REISEN BEDEUTET „ERLEBEN“ - Abenteuer Portugal Teil 1 (de/en)

in #de-travelfeed6 years ago (edited)

Teil 1 einer Reise an die Algarve nach Portugal - etwas anders berichtet - etwas anders erlebt.

006.0_portugal-01.JPEG

Wann immer wir uns auf eine Reise begeben, bedeutet es auch, dass wir nicht Vorhersehbares erleben. Und genau dies ist auch oft das Besondere an einer Reise, von der man noch viele Jahre erzählen wird.

Doch bevor es losgeht, muss immer noch einiges erledigt werden. Genau an dieser Stelle werde ich einfach mal beginnen.

Geplant ist alles im Kopf – und nun geht es um die Umsetzung. Ich nehme Euch als Leser einfach mit und Ihr könnt somit die schönen und auch die verrückten oder unbequemen Dinge miterleben.

Also dann mal viel Spaß – und sollten Fragen aufkommen, dann einfach wie immer den „Kommentar“ benutzen.


FARBEN DER VERGANGENHEIT

Wenn man öfters ein und das gleiche Ziel ansteuert, begibt man sich mit einem gewissen Repertoire an bildhafter Vorstellung auf die Reise. Fotografien die wir selbst gemacht haben, sitzen wie ein fester Anker in unserem Gedächtnis und bringen bei der Betrachtung Erinnerungen und Gefühle in unser Bewusstsein.

In den nächsten Beiträgen werde ich ein paar besondere Momente aus zurückliegenden Portugalreisen hier dokumentieren.

Den Anfang macht die Strelitzie als Symbol für Sonne und Farbenpracht.

Wenn man jeden Tag beobachten kann, wie sich die Blüte langsam Stück für Stück entwickelt, um sich dann in ihrer vollen Schönheit zu zeigen, kann auch dies ein wundervolles Erlebnis sein.

006.1_strelizie1.jpg

006.1_strelizie2.jpg

006.1_strelizie3.jpg

Und so denkt man immer wieder an diesen schönen Ort zurück und an die Zeit, die man sich genommen hat, um dieses Naturschauspiel zu beobachten. Daher ist die Strelitzie für mich ein sehr starker Erinnerungspunkt an das wunderschöne Portugal - wahrscheinlich für den Rest meines Lebens geworden.


Der Blick durch die Linse

Unzählige Fotos werden normalerweise während einer Urlaubsreise „geschossen“.
Und so stellte sich für mich auch wieder einmal die Frage:
Nehme ich meine Spiegelreflex-Kamera mit, oder reicht mir mein iPhone?

Immer wieder höre ich, dass die Smartphone-Fotografie eher qualitativ schlecht ist und das es sich dabei meistens um ein wildes „herumgeknippse“ handelt.

Dies Aussage reizt mich persönlich sehr – das Gegenteil zu beweisen!

006.2_wurzel.jpg

Bereits 2012 habe ich überwiegend mit dem iPhone 4 fotografiert. Bei vielen Bildern wurde bewußt die Hipstamatic App verwendet, um eine gewisse Stimmung einzufangen. Zum guten Schluß hat es mir dann so gut gefallen, dass daraus sogar ein Bildband (interaktives Ebook) für den iBook-Store entstanden ist.

Auf dieser Reise möchte ich aber eine neue Idee verfolgen. Hierzu dann aber später noch mehr.

Die Entscheidung bezüglich der Spiegelreflex Kamera ist somit schon fast gefallen. Doch ein klein wenig Bedenken, ob ich sie dann doch vermissen werde bleibt natürlich übrig.


FRÜHJAHRSFRISCHE

Das typische Bild der Algarve, mit den atemberaubenden Aufnahmen der Felsformationen an den Steilküsten, ist den meisten Menschen bekannt.

Doch es gibt auch noch die grüne Seite Portugals mit ebenso wunderschönen Details.

006.3_baumgruppe.jpg


VON A NACH B …

Jeder neue Urlaub bringt seine ganz eigenen Erlebnisse mit sich. Insbesondere wenn man alles mal etwas anders angeht.

Dieses Jahr heißt es, anstatt zu fliegen, ca. 2700 km einfache Strecke per Auto zurück zu legen.

006.4_reisekarte.jpg

Hotels für den Zwischenstopp konnten online recht einfach gebucht werden. Auch die Streckenauswahl ist durch die Online-Kartennavigation sehr einfach zu bewerkstelligen.

Wieder ein Schritt weiter – und die Urlaubsfreude wächst. Und schließlich geht es dann auch bald los.
... ...


...Fortsetzung folgt :)


Part 1 of a trip to the Algarve to Portugal - reported slightly differently - experienced something different.

Whenever we go on a journey, it also means that we experience something unpredictable. And this is often the special thing about a journey that will be talked about for many years to come.

But before it starts, there is still a lot to be done. That's exactly where I'm going to start.

Everything is planned in mind - and now it's all about implementation. I take you along as a reader and you can experience the beautiful and also the crazy or uncomfortable things.

So have fun - and if you have any questions, just use the "comment" as usual.

COLOURS OF THE PAST
If you often head for one and the same destination, you set off on a journey with a certain repertoire of pictorial images. Photographs we have taken ourselves sit like an anchor in our memory and bring memories and feelings into our consciousness when we look at them.

In the next contributions I will document some special moments from past trips to Portugal here.

The first one is the strelitzie as a symbol for sun and colourfulness.
If you can watch every day how the flower gradually develops and then show itself in its full beauty, this can also be a wonderful experience.


And so you always think back to this beautiful place and the time you took to observe this natural spectacle. Therefore the Strelitzie became for me a very strong point of memory of the beautiful Portugal - probably for the rest of my life.

The view through the lens
Countless photos are usually taken during a holiday trip.
And so once again the question arose for me:
Do I take my SLR camera with me or is my iPhone enough?

Again and again I hear that smartphone photography is rather poor quality and that it is mostly a wild "flicking around".

This statement appeals to me personally - to prove the opposite!

Already in 2012 I mainly photographed with the iPhone 4. In many pictures, the Hipstamatic app was deliberately used to capture a certain mood. In the end, I liked it so much that I even created an illustrated book (interactive ebook) for the iBook Store.

But on this journey I would like to pursue a new idea. But more on this later.

The decision regarding the SLR camera has almost been made. But a little doubt if I will miss her after all remains of course.

SPRING-FRESH
The typical picture of the Algarve, with the breathtaking pictures of the rock formations at the cliffs, is known to most people.

But there is also Portugal's green side with equally beautiful details.

FROM A TO B ...
Each new holiday brings its own unique experiences. Especially if you approach everything a little differently.

This year, instead of flying, it's about 2700 km one way by car.

Hotels for the stopover could easily be booked online. Route selection is also very easy thanks to the online map navigation.

Another step further - and the holiday joy grows. And finally it starts soon.
... ...

Sort:  

Der Beitrag gefällt mir. Die Reise werde ich verfolgen, zumal ich Portugal nie bereist habe. Bis Motril, Costa del Sol, bin ich gekommen, auch per Auto, VW 1500 S, als man noch mehr Badeurlaub machte. Den haben wir dann in einem verschlafenen Ort an der Costa del Azahar verbracht, mit nachhaltigen Ausflügen ins Hinterland.

Ach diese Zeiten an die spanische Küste zu Reisen kenne ich auch noch. Aber das ist lange her :)

Von Portugal kenne ich aber auch hauptsächlich nur die Algarve.
Aber ich finde, viele Reiseberichte die ich gelesen habe bieten ganz andere interessante Dinge als die typischen (beliebteren) europäischen Reiseziele.

Vor ein paar Tagen war ein Paar im TV, das seit etwa 30 Jahren im Indonesischen Dschungel lebt. Dieser Bericht ging in die Richtung die Du ansprichst. Eine andere Welt, phantastisch.

Ich habe in diesem Jahr fünf Wochen in der entgegen gesetzten Richtung des Landes verbracht. In einer Hütten in den Bergen des Peneda Geres Nationpark. Eine entbehrliche und bereichernde Zeit. Ich habe darüber auf Steeemit geschrieben. Wie hast du die Bevölkerung wahrgenommen. Meine Freundin und ich sprachen kaum portugiesich und wurden dennoch immer freundliche behandelt. Ich glaube die Portugiesen haben eine Hohe Meinung von uns Deutschen. Jedenfalls ist das die Erfahrung, die ich während unseres Aufenthalts dort machen konnte.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66439.14
ETH 3005.38
USDT 1.00
SBD 3.68