You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was lauert hinter dem Uncanny Valley? Perfekte Fälschungen!

in #de-stem6 years ago (edited)

WOW! Ein wirklich sehr interessantes Thema wunderbar aufbereitet. Absolut lesenswert, vielen Dank dafür :)

Ich bin zwar Informatiker, aber kein Profi in diesem Bereich. Was ich mir dennoch gut vorstellen kann ist, dass man das Original eines Videos immer von einer Kopie unterscheiden kann - sofern es mit Dingen wie Hashing, Signaturen, Teilverschlüsselungen etc. "gebranntmarkt" wird.

Solche Verfahren würden allerdings im Nachhinein geschehen, was auch nicht ausschließt, dass zuvor weitere Kopien erstellt wurden. Interessanter wäre eine "Verschlüsselung" während der Aufnahme.

Man stelle sich vor, dass man als Benutzer einer Kamera in irgendeiner Weise eindeutig identifizierbar ist. Das muss nicht Name, Anschrift, Schuhgröße sein. Es können auch einmalig generierte und nicht wiederherstellbare Signaturen sein (ähnlich wie es hier mit dem Passwort geschieht).

Damit wäre sichergestellt, dass das Rohmaterial zunächst für JEDEN nutzlos ist, der sich nicht authentifizieren kann. Unmittelbar danach können durch den Besitzer weitere Maßnahmen durchgeführt werden.

Plattformen, die Daten entgegen nehmen, können ebenfalls ihre Brandmarken setzen, sodass sie "wissen" von wem ein bestimmtes Datum ursprünglich kam oder es zumindest von einer Kopie unterscheiden können.

Je mehr man drüber nachdenkt und schreibt, desto mehr Ideen und Verwerfungen kommen. Daher höre ich mal auf :)

Vielen Dank noch mal

Sort:  

Dafür brauchst du dich ja nicht bedanken, den Artikel habe ich ja einfach verfasst um das Thema eventuell in Köpfe zu bekommen die sich zuvor damit noch nicht beschäftigt hatten.

Solche fachkundige Kommentare wie deine sind natürlich dann eine große Freude meinerseits. Dein Vorschlag klingt sehr spannend:

Damit wäre sichergestellt, dass das Rohmaterial zunächst für JEDEN nutzlos ist, der sich nicht authentifizieren kann. Unmittelbar danach können durch den Besitzer weitere Maßnahmen durchgeführt werden.

Das könnte ich mir tatsächlich genauso vorstellen. Wie würdest du die Speicherung/Sicherung dieser Signaturen abwickeln?

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69104.81
ETH 3758.34
USDT 1.00
SBD 3.68