steMVP März 2018

in #de-stem6 years ago

Hallo liebe #de-stem Gemeinde.
Wenn ihr dem Geschehen der letzten Tage ein wenig gefolgt seit wisst ihr über die Probleme der Stem Gemeinschaft. Kuratoren sind überarbeitet, Leute beschweren sich über zu wenige oder zu geringe upvotes und der #steemstem Tag wird mit nicht-relevanten Posts verwässert. Die Kuratoren und auch viele Mitglieder der Community sind zu dem Schluss gekommen dass wir uns zu sehr auf den steemstem upvote verlassen. Ich habe sehr von steemstem profitiert und ich mag diese Gruppe. Als angehender Wissenschaftler versuche ich kreative Wege zu finden um Probleme zu lösen. Deswegen will ich eine Initiative starten. Eine Initiative die Mitglieder der #de-stem Gesellschaft für ihr Engagement belohnt. Echte steMVPs.
Was müsst ihr tun um steMVP zu werden? Siehe nächsten Abschnitt. Ihr solltet wissen dass ihr euch nicht als steMVP Bewerben könnt. Nur wenn ihr anderen Nutzern im #de-stem auffallt könnt ihr nominiert werden.

Was Macht Einen steMVP Aus?

Ganz einfach: ein steMVP schreibt Beiträge, die den Guidelines entsprechen, kommentiert und upvotet fleißig, und engagiert sich aktiv im Discord Channel. steMVPs sind Leute die die Community bereichern und ihre ihre Rewards durch Upvotes mit anderen teilen.

Dieser erste steMVP Post ist sehr subjektiv. Für die Auswahl der steMVPs verlasse ich mich auf meine eigenen Beobachtungen und auch auf Empfehlungen des Großmeisters @sco. In Zukunft hoffe ich dass andere Leute vielleicht mithelfen Kandidaten zu finden und dieses Projekt zu einem dauerhaften Bestandteil unserer Gruppe zu machen. Die steMVPs erhalten eine Belohnung von mir für deren Engagement.
Für die Transparenz: diese Belohnung stammt von meinen persönlichen Rewards. Deswegen werde ich einen Teil der Rewards von diesem Post behalten um diese dann im nächsten steMVP wieder zu verteilen. #de-stem hat nichts mit den steMVPs zu tun.

Lasst mich bitte wissen was ihr von dieser Idee haltet. Wenn dies gut ankommt werde ich versuchen regelmäßig steMVPs zu küren und belohnen. Hier also die ersten beiden steMVPs.

steMVP #1: Egotheist

Seal.png

Beispiel der geistreichen Beiträge @egotheist´s

Wenn man in den steemstem Kreisen unterwegs ist, sei es #steemstem oder #de-stem, kommt man nicht um @egotheist herum. Viele Posts werden mit seinen Kommentaren geschmückt und auch im Discord Channel trägt er aktiv bei. Seine Posts sind alle von hoher Qualität und werden oft von #de-stem und auch #steemstem geupvoted. @egotheist wurde auch von anderen Usern aus dem steemstem Kreisen empfohlen. Er setzt sich aktiv für #steemstem ein und hilft als "honorable mentor" neuen Mitgliedern und den Kuratoren aus. @egotheist zeight dass man auch im "Brunchalter" noch Höchstleistungen erbringen kann (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen). Ich bin überzeugt dass dieser steMVP wenig kontrovers ist. Für neue #de-stem Mitglieder wäre es empfehlenswert sich seinen Blog und seine Kommentare anzuschauen und ihm ein wenig nachzuahmen.

steMVP Runner-Ups

@mountain.phil28 schreibt auch viele gute, #de-stem prämierte Posts. Er ist auch sehr aktiv im Discord Channel und interagiert viel mit der community.
@serylt is schreibt sehr gute Posts und ist ein sehr aktiver Kommentator. Sein auserkorenes Motto ist "uncreative as fuck". Kürzlich schrieb er dass er sich mehr für die stem Gemeinde einsetzen würde. Darauf freue ich mich sehr!
@lauch3d ist hauptsächlich als Kommentator unterwegs. Das ist auch gut so. Eine Gemeinschaft die nur aus Content-Creators wird auf lange Sicht nicht bestehen (siehe den kurzen #steemstem hiatus).
@lianaakobian wurde mir empfohlen. Nachdem ich mir ihren Blog und ihre Kommentare angesehen habe war mir klar dass sie auf diese Liste gehört. Sie sagt über sich selber: "studying computer science by day and creating art by night". Ich freue mich darauf in Zukunft mehr von ihr zu lesen!

Steemit-big.png

Vielen Dank...

... an den steMVP und die Runner-Ups. Für mehr Transparenz: der steMVP erhält von mir 10 SBD, die Runner-Ups jeweils 2 SBD. Alle Upvotes die dieser Post erhält gehen an die nächsten steMVPs. Falls ihr diese Idee gut findet, bitte unterstützt sie mit einem Upvote. Wenn ihr mithelfen wollt dann DM mich auf Discord. Dafür solltet ihr aber wissen dass ihr für künftige steMVPs disqualifiziert seit (wie ich und @sco). Hilfe könnte ich auch bei einem Design brauchen. Ich würde gerne eine Grafik erstellen die die steMVPs unter ihre Artikel posten können. Nochmals vielen Dank!

Wie immer,
Cheers @lesshorrible!

Sort:  

Sehr gute Aktion, ohne Kommentatoren sind die Blogeinträge nur halb so viel wert.

Wohl wahr! Danke für dein Kommentar. Cheers!

Ja danke auch.
Ich finde das deshalb gut, es motiviert Leute auch mal auf Blogs zu antworten und nicht nur mit ihrem anonymen Vote ihre Zustimmung dar zu bieten.

Stellt euch mal vor ihr schreibt was, ihr habt euch echt Gedanken zu dem Thema gemacht und 100 Leute voten, aber es antwortet keiner.
Reicht das aus?

Es gibt in unserer Nische nicht genug Leute mit hoher SP das wir als Community uns komplett autokrat upvoten können

dass ist das Kern-Problem. Also müsste der Incentive ebenso für die Kuratoren geschaffen werden. Kuratoren sind ja nicht nur auf hohen Return des Einzel-Post aus, sondern sind auch dankbar, wenn sie von Netzwerk Effekten profitieren. Die größte Promo ist ja zur Zeit das Ranking in der Voter-Liste (weshalb viele ja auch SP leasen).

Am meisten beigetragen hat *hier (exemplarisch, natürlich aber auch in anderen Posts) @theaustrianguy.
Er könnte ja auch überall sonst voten, macht er aber nicht weil er offensichtlich auf nachhaltige Gemeinschaft setzt (an dazu muss man andere kleinere Kuratoren auch anreizen). Nun müsste man den Feedback an ihn (und andere Kuratoren) verstärken *Edit genau @shaka hat insgesamt natürlich mehr beigetragen.

Zwischen Kurator und de-Stem (steMVP + Autoren) sollte es also eine ausgeglichene bi-direktionale Beziehung geben (bzw. eine positive Rückkopplung)

Aktuell: Kurator <-->> steMVP -->>Autor
was aber erreicht werden sollte wäre Kurator<-->steMVP<-->Autor

mit der richtigen Positionierung deines steMVP Projekts könnte man den utopischen Zustand denke ich doch recht gut erreichen. Es ist ja nichts anderes als Moderners Sponsoring wie es auch im Fußball der Fall ist: Unsere Autoren hier sind die Athleten, ihr übernehmt die Trainer/Manager-Rolle und unsere Sponsoren ermöglichen das ganze erst

Danke für das Lob - Ich bin mir aber relativ sicher, dass @shaka gesamt mehr beigetragen hat!
Wollte ich nur anmerken ;)

danke war exemplarisch, wollte noch auf das Upvoter-Ranking hinweisen, was vielen Neuen vielleicht gar nicht so bewusst ist (je höher der Rang desto mehr hat der Kurator beigetragen)

aber dein Kommentar zeigt noch mal schön: das bestätigt ja nur, dass stille aber konsistente Kuratoren wie shaka in der Wahrnehmung untergehen können, dabei müssen und sollen sie profitieren.

Ich stimme dir zu. Deswegen hab ich dich ja auch dabei weil du sehr viel Kommentierst. Wäre natürlich super wenn es dazu kommt. Ich denke aber erstmal kurzfristig mit dem Projekt. Ich denke auch das ich vielleicht den Fokus auch mehr auf neue Mitglieder rücken sollte. @theaustrianguy ist sehr viel unterwegs und @shaka ja auch. Wahrscheinlich bringt es mehr wenn ich anstellen von den beiden, Preise an neue Mitglieder die aktiv sind verteile, um eben weiter Anreize zu schaffen und auch diese Leute in der Community zu halten (deswegen würde ich auf lange Sicht auch gerne regelmäßiger Rewards verschicken). Ich finde es gut dass du dich hier so einsetzt. Wenn du magst kannst du mir gerne auch bei der Auswahl und den Regel helfen. Schick mir eine DM bei Discord wenn das Interessant klingt. Wirst aber nichts verdienen haha - tu ich ja auch nicht (da die Rewards and die nächsten steMVPs gehen)! Cheers!

Schöne Aktion, die wir gerne teilen! @lianaakobian wäre auch ein Tipp von uns gewesen. Liebe Grüße!

Super danke euch! @linaakobian war mir noch unbekannt, bin aber sehr froh dass sie mir empfohlen wurde. Cheers!

Echt eine coole Idee, und ich bin nicht nur dankbar, weil ich gleich mal als Runner-Up vorkomme, sondern weil ich das Engagement von dir echt richtig nice finde! Du hast bei diesem Projekt meine volle Unterstützung!

Super danke dir! Ich hoffe dass es in Zukunft auch mehr Kandidaten gibt dass das hier nicht so ein Club von 5-6 Leuten wird. Aber selbst wenn, wenn es die 5-6 Leute verdienen warum nicht:D Schönen Tag noch. Cheers!

Da stimme ich zu. ;) Gegen die Renummeration hab ich nichts, und besonders dann nicht wenn man sie sich verdienen muss und man aus einer größeren Runde hervorstechen muss. Haha! - Ich werde mein Bestes geben. :D

Super! Ich würd dein Kommentar upvoten aber meine VP is im Keller grad haha. Cheers!

Kenn ich nur zu gut. :D Wenn @steemstem ausfällt müssen wir Kleinen halt wie verrückt voten, um dem ganzen etwas Gesicht zu verleihen. - So soll's ja im Grunde eh auch sonst sein. Aber aktuell ist die private VP echt am Semmerl. xD

Ja! Glücklicherweise bin ich ab morgen in New Orleans für eine Forschungskonferenz... Da kann sich die VP ein wenig regenerieren. Cheers!

Viel Vergnügen! 😎🤗

Da bin ich gerade aufgestanden, sitze hier mit Kaffee und Frühstück und dann kommst du hier mit sowas an. Oh man :D
Auf jeden Fall: Danke!

Die Idee, sowas regelmäßig zu machen, finde ich auch super. Bezüglich Grafik kann ich mir mal was einfallen lassen. Ich meld mich, sobald ich Zeit habe, mal bei dir :)

Haha sorry! Danke für deine Hilfe mit der Grafik!
Das Ziel ist momentan wie gesagt monatlich. Falls die Rewards höher werden werd ich bi-wöchentlich steMVPs küren (um das ganze attraktiver zu machen). Cheers!

Sehr gute Aktion, alles was den guten Content erhöht find ich toll und noch mehr wenn die Personen auch dafür belohnt werde, danke dafür.

Sicher! Das Ziel ist aber nicht unbedingt besserer Content sonder besseres Engagement wie mehr gegenseitiges Upvoten, Kommentieren, etc. Was du gerade getan hast also danke dir! Cheers!

Ja klar das ist auch genauso wichtig allerdings sehen ich schon auch gute Kommentare als guten Kontent da sich gerne daraus intressante Diskussionen in den Beiträgen ergeben und mindestens guter Kontent sollte Voraussetzung sein für Upvotes, Kommentare usw. wobei natürlich auch das Gegenteil mal zu wilden und interessanten Kommentaren führen kann.

Kann ich so unterschreiben! Gerade bei wissenschaftlichen Themen ist die Diskussion ja das wichtigste. Deswegen sollten wir das in den stem Kreisen belohnen. Cheers!

Find ich echt cool von dir Nils!
und es ist mir eine Ehre, danke! :D

Kein Problem!! Mach einfach so weiter wie bisher. Hab dich jetzt auch auf dem Schirm also siehst mein Kommentar wahrscheinlich des öfteren mal. Cheers!

Guten Morgen, dass ist eine sehr gute Idee. Nur hast du meine beiden Favoriten schon selbst gewählt ... Ich vermute mal, dass die Nominierungen auf einen Monat bezogen sind oder?

Ja im Moment wird dass wahrscheinlich monatlich da die Rewards nicht hoch genug sind dass ich das bi-wöchentlich machen kann (keine Kritik an alle die dies unterstützen!!!!) ohne auszubluten haha! Ich will ja selber meine SP erhöhen.
Ich muss die Regeln noch schreiben. Wahrscheinlich werde ich den steMVP für die nächste Runde disqualifizieren (einfach um einen besseren Mix zu haben). Die Runner-Ups bleiben im Mix. Ich werd das Ganze eventuel auch demokratischer gestalten (mit einer Umfrage wo Leute nominieren können und die mit den meisten Nominierungen werden dann als Kandidaten angenommen). Klingt das vernünftig?
Cheers!

Wie gesagt, super Aktion, hast meine vollste Unterstützung! de-STEM ist mehr als nur upvotes!

P.S.: Nenn mich nicht Großmeister bitte :P

Großmeister ist allerdings immer noch besser als Brunchalter ._.

In jedem Scherz liegt ein Körnchen Wahrheit begraben. ;-)

Ich hätt jetzt schon gern mal gewusst, was Brunchalter ist... ich höre!?

Haha sorry! Cheers Groß.... eh.... @sco

Super Sache, das! Ich fänd es sehr schön, wenn mehr Mitglieder der Community so eigene, kleine Projekte erstellen würden. Dann wäre auch keiner nur auf den steemstem Upvote angewiesen und die Kuratoren wären zumindest ein wenig entlasteter. Klar, als Plankton kann man bei sowas wenig ausrichten, besonders wenn man wie ich grad in ner Zeit ist, in der man wenig posten kann, aber mehr Einsatz ist immer noch wichtig.

Falls du schon konkrete Vorstellungen hast, wie die Grafik auszusehen hätte, kann ich gucken, was sich machen lässt. Hab Erfahrungen in Illustrator und Photoshop, dürfte das technisch gesehen hinbekommen ^^ Bin zwar dem Discord-Kanal noch nicht beigetreten, aber das lässt sich ja noch ändern.

Oh der steemstem und curie vote lohnen sich schon noch. Es gibt in unserer Niesche (sorry vergess mein Deutsch grad) nicht genug Leute mit hoher SP das wir als Community uns komplett autokrat upvoten können. Ich glaube das Ziel ist utopisch. Wäre super wenn es dazu kommt, realistisch denke ich dass wir da nicht hinkommen, zumindest in der vorsehbaren Zukunft...
Ich hab eine ungefähre Idee. Sollte kreisförmig sein, "steMVP monat jahr" drin haben und gut aussehen haha. ich versuche die erlaubnis zu bekommen steemstem design und grafiken nutzen zu dürfen. @egotheist hat mir schon ein erstes design geschickt. Discord kann ich dir empfehlen. Hilft die Leute bissl besser kennen zu lernen. Danke dir für deine Unterstützung und Hilfe! Cheers!

Ich hab mich mglw. falsch ausgedrückt. Komplett die steemstem und Curie Upvotes abschaffen möchte ich nicht, ich fänd nur mehr Community-getriebene Kuration besser. Wie das Projekt hier. ^^

Ah ok, ja da hab ich dich ein bisschen misverstanden. Stimme ich dir zu - und die hier erwähnten Leute sind schon aktiv dabei. Man muss ja nicht immer 50 SBD Rewards haben. Es ist schon sehr erfüllend zu sehen wenn man 50+ Upvotes hat. Außerdem fände ich auch gut wenn wir mehr Diskussionen zu den Themen in den Posts haben, bzw. Ideen teilen, konstruktive Kritik, etc. Bis zum nächsten Mal. Cheers!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 61665.59
ETH 2884.57
USDT 1.00
SBD 3.62