Ottos Mops

in #deutsch6 years ago (edited)

ottos-mops.jpg

Ottos Mops von Ernst Jandl

ottos mops trotzt
otto: fort mops fort
ottos mops hopst fort
otto: soso

otto holt koks
otto holt obst
otto horcht
otto: mops mops
otto hofft

ottos mops klopft
otto: komm mops komm
ottos mops kommt
ottos mops kotzt
otto: ogottogott

Source with Podcast, english, french, russian and turkish Translation: Lyrik–Line – listen to the Poet

Foto: Danke pixabay für Ottos Mops.

Der Mops ist gar nicht tot. Er kotzt nur, Das wäre mit Kotzen tausend Mal besser in meinem letzten Artikel gekommen, als ein toter Mops. Es ist immer gut, wenn man sich hinterher seiner Sprüche noch Mal vergewissert. Das Ableben des Mopses hat mir einfach in den Kram gepasst, was ein arger Lapsus war. Wo ist der Zeigefinger? Den gibt es auch nicht, in Ernst Jandls Kunstwerk. Jetzt weiß ich auf alle Fälle, dass @chriddi es nicht gelesen hat. Entweder bei mir nicht. Oder bei Jandl nicht. So laufen Tests eben nun mal und ihr habt mir jeden Mist durchgehen lassen.

Fäkalismus

Wie auch die Sprache, die Wortwahl manchem nicht geschmeckt hat. Das war kein Lapsus. Weit gefehlt. Das hat Methode. Wie es natürlich auch einen Klacks Attitüde enthält. Ich bin ein 66 Jahre alter Anthropologiestudent und in der IT universal gebildet. Das muss irgendwo hin. Die Sprache kommt der Art des Problems, das sie zweifellos angemessen behandelt, frappierend nahe. Das Problem des fehlenden Kapitals für potentiell produktive Steemians verursachen blinde Wale, die sogar teilweise einmal geachtete Steemians waren, als ich die Bühne des Steem betrat. Mit denen habe ich mir noch geschrieben. Andere waren damals schon blind. Heute schreiben sie höchstens noch zynisches Zeugs und sind böse, verbittert. Was glaubst du wohl warum?

Der Putsch

Sie haben Hardfork 18/19 mächtig sauer geschluckt und das getan, was die Dicke Beta möglich gemacht hat. Zuerst aus Protest. Das hat niemanden interessiert. Ihr kennt den Steem. Der ist relativ schnell desinteressiert. Jetzt sind sie immer noch sauer, noch fettere Wale und Delfine geworden und der Steem ist ihnen scheißegal. Einst waren sie Blogger, Witnesses, Investoren, Steemians wie du und ich. Sie waren halt die Ersten auf dem Steem und haben Rewards eingefahren, wie Ambrosia.

Ochse am Berg

Glaubst du, diese Steem–Nerds verstehen mich eher, wenn ich in Business Speech daher komme? In Business Speech sind schon viel schlauere Denker, sogar aus unserer Community an den oberen Herrschaften vorbei defiliert. Was sie zweifellos auch wieder am #Steemfest getan haben. Da liegt bereits alles fein zivilisiert auf dem Tisch, was vom Tümpel eben noch Mal grob rüber klingt. Die wollen nicht verstehen. Da die Zustände der Verhärtung fließend sind könnte es sein, dass der grobe Hammer der Sprache, wenigstens die weniger grobe Verhärtung noch erschüttert. Die Verbitterten will ich wieder haben. Die guten, brillianten Blogger, die jetzt böse sind. So eine Creme de la Creme erreichst du mit Business Standard Speech nicht. Was will ich von denen, die sich an Wörtern aufhängen, damit sie das Problem abwimmeln können, wie eine lästige Fliege? Die halte ich mir damit vom Leib.

Unproduktiv

Das sind Leute, die das ganze Problem in voller Bandbreite verstehen und nichts tun. Ich komme nicht auf den Grund. Wenn sie was tun, tun sie ganz sicher das Falsche. Was soll ich mit denen? Die sind dermaßen von sich überzeugt. Der Tümpel–Speech hält das Unproduktive vorneweg raus und ich schaue, was dann noch kommt. Kommt nichts, komme ich auch nicht. Mein ganzes Leben besteht aus einer Kette vergebener und genutzter Chancen, Glaubt irgend einer, ich würde dem Scheitern des Steem einen anderen Wert beimessen, als mein nächstes Schulterzucken? In meinem Kopf steckt eine Lösung. Die, die eigentlich in jedem Kopf eines jeden Steemians stecken sollte, der ansatzweise über unsere Blockchain nachgedacht hat. Der Kurs des STEEM scheitert an Menschen, nicht am Steem.

Filter

Außerdem speche ich nur so, wie ich denke. Meine Leser lieben das. Soll ich mich für Leute verbiegen, die mir seit 18 Monaten den Stinkefinger zeigen und die Laune auf dem Steem versauen? Darunter auch Wal–Ratten, die mich einst raus ekeln wollten, wodurch @felixxx gar zum Tümpelpoeten wurde. Was war der Felixxx süß! Ist er sogar immer noch. Nachdem diese Wale selbst als gemeine Diebe von Whale–Votes geoutet wurden, haben sie sich in einem Experiment aufgespielt. Das darf man nie vergessen. Die Jungs von der Gilde haben eure Namen notiert. Dann haben sie sich mit den Banditen zusammen getan, denen die Curation–Trails zu mächtig wurden. Weil sie nicht rein kamen ins Kommitee oder raus geflogen sind. Dann haben sie das Experiment gestartet, damit mir durch Flags auf meine zahlreichen Whale–Votes die Reputation derart versaut, dass sie heute noch steigt, wie eine Schnecke auf Morphium. Da schillern auch schlicht einfach nur Irre herum, unter den Walen. Ich weiß sehr wohl, welche Art Sprache feine Herrschaften pflegen, und beherrsche sie, solage sich der Gesprächspartner bemüht, nicht meine Intelligenz zu beleidigen..

Werte

Ich kenne den Wert meines Steem–Wissens und den Stand des Ihren. Gegen die meisten der Doof–Cheater bin ich ein Gigant. Aber die meisten waren ja schon am Anfang doof, als ich hier angekommen bin. Ich weiß viel mehr, wegen meiner IT–Allrounder Ausbildung. 30 Jahre IT. Ich gebe nicht bloß an! Wenn die von meinen kurssteigernden Maßnahmen hören oder gar profitieren wollen, sollen sie sich erst mal verbiegen, wie ich mich seit zwei Jahren verbiege. Sie müssen zeigen, wie ernst sie es meinen. Andernfalls halte ich den Ball flach, den STEEM auch bei 8 Cent aus und vor allem, mein Maul bei Leuten, die nicht mindesten solche Freunde sind, wie meine lieben Leser.

Feldforschung

Ich bin nur wenig mathematisch – analytisch, eher Feldforscher. Kollektor von Wissen. Das weiteste Feld ist mein eigenes Leben und das der Menschen, die mich berühren. Seit zwei Jahren brummt mein Hirn unablässig. Ich leiste mir den Luxus, den Steem in Vollzeit zu studieren, sowie die Chuzpe, das Ganze nicht nur aus der Perspektive der IT, sondern auch wirtschaftlich, soziologisch, psychologisch, eben biologisch zu beleuchten. Sogar im Eigenversuch. Anthropologie setzt auf den eben genannten Wissenschaften auf und ich habe alle hören müssen, sowie Scheine gemacht. Meine Methode ist empirisch, feldforschend, also klassifiziere ich Phänomene, ordne sie ein und sehe ihren Nutzen. So, wie ich dir Wesen und Nutzen von Schleim und Ejakulat beibiegen kann, dass du nur noch Schleimen und Ejakulieren willst. Unter Aspekten der einzelnen, wissenschaftlichen Disziplinen sammle ich, ordne ein. Da blickt man schon ganz gut durch, ganz ohne anzugeben. Der Steem ist für die Praxis kein Zauberkasten. Da ist er was ganz Banales, erscheint aber als janusköpfiges Wesen.

Ethnien

So sind für mich beispielweise hupende Türken in einem Hochzeitskonvoi nicht nur eine fremdländisch übertriebene Emotion im Konflikt mit der StVo. Das Geräusch ist auch das Phänomen eines stolzen Klans, in höchstem Ornat, auf dem Wege zu einem Höhepunkt seiner Kultur. Dann freue ich mich, dass nicht auch noch in die Luft geschossen wird. In Hanau wohnen nicht nur viele Türken, sie heiraten unablässig. Ich hause an der Schlossallee und im Schloss wird geheiratet. Vor unserem Haus ist eine Ampel. Ärgere ich mich jetzt noch über Ruhestörung? Ich denke immer als Biologe. Das ist ein Psychologe, Völkerkundler, Physiker, Chemiker, Statistiker, Student. Ich bin keine Leuchte am Firmament der Wissenschaft, meine Systematik ist beliebig und bleiben wir mal auf dem Teppich – lückenhaft. Trotzdem bin ich ein Kondensator speziellen Wissens, das nicht jeder mit sich führen kann. Allrounder zwischen IT und Biologie und immer fleißiger Forscher geblieben. Einer, der Zusammenhänge auf dem Steem anders sieht. Das musst du wissen, Wal, wenn ich sage, du blickst nicht durch, dein ganzer Frust ist der Kurs, ich kann helfen. Dann hat das Hand und Fuß und du solltest mich lieber fragen, wie ich Wahnsinniger, um Gottes Willen, den Kurs bewegen will. Klingelt es nicht schon in den Ohren? Ich wäre niemals mit einer Kritik ins Haus gefallen, hätte ich keine Lösung auf der Hand. Du willst mich nicht weiter anhören, das ist schon alles. So hört aber die schlechte Laune nicht auf. Ganz egal welcher Art der Code ist, dessen ich mich bediene, ich habs gesagt: Man kann sofort gute Laune zaubern und der Kurs steigt.

Für Medien

Blockchain für Medien, damit kannst du nichts anfangen, aber vielleicht kommen ja die SMTs. Wenn da was schief geht, muss ja nicht, kann aber, werdet ihr Euch vielleicht wünschen, ihr Dussel hättet auf mich gehört. Weil wir den Sprung schon heute tun könnten, den ihr Euch vom SMT in einem halben Jahr erhofft. Hochnäsig? Weil meine Worte nicht klingen und ich STEEM von euch haben will? Einmal bekloppt – immer bekloppt! Mit sowas will ich keine grade Furche in den Acker ziehen müssen. Ich brauche normale Menschen. Normale Wale. Vielleicht sogar einen Mops, aber vor allem brauche ich Menschen, die den Steem verstehen und mir die richtigen Fragen stellen..

Von meinem nächsten 100 SBD Reward–Artikel gebe ich die Hälfte an den ab, der mir den Märchenfrosch animiert. Mit Krone ohne Krone. Dass ich mir Stills ziehen kann, für Comics. Ist das ein Angebot? Okay. 20 für mich, 80 für dich.

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Erstmal besten Dank für die fortgesetzte "Frog-speech", die man wirklich lesen muss, um sie zu verstehen!
Du solltest eine eigene "Kunstform" daraus machen, intellektuell wie sprachlich.
Der Jandl ist natürlich gut, Du aber auch!
Nun, es ist in die Blockchain gemeisselt, gut so!
Inhaltlich drehen wir uns um das Thema promoten, Wale etc.!
Meinen Teil trage ich gerne dazu weiter bei, zuletzt mit meinem Versuch, per freiem Reim ein wenig Mitsteemianer zu motivieren!
https://steemit.com/deutsch/@balte/der-steem-eine-poetische-annherung-des-balten
"Poesie" sind meine Zeilen dort wohl eher nicht, mehr Unterhaltung, Motivation, oder sollen es sein!
Wortgewalt, und damit auch ein gewisses Maß an echter "Poesie", erkenne ich eher in Deinen Formulierungen!
Das ich Deine Fragen an den Steem für richtig halte, meine ich beizeiten bereits geäußert zu haben!
Soviel für heute aus dem baltenuniversum in den Tümpel gesendet!
BGvB!

Ich danke dir für deine schönen Worte, die mir helfen, den Kurs weiter zu halten, @balte. Ich kann aus meiner Sprache niemals eine Kunstform bilden, denn Kunst liegt im Auge des Betrachters. Ich kann nur versuchen, diesem Auge stets gefällig zu sein, ohne Kraft daran zu verschwenden, genau das tun zu wollen.

Die unendliche Länge der Texte muss ich vielleicht in den Griff bekommen. Mir ist manchmal, als wolle ich alles auf einmal erzählen. Es drängt so viel Stoff an die Oberfläche. Immerhin ist es mit den letzen Epen gelungen, ein Thema von allgemeinem Interesse zu ventilieren und sogar auffallend lange dabei zu bleiben. Wer dabei geblieben ist, konnte sogar eine Menge über micht erfahren, was ich auch ständig variiert und wiederholt habe.

Es geht im Moment nicht einmal so sehr darum, das Thema voran zu bringen, als vielmehr Leser in das Thema hinein zu bekommen und sie dann mitzunehmen, bis sie den Steem so fühlen, wie ich. Das wird die Wucht. Leser auf unterschiedlichstem Wissensstand sind betroffen. Dabei sind Sinnbilder, Umschreibungen und standige Wiederholung, unter Variation der Perspektive ganz wichtig. Nur so kann man den Footprint des Steem verstehen.

Damit es den fortgeschrittenen Lesern leichter fällt dabei zu bleiben ist es vonnöten, Akzente zu setzen, Pointen und sonstige Kurzweil einzustreuen. Das schildere ich aber gerade derart analytisch, hinterher. Vorher überlegt habe ich das garantiert nicht. Während ich schreibe, bin ich auf einem ganz anderen Level. Das herrscht eher Toben, Brausen und ständiges Zweifeln, neben sturer Gewissheit. Gegen die Zweifel, die nach dem Schreiben bleiben, helfen mir deine Antworten sehr. Da ansonsten kein Bashing folgt, kann ich so falsch nicht liegen. Bedenke, hier redet ein gewichtiger Teil Steemians überhaupt nicht mit. Sie voten wohl, schneiden aber das Thema. Da komme ich schon ins Nachdenken.

Keine Angst, das mit der brauchbaren Länge kommt wieder. Ich hatte es sonst ja auch ganz gut im Griff. Andererseits, wer Frosch haben will, hier bekommt man ihn. Kurz oder lang, das ist Banane. Wie gesagt, druckt es aus und lasst mich in eurem Bettchen schlafen. Becher und Tellerchen kommen auch noch dran. Jetzt hole ich erst einmal der Königin ihr Kind. Danke.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60837.81
ETH 2874.77
USDT 1.00
SBD 3.62