You are viewing a single comment's thread from:

RE: Update zum Kryptowinter: Kommt bald der Krampus?

in #deutch5 years ago

Tja, der "versöhnliche Jahresabschluß" ist noch nicht in Sicht.

Ansonsten hätte ich mal einen Vorschlag: wäre es nicht besser, den Steem Kurs in Dollar oder Euro anzugeben, statt in BTC?
BTC ist ja selbst sehr von Schwankungen betroffen, und zudem ist eine Veränderung des Kurses in den zig Stellen hinter dem Komma nur schwer auszumachen. Nur mal so als Vorschlag...

Sort:  

Der Kurs wird vielerorts sowohl in FIAT (USD, EUR) als auch in BTC angegeben. Das ist auch logisch, denn BTC ist die Weltleitwährung (momentan nur im Kryptobereich, aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussehen wird).

BTC als Leitwährung im Kryptobereich, mag sein. Ist ja quasi das "Original".
Leider aber als Messlatte viel zu instabil, wenn es um die Bestimmung des Wertes in tatsächlicher Kaufkraft geht. Denn niemand weis, wieviel ein BTC morgen oder in einer Woche wert ist. Dagegen sind die fiats superstabil - jedenfall zZt. noch.
Eine richtige Währung kann so jedenfalls nicht funktionieren. Eine (wenn nicht sogar die wichtigste) Bedingung ist die Erhaltung des Kaufkraftwertes über die Zeit.

Beides ist aus meiner Sicht interessant. Seit seinem Hoch vom 3. Januar hat der Steem gegenüber dem Bitcoin mehr verloren (prozentuell) als der Bitcoin gegenüber dem Dollar oder Euro.
Es ist also nicht einfach so, dass der Steem sich wie der Bitcoin entwickelt hat, denn sonst würde er noch bei ca. 2 Dollar je Steem stehen.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63672.48
ETH 3319.16
USDT 1.00
SBD 3.91