Pure Entspannung - Ein Wochenende lang

in #de-travelfeed6 years ago (edited)

Wochenenden sind heilig. Besonders für Vollzeit-Arbeitnehmer, wie ich es eine bin. Sie gehören zu meinen persönlichen Inseln. Hier kann ich abschalten und zur Ruhe kommen. Oft jedoch sind auch die Wochenenden gefüllt mit (freiwilligen) Verpflichtungen.
Der wöchentliche Einkauf, für den sonst kaum Zeit bleibt, Eltern und Bekannte, die besucht werden wollen und andere Aktivitäten, die zwar immer Spaß machen, aber immer diesen gewissen „Müssen-tun“- Charakter mit sich tragen.

Im April war ein Wochenende frei von all diesen „Zwängen“. Denn ich und mein Freund Jo haben ein Wellness-Wochenende gemacht. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend stand alles unter dem Motto Entspannung.


Article in english here.


annacolorful.wellness-hotel.13.jpg Aussicht vom Balkon

Unser Wellness- Paket

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass wir das Hotel aufgrund eines guten Deals im Internet gebucht haben.
Dieses Paket beinhaltete für jeden von uns eine gratis Rückenmassage, ein gratis Abendessen (Buffet), eine Flasche Wasser auf dem Zimmer sowie gratis Bademäntel.


annacolorful.wellness-hotel.1.jpeg Trans World Hotel Kranichhöhe in Much

Das Trans World Hotel Kranichhöhe in Much

Ankommen und erkunden

Das Hotel befindet sich im ländlich gelegenen Much, ca. 40 Autominuten von Köln entfernt.
Nach dem Check-In und dem Ablegen der Taschen und Koffer, haben wir uns direkt unserem ersten Programmpunkt gewidmet.
Nach einer kurzen Wartezeit, begann das Entspannungs-Programm am Freitag mit besagter Rückenmassage. 25 Minuten entspannend liegen, die Augen schließen und sich von Minute zu Minute immer leichter fühlen. Ich hatte mich schon des Öfteren massieren lassen und muss sagen, dass die Dame einen sehr guten Job gemacht hat. Besonders für den Nackenbereich hatte sie eine ausgesprochen effektive Technik, um selbst die tiefsten Verspannungen zu lösen.
Nach meiner Massage war mein Freund an der Reihe und ich hatte Zeit, mir die Räumlichkeiten des Spa- und Wellness-Bereichs etwas genauer anzuschauen.

annacolorful.wellness-hotel.18.jpg Beauty-Bereich

Neben dem Beauty-Bereich, in dem ebenfalls z. B. Gesichtsbehandlungen durchgeführt werden können, bietet das Hotel einen großen Wellness- Bereich mit Indoor-Pool, Saunabereich und Außenflächen zum Liegen. In einem Nebengebäude sind außerdem ein Fitnessstudio sowie ein Sportraum, in dem verschiedene Kurse angeboten werden. Auf dem Gelände des Hotels befinden sich zudem ein Beachvolleyball-Feld und mehrere Tennisplätze in- und outdoor.

Nachfolgend werde ich nicht weiter chronologisch schreiben, sondern über die einzelnen Erlebnisse und Aktivitäten als solche berichten.


annacolorful.wellness-hotel.9.jpeg Wellness-Bereich mit Indoor-Pool

Schwimmen und Saunieren

Lichtdurchflutet und einfach überall eine tolle Aussicht

annacolorful.wellness-hotel.8.jpeg Wellness-Bereich mit Indoor-Pool

Der Wellness-Bereich um den Indoor-Pool herum ist sehr offen und hell gestaltet. Die großen bodentiefen und deckenhohen Fenster lassen viel natürliches Tageslicht in den gesamten Raum fließen.
Der Indoor-Pool selbst hat eine Schwimm-Temperatur, d.h. zum einfachen planschen mag er dem einen oder anderen zu kalt sein. Er bietet Platz für etwa 3 bis 4 Personen zum Bahnen schwimmen und verfügt außerdem über eine Gegenstrom-Anlage (welche eher auf langsame Schwimmer ausgelegt ist).


annacolorful.wellness-hotel.11.jpeg Finnische Sauna außen

annacolorful.wellness-hotel.12.jpeg Wellness-Bereich außen

Nach unserer Massage-Anwendung und einem anschließenden Abendessen, haben wir dann die Saunen auf ihr Potential geprüft. Das Hotel verfügt im oberen Teil seines Wellness-Bereichs über ein Dampfbad sowie über 2 hausinterne und eine sich extern im Garten befindende Dampfsauna.
Der Sauna-Bereich ist ausschließlich über Treppen durch den Schwimm-Bereich oder von außen zu erreichen. Dies bietet die Möglichkeit, sich ungestört von den anderen Hotelgästen, die schwimmen oder sich im Garten aufhalten, mehreren Saunagängen widmen zu können. Er verfügt über einen eigenen Balkon mit Blick über den Hang, auf dem es sich wundervoll entspannen lässt.

Da die kalten Temperaturen bereits auf dem Rückmarsch waren, als wir dort waren, hatten wir den Saunabereich meist für uns alleine. Dies bot uns die Möglichkeit, sich selbst einen Aufguss zu machen, so wie wir es wollten.

Aus der Finnischen Sauna (85°C) sowie zum Teil aus der Erlebnissauna (55°C) hat man während des Schwitzens einen herrlichen Blick über den Hang in die Natur, welchen ich sehr genossen habe. Die sich unten im Garten befindende Finnische Sauna (90°C) haben wir leider nicht ausprobiert.

Im gesamten Wellness-Bereich sind ausreichend Liegen zum Entspannen sowie Tische und Stühle zum Sitzen vorhanden. Man hatte nie das Gefühl, keinen Platz mehr zu bekommen (und das, obwohl der Schwimm- und Liegenbereich durchaus gefüllt war von Menschen).

annacolorful.wellness-hotel.10.jpeg Sauna-Bereich innen

annacolorful.wellness-hotel.14.jpeg Sauna-Bereich: Ausblick vom Balkon


annacolorful.wellness-hotel.3.jpeg Frühstücksbuffet

Restaurant und Essen

Das hoteleigene Restaurant Verde ist groß (130 Sitzplätze), aber sehr gemütlich und modern eingerichtet. Die angrenzende Sonnenterrasse bietet zudem zusätzlich viel Platz für weitere Sitzmöglichkeiten und einen herrlichen Blick über den Hang in die freie Natur.
Der Service war exzellent, was sich im aufmerksamen Verhalten gegenüber den Gästen sowie im schnellen Nachfüllen des Buffets widerspiegelte.
Das Restaurant bietet regionale Küche, internationale Klassiker sowie saisonale Highlights an. Zum Essen, welches wir zu uns genommen haben, zählen 2x Frühstück und 2x Abendessen.

Das Abendessen

Wie schon geschrieben, war in unserem Angebot ein gratis Abendessen inbegriffen. Wir durften uns am reichhaltigen Buffet bedienen, was so auch seitens des Hotels vorgesehen war.
Direkt vorweg, das Buffet war große klasse. Und das sage ebenfalls ich, die sich nicht alles nehmen konnte, da das Buffet auf Mischköstler ausgerichtet war. Alles, was ich probiert habe, von verschiedenen warmen Gemüsesorten, über reichhaltige Kohlenhydrate wie Kartoffeln oder Nudeln bis hin zu Salatvariationen und Nachtisch war geschmacklich hervorragend!
Am zweiten Abend gab es einen eigenen Grillmeister, der draußen auf der Sonnenterrasse das Fleisch frisch gegrillt hat. Dies war auch der Anlass, weswegen mein Freund sich am zweiten Abend nochmals für das Buffet entschieden hatte. Für mich war dieses Angebot natürlich jetzt nicht relevant, aber die Qualität des Geschmacks aller anderen Optionen am Vorabend hat mich ebenfalls überzeugt, nochmals das Buffet zu wählen.

Es gab natürlich auch verschiedene Gerichte à la Carte, aber hier konnte mich persönlich keines so sehr reizen, wie die Auswahl am Buffet.

Das Frühstück

annacolorful.wellness-hotel.2.jpeg Frühstücksbuffet

annacolorful.wellness-hotel.15.jpeg Müsli mit Trockenobst

Das Frühstück war ebenfalls buffetartig an derselben Stelle aufgebaut, wie am Abend zuvor das Abendbuffet. Und auch hier muss ich wieder mein höchstes Lob aussprechen.
Besonders die Tatsache, dass man so viel Verschiedenes geboten bekam als man z.B. von einem normalen Hotelfrühstück kennt („English Breakfast“ oder „Intercontinental Breakfast“), hat mich total umgehauen.

Das Frühstücksbuffet umfasste u.a.

  • Brot, Brötchen und Croissants
  • Käse und Wurstplatte
  • Marmelade sowie Honig vom regionalem Imker
  • Verschiedene Salate (z.B. Tomate-Mozzarella)
  • herzhaftes wie Eier, Würstchen und Pilzen
  • (Bircher-) Müslis und (Trocken-) Obst

Das Frühstücksbuffet hat mich persönlich auch noch mehr beeindruckt als das Abendbuffet, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich am Frühstücksbuffet mehr für mich gefunden habe. Dies mindert aber in keinem Fall meine Begeisterung für das Abendbuffet.


annacolorful.wellness-hotel.17.jpg Ausblick aus dem Zimmer

Das Zimmer

Das Zimmer war sehr liebevoll dekoriert und ausgesprochen gemütlich. Auf seinen 18m² wirkte es in seinem gesamten Stil sehr harmonisch. Unser Angebot beinhaltete die Übernachtung in einem Business Class Zimmer mit Blick auf den Garten. Dieser Ausblick ist derselbe Blick auf den Hang, wie von der Sonnenterrasse aus.

annacolorful.wellness-hotel.6.jpeg Hotelflur

annacolorful.wellness-hotel.7.jpeg Hotelzimmer


annacolorful.wellness-hotel.4.jpeg Beachvolleyball-Feld

Freizeitaktivitäten

Am Samstag, dem einzigen vollständigem Tag, stand alles unter dem Motto: Unternehmungen in der näheren Umgebung und Zeit-vergessen. Nach einer Runde Yoga im Hotelzimmer, sind wir zunächst morgens noch vor dem Frühstück im hoteleigenen Schwimmbad schwimmen gewesen.
Schon am Tag zuvor habe ich im Spa-Bereich in einem Flyer gelesen, dass das Hotel über eigene E-Bikes verfügt, welche man sich zu verschiedenen zeitlichen Tarifen ausleihen kann.
Und genau dies haben wir gemacht. Am Nachmittag haben wir uns für 2 Stunden jeder ein E-Bike ausgeliehen und sind mit diesen durch die örtliche Gegend über Wald und Wiese gefahren.

Exkurs…

Viele Menschen träumen immer davon, die Welt zu sehen und an den schönsten Ort einmal in ihrem Leben gewesen zu sein. Ich nehme mich selbst nicht davon aus. Aber diese kleine Tour durch das ländliche Gebiet von Much hat mir wieder einmal gezeigt, dass wir auch in Deutschland wunderschöne Gegenden haben, die es zu besuchen lohnt.

Ein bisschen hügelig hier (also ohne E-Bikes wäre die ganze Tour sicher nicht so angenehm gewesen) ein paar Kühe auf der Weide da, ein herrlicher Sonnenschein und die Einsamkeit der Weite, abgesehen von ein paar Bauern auf Treckern, das waren genau die Komponenten, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie mich so sehr begeistern würden. Besonders, da ich selbst Bauernkind bin und vom Land komme.


annacolorful.wellness-hotel.19.jpg Zeit für Erholung

Fazit

Insgesamt hat mir unser Wochenende im Trans World Hotel Kranichhöhe in Much sehr gut gefallen. Das Hotel bietet einem alles, was man sich für eine kleine Auszeit am Wochenende nur vorstellen kann. Seine nahe Lage zu Köln und Bonn als nächst größere Städte macht es zu einer perfekten schnell erreichbaren Oase mitten auf dem Land.
Besonders das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier einfach der Hammer. Auch ohne Schnäppchen aus dem Internet lässt sich hier für verhältnismäßig wenig Geld ein sehr schöner Wellness-Aufenthalt realisieren.

Aber genau hier komme ich auch zu meiner Kritik am Hotel.
Der günstige Preis spiegelt sich leider etwas zu oft in der Optik des Hotels wider. Der gesamte Hotelkomplex erscheint etwas veraltet. Das Gebäude selbst, in den 70er Jahren erbaut, vermittelt von außen eine Atmosphäre, wie die einer Jugendherberge zu der man als Kind während eines Schulausfluges gereist ist.
Und auch im Hotel selber merkt man an vielen Stellen leider, dass dieses gewisse Extra, welches den Luxus- und Erholungsfaktor ausmacht, einfach fehlt.
Dem Schwimm- und Sauna-Bereich fehlt es vollständig an durchdachter Wohlfühl-Atmosphäre. Die blauen Liegen, welche überall herumstehen, sind bequem-keine Frage- aber sie wirken leider etwas billig. Sie stehen recht unüberlegt überall herum und es gibt keine Ablageflächen für Bücher oder Getränke. An einigen Stellen stehen provisorisch positionierte Pflanzen, welche zum Teil auch etwas mitgenommen und ungepflegt aussehen.
Einige Wände sind mit Wandstickern beklebt, welche „entspannende“ Sprüche beinhalten. Diese wirken aufgrund des sonst so gut wie nicht vorhandenen Wellness-Flairs leider etwas fehl am Platze.
Der Ruheraum im Sauna-Bereich bietet bis auf tatsächliche Ruhe ebenfalls nichts. Grelle Lampen, keine warme Temperatur und insgesamt ebenfalls sonst kein Stück beruhigend eingerichtet, hat dieser Raum in seiner Funktionalität für mich leider versagt. Da habe ich mich lieber auf den sauna-eigenen Balkon gelegt, welcher ein großes Plus ist (!).

Einzig das Restaurant Verde mit seiner Sonnenterrasse wird dem Standard, welches das Hotel repräsentieren könnte, gerecht. (Und hier habe ich vergessen, Fotos zu machen…) Auch an den Zimmern und dem schon geschilderten äußerst kompetenten Personal (im gesamten Hotel) habe ich nichts auszusetzen.


annacolorful.wellness-hotel.16.jpeg Wellness-Bereich

Ich möchte noch einmal betonen, dass es sowohl mir als auch meinem Freund ausgesprochen gut gefallen hat dort. Das Hotel hat schließlich 4 Sterne. Nur finde ich, dass meine Kritikpunkte genannt werden sollten, da sie- wie ich finde- sehr auffällig sind. Besonders, weil man von einem Wellness-Hotel im Durchschnitt mehr erwartet als von einem gewöhnlichen Hotel.

Wir sind auf jeden Fall jetzt auf den Geschmack gekommen und werden auf jeden Fall demnächst wieder ein Wellness-Wochenende machen – vielleicht sogar wieder in Much.


Na, Lust auf Entspannung und Urlaub bekommen? Habt ihr schon einmal einen Wellness-Urlaub gemacht? Wenn ja, wo und wie wars?
Seid ihr mehr der Typ Action-Urlaub? Schreibt mir eure Empfehlung! Ich probiere auch immer gerne Neues aus!

Alles Liebe
Anna


Want to see more from me? Follow me on
Instagram
zappl.com
➺ My Introduceyourself

✼ I am a yoga teacher! Ok, not really, but I I have already given a yoga class in a public park in Düsseldorf. Read here, how I did it!
✼ Do you want to know, how you can benefit most for your health from sunshine? Take a look here.


Sort:  

liebe Anna , vielen dank für deinen Post. Bei diesen Bildern kann ich mir lebhaft vorstellen wie viel Entspannung ihr genossen habt, grade weil du so viel zu tun hast und fast Jedes WE "Verpflichtungen" hast, nicht wahr?

Ja, dieses Jahr ist es auch besonders "schlimm". Aber ich habe es mir ja so ausgesucht und daher ist das nur Meckern auf hohem Niveau ;-)

super Einstellung liebe @annacolorful

Sehr schön! Dein Bericht ist die beste Werbung für so ein Wochenende! Danke! Das wäre bei uns quasi um die Ecke... :)

Na dann, auf auf :D

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60837.81
ETH 2874.77
USDT 1.00
SBD 3.62