You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🌿 Böses Soja! - Alles über Männerbrüste durch Tofukonsum

in #de-stem6 years ago
Hallo :)


Ich kenne diese Diskussionen, und ich bin sie leid zu führen beziehungsweise es immer wieder erneut zu erörtern. Ganz gegenteilig dem klassischen Witz gegenüber, das ein Veganer einen immer seine Ernährung aufs Auge drückt bzw. erwähnt, habe ich meinerseits nur gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich werde immer drauf angesprochen und muss mich dann rechtfertigen, und nicht umgekehrt. Jedenfalls freut es mich wenn Menschen wie du diese absurden Mythen erklären, vor allem so ausführlich.

Ich würde noch gerne zwei Sachen einstreuen, weil ich es ganz spannend finde. Vorige Woche ist eine neue Studie von der Uni Oxford in Kooperation mit dem Schweizer Kompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung veröffentlicht worden. Es geht um die Ökobilanz verschiedener Lebensmittel und es ist die ausführlichste bzw. größte Studie ihrer Art. Die Ergebnisse unterreichen nur noch mal deutlich wie ineffizient es ist Unmengen an Fleisch zu konsumieren, selbst wenn es Weidentiere sind. Ich verlinke es dir mal, vielleicht interessiert es dich ja, eventuell für zukünftige Referenzen: LINK


In Österreich finde ich es übrigens total cool das wir mittlerweile selbst sehr viel Soja anbauen das auch direkt in die jeweiligen typischen Soja-Produkte wandert. Selbstverständlich gentechnikfrei.


Österreich ist innerhalb der EU ein Vorreiter im Sojaanbau. Heuer rechnet die Landwirtschaftskammer OÖ mit einer Anbaufläche von etwa 55.000 bis 60.000 Hektar, ca. 15.000 davon in Oberösterreich. Die Anbaufläche könnte aus ackerbaulicher Sicht in Österreich auf etwa 70.000 bis 80.000 Hektar gesteigert werden. Damit setzt Österreich wichtige Schritte auf dem Weg in Richtung besserer Selbstversorgung mit Eiweiß. Noch vor fünf Jahren wurden in Österreich ca. 600.000 Tonnen Soja jährlich importiert, die sich durch verschiedene Initiativen doch wesentlich reduziert haben.

Unsere kleine Alpenrepublik ist in Europa der viert-größte Sojaproduzent. Bei einer meiner Lieblingsmarken kommt das Soja zum Beispiel nur aus Österreich oder aus Frankreich: LINK

So, ich wollte jetzt eigentlich nicht so einen ewig langen Kommentar verfassen. Im Grunde wollte ich einfach nur sagen: Danke für deinen Artikel und danke @obvious fürs reesteemen, sonst hätte ich es nicht gesehen. Dafür folge ich dir jetzt und freu mich auf mehr.

LG
Tobi

Sort:  

Hallo Tobi, danke für deinen sehr interessanten Kommentar :-) Ich habe mich ehrlicherweise noch nie damit befasst, wie Österreich das Soja Thema für sich behandelt. Aber das klingt doch gut und sehr löblich. Danke auch für den Link, es ist wirklich ziemlich gut, die Glaubwürdigleit der Informationen mal von verschiedenen Seiten bestätigt zu bekommen :-) Von der Marke Joya habe ich auch schon gehört, aber die Produkte gibt es in Deutschland leider nirgendwo zu kaufen. Zumindest habe ich die noch nirgends gesehen. Schade. So nun Gute Nacht !
LG Lu

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62406.70
ETH 3184.54
USDT 1.00
SBD 3.79