Faro a Colón 💡 Der grösste Leuchturm der Welt 💡 Ein Reise-Erlebnis aus der Dominikanischen Republik

Hola mi steemians

Bienvenido a Santo Domingo.
Kinder aus dem Haus bei der Grossmutter; Frau bei Freunden auf Besuch in Santiago. Und ich alleine zu Hause. Sturmfreie Bude wie beim gleichnamigen Holliwood Klassiker von Kevin allein zu Haus.

Ok, bevor ich euch hier vollabber mit einer argübertriebenen Filmschnulze hab ich mich entschieden, heute mal einen Ausflug alleine in die Stadt zu machen. Dort soll es den weltgrössten Leuchtturm geben. Hmmmh ich hab zwar noch nie irgendwo hier ein hohes Teil gesehen, aber irgendwas muss ja dran sein an der Story.

Also, mein schon lauwarmes Bier ausgetrunken, kurz unter die Dusche, das Handy nicht vergessen und los geht's. Für 25 Peso bringt mich ein "Taxi publico" in den Süd-Osten von Santo Domingo bis fast ans Meer runter. Puuh ich wär lieber gelaufen, so ne Schrottkiste; na gut, was solls.

Unbenannt.png

Faro a Colón


Die letzten 500 Meter bis zum Zielort meines Ausfluges muss ich zu Fuss gehen. Auch gut. Und was ist das überhaupt für ein Megateil, das da immer näher kommt und zu wachsen scheint? Aha, mein grosses Teil; scheint so als hätte ich's gefunden.

1.png

2.png


Und dann stehe ich davor - Der Faro a Colon - Imposant und riesig - sieht irgendwie aus wie ein Raumschiff aus Star Trek.

  • Sagenhafte 240 Meter lang
  • unglaubliche 34 Meter breit
  • und nahezu 46 Meter hoch

Gigantisch. Gemäss Reiseführer das grösste Bau-Monument der ganzen Karibik, aber eben auch der grösste Leuchtturm der Welt. Faro al colon aus dem spanischen übersetzt Leuchtturm des Kolumbus.

Ich habe euch im Video einige spannende Information zum Faro a colon. Schaut rein:


oder schaut euch das Video direkt hier auf YOUTUBE und folgt mir.

Na? richtig spannend das Riesen-Teil. Leuchturm von Kolumbus, wie witzig.

Eingeweiht wurde der Faro 1992 anlässlich der 500. Jahres-Wiederkehr der Entdeckung von Amerika durch Christoph Kolumbus. Von daher auch die Namensgebung: Colon=Columbus. Es ist heute mitunter eines der meistbesuchten Denkmäler, Touristenattraktion und Monumente der Dominikanischen Republik. Heute beherbergt es ein Museum.

Man behauptet im Faro sollen die Gebeine von Christoph Kolumbus aufgebahrt sein, wobei auch Sevilla in Spanien diese Ehre für sich beansprucht. So genau weiss das hier aber keiner.


QuelleGoogle


QuelleGoogle


Vorallem sehr beeindruckend in der Nacht, wenn 157 vertikale Lichtsäulen das riesige Kreuz kilometerweit sichtbar in den Himmel projizieren.

Anscheinend soll dem grössten Prestigeobjekt der Stadt Santo Domingo ein negativer Makel anhaften. Für den Bau dieses monumentalen Bauwerks sollen über 5000 Familien unter Androhung von Gewalt, zwangsumgesiedelt worden sein. Die Kosten beliefen sich anscheinend auf 60 - 70 Millionen US-Dollar. Das erscheint umso grössenwahnsinniger, da in diesem Land mehr als die Hälfte der der Bevölkerung in absoluter Armut lebt.


Und wer gerne noch ein wenig Geschichte mag, der findet hier den geeigneten Lesestoff.

So, erschlagen von der schieren Grösse des Faros (vermutlich eher von der Hitze), mache ich mich wieder auf den Heimweg.
Haha Faro a colon; Der grösste Leuchtturm für Christoph Kolumbus. Ich sags ja schon immer, die spinnen die Domimikaner.

Bis zum nächsten Mal

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean

(alle Fotos/Videos habe ich mit meinem Iphone 6 selber gemacht)


@limesoda



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #faroacolon #leuchtturm #monument #ausflug #reise #denkmal #touristenattraktion

Sort:  

Go here https://steemit.com/@a-a-a to get your post resteemed to over 72,000 followers.

This post has received a 0.45 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @patternbot hat Sie zufällig aufgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Man kann nur Brücken schlagen zwischen Ufern, die man auseinanderhält.

excelent mike. you are a great one. keep going i following you.

Thank you Frank for your comment!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64344.02
ETH 3142.36
USDT 1.00
SBD 4.01