einfügen, da Copyright).
Obwohl ich zugeben muss, dass eine gewisse Ähnlichkeit mit Hannibal Lecter nicht von der Hand zu weisen ist – aber was weiß ich schon?

Warum habe ich also so ein großes Problem mit diesem Zeug? Nun, abgesehen davon, dass meine Mutter mich damit als Kind behandelt hat (ich persönliche werte das als Kindesmissbrauch, der verfolgt und bestraft werden sollte), ist es verdammt gefährlich.
Es gibt zwei grundlegende Probleme bei der Nutzung von MMS.

Professionelle Hilfe wird verhindert

Da Humble und seine Quacksalber-Anhänger behaupten, dass MMS definitiv DIE Lösung für nahezu jede (tödliche) Krankheit ist, erscheint es offensichtlich, dass sie Jagd auf die Kranken und Schwachen machen. Vor allem jene Leute, für die nichts mehr getan werden kann, schauen sich nach jeder Möglichkeit einer Heilung um – egal, wie absurd diese auch erscheinen mag. Das ist völlig verständlich und man sollte sie nicht für ihre Versuche verurteilen. Aber wir können und sollten jene verurteilen, die den Kranken leere Versprechungen und falsche Medizin verkaufen, die am Ende nur noch mehr schaden.
Es ist nicht nur überaus unethisch, sondern schlicht Betrug kombiniert mit Körperverletzung und gegebenenfalls Totschlag.
Betrug? Korrekt. Erinnert ihr euch daran, dass behauptet wird, dass MMS Malaria heilt? Die Website von MMS verlinkt dazu ein YouTube-Video(5) als „Beweis“ (wie wir alle wissen, ist YouTube-Uni beste Uni) und dass das rote Kreuz MMS benutzen würde, um Malaria zu behandeln und zu besiegen. Allein, sie tun genau das nicht(6). Ganz im Gegenteil. Das Rote Kreuz sagte deutlich, dass sie an keinem Punkt jemals behaupteten, MMS zu nutzen und dass die diese Erzählungen aufs Schärfste zurückweisen.

Schleichender Tod

Ok, ihr werdet vermutlich nicht direkt nach der Einnahme von MMS sterben (es kann allerdings vorkommen(7)), ihr solltet euch jedoch anderer Nebenwirkungen bewusst sein. In einer Pressemitteilung sagte die FDA dazu bereits 2010 Folgendes(8):

Das Produkt weist seine Konsumenten an, 28% Natriumchlorit mit einer Säure wie Zitronensaft zu mixen. Diese Mixtur produziert Chlordioxid, ein starkes Bleichmittel, das für die Entfärbung von Textilien und industrielle Wasserverarbeitung eingesetzt wird. Hohe Dosen, die mündlich eingenommen werden, so wie von der Beschriftung empfohlen, können zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Symptomen von ernsthafter Dehydration führen.

(Übersetzung von mir)

Klingt ziemlich unangenehm, richtig? Lasst euch nicht von pompösen Versprechungen verführen – je toller sie klingen, desto wahrscheinlicher schaden sie euch.


Der Kampf Geht Weiter

idea-1289876_960_720.jpg
Quelle

Ich bin jedes Mal recht erstaunt von der schieren Verrücktheit, die Menschen zu glauben bereit sind, sobald jemand ihnen Gesundheit und Wohlstand verspricht. Mich fasziniert ebenso die Zurückhaltung der Gesetzgeber, angemessene Gesetze zu erlassen, um diese Art von Betrug zu bestrafen. Momentan ist es so, dass die meisten Gerichtsurteile gegen MMS-Werbende lediglich in Bußgeldern resultierten.
Häufig ist es so, wenn man jemanden vorsätzlich verletzt, selbst in gutgläubiger Annahme, dass eine Haftstrafe die Konsequenz daraus ist. Ich denke nicht, dass es falsch ist, wenn Menschen sich selbst verletzen – jeder muss die Freiheit haben, exakt das zu tun. Aber ich glaube, dass diese Freiheit genau dort endet, sobald die eigenen Handlungen anderen Menschen schaden. Die Werbung für gefährliche Substanzen wie MMS oder sogar ihre Nutzung als Behandlungsmethode an Menschen sollte als ernsthafte Straftat betrachtet werden.

Irrationale Ansichten und Fake-Medizin verursachen ernsthaften Schaden, manchmal sogar den Tod. Das ist ein Fakt. Einige Leute haben mich in der Vergangenheit gefragt, warum ich einen nicht geringen Teil meiner Freizeit dafür aufwende, gegen diese Dinge anzukämpfen. Warum bin ich so leidenschaftlich, wenn es um Wissenschaft, Vernunft und Logik geht?
Weil irgendjemand es machen muss. Darum. Schaut euch zum Beispiel Steemit an:
Ihr seht eine Menge an Impfgegnern (ich würde sie liebevoll Bio-Terroristen nennen), Verschwörungstheoretiker und Fake-Medizin-Apologeten hier. Die Gefahren, welche diese Überzeugungen mit sich bringen, sind hinreichend gut dokumentiert. Wir brauchen mehr Menschen, die für wissenschaftliche Aufklärung kämpfen – nicht weniger.
Ich weigere mich aufzugeben, egal, wie sinnlos es auch erscheinen mag. Wenn meine Artikel bereits eine einzige Person davon überzeugen kann, ihre Ansichten infrage zu stellen, werde ich schon viel erreicht haben. Dieser eine Mensch spricht vielleicht mir seinen Freunden und Kollegen, überzeugt sie womöglich ebenso.
Manchmal braucht es nur einen kleinen Funken der Vernunft, um die Dunkelheit der Pseudowissenschaft zu erleuchten.
Ich bin so poetisch, ich weiß.


Fühlt euch jederzeit frei, meine Ideen zu diskutieren und eure Gedanken über die Dinge, die ich thematisiere, zu teilen. Niemand ist allwissend und wenn wir alle ein bisschen klüger als zuvor daraus hervorgehen, werden wir eine Menge erreicht haben.
Danke fürs Lesen und bleibt gesund.

@egotheist


U5drHbYDK9WR5wdNTLcysFWS6WYq8Eu_1680x8400.jpgLogo by @lianaakobian

Falls ihr euch für Wissenschaft begeistern könnt, dann schaut unbedingt unter #steemstem bzw. #de-stem vorbei.


Quellen

(1) https://en.wikipedia.org/wiki/Neuro-linguistic_programming
(2) Tosey, Paul; Mathison, Jane. Introducing Neuro-Linguistic Programming. 2006
(3) Dilts, R. and DeLozier, J. (2000) Encyclopedia of Systemic NLP and NLP New Coding, Capitola, California: Meta Publications
(4) Brandler, Richard. Time For A Change. 1993. Meta Pubns
(5) Witkowski, Tomasz. Thirty-Five Years of Research on Neuro-Linguistic Programming.
NLP Research Data Base. State of the Art or Pseudoscientific Decoration?. Polish Psychological Bulletin 2010, vol 41 (2), 58-66 DOI - 10.2478/v10059-010-0008-0
(6) Ashley Dowlen, (1996),"NLP - help or hype? Investigating the uses of neuro-linguistic programming in management learning", Career Development International, Vol. 1 Iss 1 pp. 27 - 34
(7) Druckman, Daniel. Be All That You Can Be: Enhancing Human Performance. Journal of Applied Social Psychology. Volume34, Issue11. November 2004. Pages 2234-2260
(8) Clarke, B. Peter. Encyclopedia of New Religious Movements. Routledge. 2006


Frühere Posts

Wissenschaft


Dein Gewicht ist nicht dein Schicksal


Gedankenfetzen


Psychologie der Moral


Debunk-Donnerstag


Fiktion


Live. Right. Now.

Eine wissenschaftliche Anleitung für ein gesünderes, spaßigeres und erfolgreicheres Leben


Die Rolle des Bürgers im politischen Diskurs


Sort:  

Resteem, ist schon echt beängstigend. Genauso verstörend wie Einläufe

habe das mit dem Krebs mit meiner Mutter durchgemacht, es hatte schon gestreut und bin heilfroh über die Leistungen der pösen Schulmedizin obwohl für das weite Voranschreiten ein (vermutlich zu alter) Arzt durch mehrfaches übersehen verantwortlich war.

Wir haben auf der einen Seite Iatrogenese (dass Ärzte und Behandelnde bzw. Pharmaka für eine Vielzahl an Toden "Schuld" sind) das ist nun mal Fakt und die Zahlen übersteigen viele Kriege. Auf der anderen Seite eine extrem gute Chirurgie, Diagnostik und Pharmazie (da braucht natürlich niemand Schwimbadchemikalien saufen :O) auch wenn ich teilweise pro alternativer Behandlung bin ist das, was die Esoecke aber auch die Supplementindustrie macht extrem perfide.

Ja, seh ich ähnlich. Natürlich gibt es auch Probleme und Fehler bei der Schulmedizin - nicht toll, aber momentan unvermeidbar. Zumindest versucht sie aber, wirksame Behandlungen zu finden - und nicht offensichtlichen Schund als Medizin zu verkaufen.

Miracle mineral solution, und das Ganze ist nichts als eine gewöhnliche, gefährliche Laborchemikalie. Auf die Idee musst du mal kommen.

P.S.: Ich dachte zuerst der Name sei ein Scherz.

Miracle mineral solution, und das Ganze ist nichts als eine gewöhnliche, gefährliche Laborchemikalie. Auf die Idee musst du mal kommen.

Ich verfluche mich gelegentlich immer wieder mal dafür, dass ich doch sowas wie ein Gewissen habe. Was ich für Geld mit so einem Unsinn verdienen könnte...oh, boy.

P.S.: Ich dachte zuerst der Name sei ein Scherz.

Yeah, mit Originalität haben's die Leute aus der Szene meist nicht so wirklich.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60870.66
ETH 2917.09
USDT 1.00
SBD 3.62