You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🌿 Böses Soja! - Alles über Männerbrüste durch Tofukonsum

in #de-stem6 years ago

Du bringst es ziemlich gut auf den Punkt. Ich ernähre mich zwar weder vegan noch vegetarisch, esse aber so wenig Fleisch wie möglich. Die Massentierhaltung und Fleischüberproduktion geht mir auch tierisch gegen den Strich. Das rührt ja auch daher, dass alles billig sein muss und jederzeit verfügbar. Ich will lieber nicht wissen, wie viel frisches Fleisch aus den Bedientheken der Supermärkte täglich weggeschmissen werden. Stattdessen kaufe ich lieber Bioprodukte.

@sco hatte auch schon einen super Beitrag zum Thema Soja und Xenoöstrogene geschrieben, auf den ich mal an dieser Stelle verweisen will :)

Aber...

Wo Mann allerdings vorsichtig sein sollte, ist der Konsum von Kuhmilch. [...] Kuhmilch ist für die Aufnahme von über 80% unserer Östrogenzufuhr verantwortlich.

.... kannst du mir dafür eine wissenschaftliche Quelle liefern? Ich habe eigentlich nur Gegenteiliges gefunden, z.B. hier

Sort:  

Hallo Grizzabella, vielen Dank für deinen Kommentar. Ja die Massentierhaltung und unser abgekoppeltes Verhältnis zum Fleisch sind wirklich ein großes Problem. Und wird uns noch vor größere stellen. Ich finde es supergut, dass du dich mit dem Thema befasst. Das Bewusstsein ist hier der Schlüssel zur Lösung. Bezüglich der Hormone in der Kuhmilch. Östrogene oder eben Phytoöstrogene sind in ganz vielen Lebensmitteln enthalten. Die natürlichen tierischen Östrogene, die in zB Kuhmilch enthalten sind, sind unseren menschlichen Östrogenen natürlich ähnlicher als die stark abgeschwächten pflanzlichen Phytoöstrogene, wie sie beispielsweise bei Soja enthalten sind. Mit unserer Nahrungsaufnahme von Milch und Fleisch gelangen diese tierischen Hormone in unseren Körper. Deshalb Zufuhr, denn eigentlich sind wir ja in der Lage unsere Hormone selbstständig und in Eigenregie ausreichend zu produzieren. Es sei denn man hat eine Stoffwechselkrankheit oder eine Funktionsstörung der Schilddrüse. Dann muss man Hormone zuführen, damit der Hormonhaushalt nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Bezüglich der Hormone in Kuhmilch habe ich meine Informationen von hier: http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_hormonen_in_fleisch_und_milch-190401.html und aus zwei Büchern zur veganen Ernährung. In einem davon wertet der Autor Niko Rittenau die Hormonbelastung durch tierische Östrogene auf den Organismus des Mannes aus und bezieht sich dabei auf die Ergebnisse von Maruyama (2010)„Exposure to exogenous estrogen through intake of commercial milk produced from pregnant cows“. Niko Rittenau kann ich dir hier nicht direkt als Quelle angeben, aber hier mal der Link zu seiner Seite. Ist ein ziemlicher Schlaukopf! ;-) Den Link von dir schaue ich mir nachher mal an. Lieben Dank und viele Grüße, Lu

Erstmal vielen Dank für den Hinweis mit der Studie von Maruyama. Führe ich mir später mal zu Gemüte (ist ja zum Glück frei zugänglich), da ich bald zur Arbeit muss und mir dafür jetzt die Zeit fehlt. :)

Gesunde Ernährung ist mir generell wichtig, daher beschäftige ich mich eh auch viel mit dem Thema. Man sollte sich halt auch viel bewusster ernähren und prinzipiell müssten einige Lebensmittel halt auch viel teurer sein, damit man sie sich nicht täglich leisten kann - Fleisch eben z.B.

Danke, schaue ich mir auch später mal in Ruhe an :)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62258.08
ETH 3157.97
USDT 1.00
SBD 3.78