In Würde alt werden...der älteste Baum in Celbridge/ Grow old in dignity...the oldest tree at Celbridge (DE/ EN)

in #de-travelfeed6 years ago (edited)

F65B2294-47B2-489D-864B-7F8598B8D1A6.jpeg


In Würde alt werden


Der älteste Baum in Celbridge:
Die genaueste Art, das Alter eines Baumes zu bestimmen, ist abzuwarten, bis dieser tot ist...!

Deshalb kann man bei diesem Exemplar vorerst nur schätzen, wie alt er in etwa ist.

Es sind sicher mehrere Hunderte von Jahren.


7407B797-8D69-421C-A78B-F49576FBF517.jpeg


Ein kleines und liebevoll aufgestelltes Schild weist darauf hin, dass das Bäumchen schon einige Jahre auf dem Buckel hat, klettern ist hier untersagt und wenn man genauer hinblickt, sieht man das der alte Herr schon an der „Krücke“ geht bzw. Steht.


908FBCD3-57CF-44D1-971C-03E9C0F61102.jpeg

873C6123-4958-445F-A8BB-705EA5F86128.jpeg


Ich habe extra ein paar Detailaufnahmen gemacht, um euch besser zu zeigen wie dieser Baum bewachsen ist und ausschaut.

Ihr findet ihn in Celbridge, der Geburtsstätte von Arthur Guinness.

Versteckt im Park ruht das Bäumchen und verbringt die Erdentage dort.


A621509F-81AD-4FE2-A27C-B9C152DC9B22.jpeg

61809125-E542-4574-ACC3-FBDAE2A6AC52.jpeg

209072B4-2098-4E7B-AFAA-5819AE0CA5EB.jpeg


Leider bin ich wenig Baumkundig, doch vielleicht kann mir ein lieber Steemian sagen, was das für eine Baumart genau ist! Es würde mich freuen.

Ich hoffe euch mit dem kleinen Beitrag zum BaumDienstag mal etwas Abwechslung gegeben zu haben mit einem Hauch von traveler Geschichte...auf bald ihr lieben.


F0CE0E1B-698B-44F5-9544-F7C82E49D2FB.jpeg


English version


Grow old in dignity


The oldest tree in Celbridge
The most accurate way to determine the age of a tree is to wait until it is dead ...!


0FA7D742-D6B1-44CA-B2C1-0D9954C4F9EB.jpeg


Therefore, one can only estimate how old he is in this specimen.

It sure is several hundreds of years. A small and lovingly placed sign indicates that the tree has been around for a few years, climbing is not allowed on it and if you look closely, you can see that the old man already goes to the "crutch" or stands.


4CF10AE9-1AB6-4C2B-909C-6F69F497994A.jpeg

06276F2A-E3D2-4C8A-B620-1528D4002485.jpeg


I have taken a few extra shots to show you better how this tree is overgrown and looks.
You will find him in Celbridge, the birthplace of Arthur Guinness.

Hidden in the park, the tree rests and spends the earth days there.
Unfortunately, I'm not very knowledgable, but maybe a dear Steemian can tell me what kind of a tree is! Ice cubes make me happy.

I hope to have given you a little variety with the little contribution to the TreeTuesday with a hint of traveler history ... see you lovely spirits soon.


00F076BF-2847-4EC7-8FF1-4ADEE3304921.jpeg


Ich bin die Wärme deines Herdes an kalten Winterabenden.
Ich bin der Schatten, der dich vor
der heißen Sommersonne beschirmt.
Meine Früchte und belebenden Getränke
stillen deinen Durst auf deiner Reise.
Ich bin der Balken, der dein Haus hält,
die Tür deiner Heimstatt,
das Bett, in dem du liegst und
das Spant, das dein Boot trägt.
Ich bin der Griff deiner Harke,
das Holz deiner Wiege und
die Hülle deines Sarges.


Unbekannter Verfasser


Quelle:
https://www.aphorismen.de/gedicht/24617


EA565839-7C19-4EB7-9C45-32F24BBD5822.jpeg


F29CCF9F-B79E-44E4-B0B9-46A707BD2B85.jpeg
DF1D53DF-9001-4D6C-8EF5-E870D277A6DE.jpeg


Rise&shine

Love&light

@akashas

Sort:  

Beautiful entry for today..thanks for sharing @akashas

Laut Schildchen ist das eine Kastanie.
Dass die so alt werden wusste ich gar nicht.

War das

"Eiswürfel mich freuen"

Absicht? Find ich gscheit lustig 😂

Hey Danke. Wusste echt nicht das Kastanien soooo alt werden!

Ne....da hat mir Auto Grammatik eins reingewürgt....iPhone....ich Checks Ma wo der verhaspler steht....

Ein schöner Kastanienbaum ist das ☺.

Echt ne Kastanie???? Wusste net das die echt so alt werden!

Bin zwar kein Baumexperte aber anhand der Blätter und der Rinde würde ich schon sagen das es eine Kastanie ist.
Die werden so zwischen 300 und 600 Jahre alt.
Es gibt aber welche die mehrere tausend Jahre alt sind.
Das liegt wohl daran das es circa 1000 Arten gibt, angepasst an die jeweiligen Bedingungen.
Gerade in Parks sind es meist spezielle Arten und dadurch schwierig zu bestimmen.
Hab neulich mit meinem Sohnemann nen Kurs über essbare Bäume mitgemacht und ein bißchen was ist hängengeblieben ☺.

Cool!!!! Maybe ch hat das Schild echt verwundert! Denn der soll sehr sehr alt sein und ich kannte bis dato keine Kastanie die so alt ist und so ausschaut!!! Danke dir für den Baum Unterricht 😉🙏🏼 Dann ist es wahrhaft ein Fundstück dieses Bäumchen!!! Freut mich!
Hugs

Wirklich ein super alter Baum, sehr sehr selten und finde ich spitze dass es so etwas noch gibt. Tolle Bilder liebe @akashas :-)

Danke dir! Hoffe euch gehts gut!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Was für ein Koloss - wow! Ich liebe solche alten Bäume, die haben etwas ganz Besonderes an sich! Pure Magie ...

Bitte mehr davon! like

Danke mein bester!
Naja so oft komm ich leider net an den urururalten Dingern entlang! Doch wenn dann poste ich es :-)
Versprochen

Die Natur ist doch wirklich erstaunlich und erzeugt die schönsten Geschichten.
Danke, dass du sie immer wieder mit uns teilst! :)

Liebe Grüße an dich

Freut mich das die die Kastanie gefällt!

Ich war selbst erstaunt ein soooo altes Exemplare gefunden zu haben!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62937.86
ETH 3092.40
USDT 1.00
SBD 3.87