Backpacking in Zentralamerika #4 | Bocas del Toro (Panama)

in #de-travelfeed6 years ago (edited)

Karibikflair in Bocas del Toro

Nach meinen regnerischen Tagen in Boquete mache ich mich auf den Weg zur Inselstadt Bocas del Toro – den „Mäulern des Stieres“ von Panama. Nach ca. 4 Stunden mit einem direkten Shuttlebus (30 $) komme ich auf der Hauptinsel Colón an.

20180429_100706.jpg

Doch nun erstmal ein paar Worte zum Hintergrund, der Entstehung und den Eigenheiten von Bocas del Toro.

Bocas del Toro wurde 1502 von Christoph Kolumbus erkundet, jedoch erst 1834 als eigenständige Provinz gegründet. Bocas del Toro hat ca. 7500 Einwohner und besteht aus sechs größeren Inseln. Aufgrund seines Karibikflairs und seiner Nähe zur Grenze Costa Ricas ist der Inselverbund eines der beliebtesten Touristenziele Panamas. Im Vergleich zu den San Blas Inseln sind die Inseln aufgrund der intensiven Vegetation deutlich bewaldeter und besitzt mehrere Nationalparks.

Bei meiner Ankunft ist das Wetter zwar immer noch wechselhaft, jedoch wird schnell klar, dass die meisten Aktivitäten aufgrund des warmen Klimas (ca. 28 bis 32°C) auch bei Regenschauern durchgeführt werden können (, da der Regen zumeist tropisch-warm ist).

Meerestier-Beobachtungstour


Schon auf dem Weg zum Hostel bieten mir zahlreiche Touranbieter auf der Hauptstraße verschiedenste Aktivitäten an. Ich entscheide mich für eine Meerestier-Beobachtungstour für 30 $. Zunächst geht es per Boot zur Delfinbeobachtung in der Dolphin-Bay.

bocas insel.png

Und tatsächlich trauen sich im an der Küste einer Nebeninsel immer wieder Delphine an die Wasseroberfläche.

IMG-20180503-WA0013.jpg

IMG-20180503-WA0011.jpg

Nach 20 Minuten setzen wir unsere Fahrt fort zum Schnorcheln in einem Korallenriff.

Schnorcheln.png

Anschließend geht es weiter zur Isla de Perezosos, der Faultierinsel. (Okay, Faultiere sind keine Wassertiere – standen aber dennoch auf dem Programm.)

IMG-20180503-WA0016.jpg

Den schönsten Teil der Tour stellt der Halt auf der schönsten Insels des Archipels dar (Insel Zapatilla), auf der wir für 2 Stunden abgesetzt werden. Hier können wir uns im Wasser abkühlen, schnorcheln oder einfach im Sand chillen.

20180429_132303.jpg

Nach einer Stärkung in einem Inselrestaurant geht es noch zum Seesternstrand. Gegen Ende des Nachmittags werden mit vielen Fotos in der Tasche, äh auf der SD-Karte, wieder auf unserer Hauptinsel abgesetzt.

Boca del Drago und Playa Estrella

Da ich am nächsten Tag etwas Geld sparen will, plane ich zusammen mit meinem französischen Zimmerbewohner eine Tour zum Playa Estrella. Zunächst bringt uns einer der vielen Kleinbusse aus dem Zentrum nach Boca del Drago (2,50 $). Die 40-minütige Fahrt geht auf einer schmalen, kurvigen Straße quer durch das Naturreservat. In Boca del Drago angekommen, führt ein versteckter Weg an Strand entlang zum Playa Estrella.

20180428_140132(0).jpg

20180428_135034.jpg

Mit ihren bis 30 cm großen Durchmessern sind die Seesterne hier deutlich größer als bei der Tagestour des vergangenen Tages.

IMG-20180507-WA0006.jpg

Nach einem kühlen Bier in einer der zahlreichen Bars am Playa Estrella geht es wieder zurück nach Bocas del Toro.

Radtour zum Playa Bluff


Am nächsten Morgen schüttet es wie aus Eimern. Als der Regen nachlässt, lasse ich mich jedoch von zwei anderen Backpackern zu einer Radtour zum Playa Bluff überreden. Wir mieten uns ein Fahrrad im örtlichen Fahrradverleih für 5 $.

20180430_145750.jpg

Nach 40 Minuten durch teilweise große Schlammpfützen erreichen wir den Playa Bluff. Der Strand besteht aus feinem, gelben Sand. Die sehr nah am Strand brechenden Wellen sind allerdings zum Schwimmen eher ungeeignet. Der Strand wird zumeist nur von wagemütigen Surfern besucht.

20180430_144854.jpg

Wir machen Bekanntschaft mit ein paar Krabben, die sich beim Nähern allerdings blitzschnell verkriechen. Wenn man allerdings sein Smartphone im Videomodus in der Nähe eines der Löcher aufstellt (und es am besten dabei nicht von einer der Wellen fluten lässt), hat man auch von diesen scheuen Krabbeltieren eine Aufnahme.

krebs.png

Außerdem zeichnet sich der Strand durch eine weitere Besonderheit aus:

Der Playa Bluff ist eine der bekanntesten Eiablagestätten von Schildkröten. Die „Schlüpf-Saison“ ist von Mai bis September. Und auch in dieser Saison muss man schon etwas Glück haben, das ca. 1,5-stündige Schildkrötenschlüpf-Fest in einer der Nächte zu beobachten. Dafür waren wir leider noch etwas zu früh dran … aber vielleicht kommt das noch. :)

Auf dem Rückweg machen wir kurz Halt am Istmito Beach, wo wir noch eine Runde während eines warmen Regens schwimmen gehen. Der wieder einsetzende Regen trübt dabei keineswegs unsere Laune im ca. 25°C-warmen Wasser.

Next Steps


Man hätte noch eine mehrere Wochen in Bocas del Toro verbringen können, um Surf- und Tauchkurse oder Ausflüge wie beispielsweise zum Redfrog Beach zu machen. Da ich allerdings etwas im Zeitverzug bin, werde ich mich schon in den nächsten Tagen auf den Sprung nach Costa Rica vorbereiten.

Oh, und fast hätte ich vergessen: Von Bocas del Toro aus werden übrigens auch die Ciquita-Bananen verschifft! ;)

ciquita.png


Links zu meinen bisherigen Posts:

Backpacking in Zentralamerika #3 | Boquete (Panama)

Backpacking in Zentralamerika #2 | Panama City

Backpacking in Zentralamerika #1 | San Blas Inseln (Panama)


Für Fragen, Anregungen und Kritik ... einfach ab in die Kommentare damit! See you later folks ... :)

Sort:  

Fast die gleiche Route haben wir 2016 gemacht, nur andersherum ;) Welches Land hat dir denn am besten gefallen? Und wie lange ging die Reise insgesamt?

Cool, von wo bis wo seid ihr gereist?

Ich hab in Panama angefangen und will bis Mexiko. Die San Blas Inseln in Panama haben mir bis jetzt am besten gefallen. Aber Costa Rica ist auch mega schön. Hab noch ca. 2 Monate. :)

Achso du bist noch unterwegs.. Ja die San Blas Inseln waren ziemlich nice :)

Wir sind von Kuba nach Mexico, dann auf dem Landweg nach Panama (jedes Land bis auf El Salvador) und von dort aus nach Miami und dann nach Jamaika.

Irgendwie hat jedes Land seine Vor- und Nachteile, aber Nicaragua (besonders die Gegend um Granada) war schon sehr geil! Die Maya-Ruinen von Palenque in Mexico, sowie Coracol in Belize kann ich auch nur empfehlen. Vor allem bei letzteren waren wir einfach die einzigen Besucher, da sie ziemlich unbekannt sind.

Wir werden unsere Mittelamerika-Reise auch die nächsten Wochen detailliert hier veröffentlichen, falls du unterwegs noch irgendwelche Fragen hast oder Tipps brauchst, kannst du dich gerne melden ;)

Dann mal noch eine schöne und sichere Reise!

Cool, die Spots sind notiert. Merci!

Ich bin mittlerweile in Santa Teresa, Costa Rica. Meine Posts sind immer ca. ne Woche versetzt.

Bin mir noch nicht sicher, was ich mit El Salvador und Honduras mache. Evtl. überflieg ich die von Managua aus und mach dann in Managua weiter. Bin schon gespannt auf die Maya- und Aztekentempel. :)

Aber jetzt wird erstmal gesurft!

Die Insel Utila in Honduras ist sehr schön zum Tauchen. Falls du keinen Tauchschein besitzt, kannst du einen dort super billig machen! Lohnt sich auf jeden Fall! ;)

War da letztes Jahr - die Bastimentos Insel ist auch sehr lohnenswert richtig afro-amerikanisch :-)

Jo, wir waren auch kurz auf Bastimentos. Wir wollten eigentlich zum Redfrogbeach, allerdings wurde uns vom nassen, matschigen Weg über die Insel abgeraten. Vielleicht hol ich das aber noch nach. ;)

Warst du auf der Filthy-Friday Party? :D

Ne ;)

Noch als Gruselfact: Auf Bastimentos gabs letztes Jahr nen Mord an ner Amerikanerin in der Nähe von Red Frog Beach. Der Killer streift da wohl heute noch durch den Wald ;)

Jo, hab ich auch gehört (aber nicht weiter verunsichert) ... aber gut, hab da ja auch nicht übernachtet. ;)

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=jamiba
Post link: http://steemitworldmap.com?post=backpacking-in-zentralamerika-4-or-bocas-del-toro-panama


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61133.31
ETH 2887.29
USDT 1.00
SBD 3.64