Quält dich ein Quorum…

in #deutsch6 years ago (edited)

…lasse einen Witz fahren:

Warum sind auf Nazidemos immer viel zu wenig Polizisten?

Die Antwort erhältst du im weiteren Verlauf dieses mehrteiligen Artikels. Was ein brauchbarer Kniff ist, flatterhafte Leser bei der Stange zu halten. Es scheint mir jetzt besonders für die Hessen unter uns wichtig zu sein, am Ball zu bleiben. Denn wir wählen in Kürze, am 28. Oktober, einen neuen Landtag. Was natürlich kein Geheimnis ist, wie auch der Umstand, dass dann völkisch agitierte Nationalisten in den Landtag einziehen.

Fünfzehn Geheimnisse liegen aber im Quorum (Volksbegehren) verborgen und ein paar davon verstecken ganz reales Gefahrenpotential, oder eine Chance. Je nachdem, welche Seite des politischen Spektrums sich beim Volksbegehren 2018 durchsetzt. ACHTUNG: 20 Prozent Quorum–Beteiligung genügen für ein Ja oder Nein bezüglich 15 Verfassungsänderungen.

Volksbegehren

Die Prozent – Grenze für ein Quorum z.B., sie wird unter Verfassungsvorschlag Nr. 14 unterbreitet, soll auf 5% herabgesetzt werden. Da herrscht bei aufgeklärten Demokraten sofort Alarm (NEIN) und der Rest (JA) reibt sich die Hände. Klar, das Wahlkreuz bei der AFD ist ein Fehler. Die Partei setzt auf gesellschaftliche Spaltung und Nationalstolz im Charme von 1933, so dass die Prügelei auf der Straße kein Phänomen, sondern symptomatisch ist. Aber es geht hier nicht um die Qual der Wahl, sondern um das Quorum und seine Spätfolgen für die Verfassung. Man kann Verfassung leicht per Quorum aushebeln. Doch nicht das „Volksbegehren“ ansich ist das Problem. Dass Wähler mit nachlässigem Abstimmungsverhalten Extremismus fördern können, ist die Falle.

Quorum

Vor dem AFD–Hintergrund erscheint mir der neutrale Fachbegriff Quorum ethisch nur korrekt. Volksbegehren geht gar nicht. Hat doch das Substantiv Volk seit 1933, seine direkte Beziehung zu Genozid, Willkür und Mord nie abstreifen können. Weder national, noch international ist das gelungen, was es sich so sehnlich wünscht: Geschichte abhaken. Das Volk ist schon immer da gewesen. Es kommt nicht aus dem Nichts. Nach 1968 konnte es im Westen nur vieles nicht mehr laut sagen. Für Jahrzehnte setzte daher BLÖD die amtliche Untergrenze für öffentlich zumutbare Sprache. Aber erst, nachdem Studentenproteste ihr das Zumutbare mühsam beigebogen haben. Sich daran zu halten, war also Konsens. Darüber hinaus hat es völkisch höchstens am Stammtisch gemunkelt und zuhause vom Leder gezogen. Bis die Mauer fiel. Am neuen Schicksalstag wurde das Volk von drüben Spielball politischer Entrepreneure und republikanischer Versager, die sich ihm flugs zuordneten. Das Volk wurde zum Geschäftsmodell.

Das Tiedemannsystem

Wir müssen also vorbereitet in diese Wahl gehen. Verfassungstechnisch vorbereitet. Das Tiedemannsystem legt dem Laien ungeahnte Tatsachen offen. Es schildert nüchtern und überparteilich das Quorum, damit die Bürger darauf vorbereitet sind. Es geht tatsächlich jeden Wähler an und ist außerdem ein demokratisches Lehrstück für den Rest der Republik. Ob Himmelblau, Rechts, Mitte oder Links. Mit dem einfach zu begreifenden Tiedemannsystem erhältst du sogar einen Spickzettel für die Wahlkabine 2018 (nächste Folge). Damit gehen Demokraten und AFD–Wähler kompetent durchs Quorum. Lesen lohnt sich immer! Für die hessische Demokratie selbst ist es jetzt wichtig, dass ihre Bürger genau wissen, was sie tun. Sonst spielst du dem politischen Gegner in die Hände. Auch die Nichtteilnahme am Quorum entbindet dich nicht vom Gewicht der Quorum–Vorschläge. Selbst der, agitierte Nationalist sollte die nächste Folge lesen. Das Quorum könnte eine Chance sein. In der Schweiz wurden damit sogar Minarette verboten.

Hessische Verfassung

Die Leser bangen, es wird kompliziert? Im Gegenteil! Prof. Tiedemann hat es geschafft, das ganz einfach beizubiegen. Also keine schlappen Wochen bis zum Herbst einziehen, sondern Demokratie pauken und die nächste Folge lesen! Sonst wird das immer so weiter gehen, Hessen, und am Ende hacken Milizen Äxte in die Schädel deines öffentlichen Raumes, was meint: Tust du jetzt nichts, wählt sich der Wähler selbst ab. Das kennen wir schon. Geschichte ist eine Wissenschaft, die objektiv belegt, was geschehen ist. Also lies besser weiter, lerne Demokratie und lebe deine Verfassung. Es geht um unsere Zukunft. Es geht darum, wie du mit dem Quorum Gutes tun kannst. Egal ob du nun Rechts oder Links tickst. Leider.

In der Reihe ist bereits fertig gestellt und noch nicht erschienen:

  • Lügenpresse
  • Freie Konsumenten?
  • Klare Grenzen
  • Innenminister – Verfassungsschutz – Polizei
  • Quorum – Spickzettel nach Prof. Tiedemann
  • Die Pointe

Titelbild: Formular zum Volksentscheid 1949. Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden. Hosted by Wikimedia Commons

Foto bei Überschrift Volksbegehren: Demonstranten auf der von Pro Chemnitz angemeldeten Demonstration am 27.08.2018 in Chemnitz. Von Lord van Tasm. Hosted by Wikimedia-Commons.

Foto bei Quorum: „4,5 Millionen“ aus dem Sommer 1945: Antifa-Plakat zu NS-Verbrechen im Vernichtungslager Auschwitz mit Bezug auf den Schwur von Buchenwald, Quelle Wikimedia-Commons

🐌🌳🌿🐸…  … 🐸…  ……🐸…  …  …     …🐸🐸…🐸…     …    …    …  🐸…🌿🌿🌿 🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Crash Test Dummies on Steem

Die Märchenspiele müssen warten. Ja , selbst Hanau Joint City stellt sich hinten an und Elke auch. Ich schreibe Monsterartikel, wenn etwas gut werden muss und studiere Weblayout mit Bootstrap. Das Framework im Griff, werde ich brauchbarer. Momentan arbeitet das Unternehmen um ein Päckchen Tabak und eine laue Gig–Gage. Aber mit Stolz. Für die hervorragende Musikgruppe in der mein ältester Freund Bass spielt. CHORD42 – Music Of Our Lifetime ist nachweislich gut. Die bringen es auf den Punkt. Hör mal rein: CHORD42.de. HA! Ihr könnt mich dort sogar sehen! Die Datenschutzbestimmungen, das ist meine Lieblingsseite. Wenn ich mit der Layout–Arbeit zufrieden bin, gibt es auch wieder mehr Text von mir. Bis dahin muss ich lernen, ein Template zu bauen, mit dem in SteenWiki meine Steemitfreunde ihre liebsten Eigenproduktionen für das WWW präsentieren können. Als Quasi – Homepage. Lasst Euch überraschen!

Außerdem steigt jetzt der STEEM langsam im Wert. Wart' s ab! Ich habe drauf gesetzt. Habe meine SBD natürlich wieder zu früh abgesetzt. Sicher ist sicher und war verkehrt. Ich habe aber gut hinzu gewonnen. Nur durch Tauschen auf dem Market, und deshalb habe ich auch alles richtig gemacht.

In eigener Sache

Dieser Artikel wird mehrfach überarbeitet und kann seit Hardfork 19.10 jederzeit verändert werden.

Tipps für den Tümpel sein Pool

  
Schau bei @t3ran13 vorbei. Dort siehst du die TOP ZEHN aus 239 Postings (24h) unter dem Tag #deutsch vom 12. September. Platzierung nach Tag–Reputation (Methode–t3ran13). Gratulation zu Platz 1 unter 239 Postings für deine B/W-Portraits, lieber @redpalestino.

Steem om, liebe Community.

Sort:  

Bundesrecht bricht Landesrecht. Und Europarecht bricht Bundesrecht. Von daher ist der Souverän - egal ob als Parlament oder als Teigmasse, egal ob im Land oder im Bund - ohnehin längst außer Kraft gesetzt. Die Staatsqualität der Länder ist eh ein Witz, auch wenn man formal brav daran festhält. Wir leben längst in einem Zentralstaat. "Kultur" und Polizei ist so ziemlich alles, was den Ländern bleibt. Da kann man sich dann austoben.
Der Rest sind m.E. Schattengefechte, und zwar sowohl "Verfassungsänderungen" als auch ihre "Absegnung" durch das Volk.
Da Leroy seit einigen Jahren zum Defätismus neigt, sind obige Zeilen auch so einzuordnen und als Höflichkeit und Wille zum freundlichen Dialog mit dem von mir hochgeschätzten Autoren anzusehen.
:-)

Danke für deinen Kommentar, den du trotz aller klar gewordenen und freundlicherweise angedeuteten Sinnlosigkeit in meinen Blog gemeißelt hast, @leroy.linientreu.

Recht wird täglich gebrochen. Das ist normal. Solange es die Kette formal demokratischer Institutionen betrifft, soll mir das Recht sein. Vor willkürlichen Rechtsbrüchen schützt eine Verfassung hervorragend. Staatsrecht wird natürlich gebrochen von Bundesrecht, Bundesrecht wird gebrochen von Europarecht- Europarecht wird gebrochen von Trump und Trump wird gebrochen von... Übrigens werden Verfassungsrechte ständig von denen gebrochen, die meinen, darüber zu stehen. Oder solche Wahnsinnige, die meinen, dass Verfassungen abgeschafft werden können. Alles ungute Umtriebe!

Die Tatsache, dass wir in verfassten Staaten leben und eben nicht direkt im Holzverschlag, neben der Höhle eines heruntergekommenen Aristokraten hausen, lässt mich fest daran glauben, dass alles besser wid.

Wer so final argumentiert wie du, hat alle Hoffnung fahren lassen. Ich glaube nicht, dass die Zig–Millionen Toten, die duch die Geschichte hindurch für unsere Verfassungen gelebt und gestorben sind, wissentlich oder unwissentlich, einer nutzlosen Laune des Schicksals folgten. Die Tausende Jahre der Entwicklung mögen ab und an innehalten, langsamer voran– oder auch zurückschreiten.

Sie scheint auch schon länger zu ruhen, ja, sich gar zurück zu entwiuckeln. Aber das ist normal bei so einem gewaltigen Menschheitsprojekt. es ist gut voran gekommen und wir müssen auch nicht alle 100 Jahre blutige Revolutionen anzetteln, damit sich die Aufklärung weiter entwickelt. Man kann es ja auch mal friedlich versuchen. Schauen, ob sie nicht vielleicht doch vernünftig gelebt und damit entwickelt werden kann.

Ja ich weiß, im Brandenburger Sandbunker will man Bölkstoff, seine Ruhe und sonst auch alles haben. Ich störe ja auch ganz ungerne. Das Leben ist auch ohne Verfassung schon anstrengend genug.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich betonen, dass Leroy grundsätzlich eine anständige Verfassung - egal ob nach römischem oder britischen Modell - für fast so wichtig hält wie eine unabhängige und funktionsfähige Judikative. Sprich: einen funktionierenden Rechtsstaat.
Nur für mich zur Info: Wer stellt sich öffentlich hin und will eine Verfassung, die eine solche ist und damit letzte Quelle des Rechts, abschaffen? Ich verpasse ja gerne mal was ...

Ich! Ich verstehe die Verfassung als Quelle des Rechts und verstehe deine Bemerkung nicht, dass man damit die Quelle des Rechts abschafft. Na ja, es sei denn, du meinst das Recht des Stärkeren, wie es in jeder Wildnis herrscht. Aber genau dagegen tut je eine Verfassung was.

Es gibt es nur immer noch zu viele, die gerne Anspruch auf Rechte erheben, die ihnen gar nicht zustehen. Die Wirtschaft ist immer wieder so ein Quell für mannigfaltige Rechtsbeugung.

Wir widersprechen uns nicht. Entweder hast Du mich missverstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt.

Da bin ich aber froh. Bloß Missverstand. Auf welcher Seite auch immer.

Lesen lohnt sich immer!

Sowieso und dauerhaft...
...und wenn @afrog ausholt erst recht!
Ich finde du "impfst" nicht nur die Hessen-Wähler auf interessante Weise und werde die nächsten Teile der Serie verfolgen. Bin ich jetzt flatterhaft?

Die Kirche in Langenselbold war ja gut besucht. Zu recht, die Musik von CHORD42 gefällt mir. Wer ist Pink Floyd und wo bist du?

LG, Chriddi

Herzlichen Dank fürs Lesen und deinen Kommentar, liebe @Chriddi. Hast du nicht meine Froschplakette auf der Site von CHORD42 gefunden?

Ich weiß, dass jedes Mädchen davon träumt, einmal im Leben so zu sein, wie Holly Golightly. Aber nein, wenn du einen ganzen Artikel von mir durchlesen kannst, bist du sicher das Gegenteil von Flatterhaft.

Deine provokante Frage nach Pink Floyd überrascht mich, war die Gruppe doch eine letzte musikalische Offenbarung, bevor große Langeweile aufkam und Musik endgültig zum konfektionierten Standard–Industrieprodukt verkommen ist. Nach der Epoche mit den sensationellen Beatles, Stones, Hendrix, Zappa und Led Zeppelin, war Pink Floyd wie ein Höhepunkt der Entwicklung. Sie vollbrachten die logische Synthese alles Neuen in der Musik. Sie waren die Sahne auf dem Kuchen, der bombastische Abschluss einer sensationellen Entwicklung in Instrumententechnik und Komposition.

Seitdem langweilen die ewigen Kopisten, getrieben von ekligen Geschäftemachern. Punk? Rap? Techno? Ganz sicher kaum der Rede wert! Drei Genres als Fußnoten der Langeweile.

Hihi, lieber @afrog, ich bedanke mich im Namen aller, die Pink Floyd tatsächlich nicht kennen und die nach dem Grundkurs "Kommentare lesen" nicht am Aufbaukurs "Chriddis Kommentare lesen" teilgenommen haben, dass du auf meine provokante Frage, die letztlich ein großes Lob für CHORD42, die dem Vergleich mit oben erwähnter Ausnahmeband definitiv standhalten können, darstellte, erläuternd eingegangen bist.

Holly Golightly sagte mir zunächst tatsächlich vom Namen her nichts, aber wie du mich vielleicht kennst, ergoogle oder erlese ich mir von dir zugesteckte Informationen. Hm, deshalb brauche ich wohl auch immer etwas länger, um deine Artikel voll zu erschließen. Genau, nicht flatterhaft.

Ich hatte mir nur zwei Videos angeschaut und im begeisterten Publikum verzweifelt nach einem euphorischen Frosch gesucht. Fehlschlag. Nach deinem Hinweis habe ich das veraltete Tauchermaskenkonterfei auf der Homepage natürlich sofort entdeckt.

Hab' ein schönes Wochenende,
LG Chriddi

Das Veraltet habe ich überlesen. Das Wochenende wünsche ich dir auch. Ach was. Wir genießen es ja schon. Es soll so schön bleiben.

Eine Sehr gute Artikelreihe. Aufklärung ist das beste Mittel gegen Fehlentschiedungen. Obwohl diese Artikel wohl wieder nur diejenigen lesen werden, die eh schon aufgeklärt sind. Aber wenn es nur einen trifft, der sich bisher noch nicht damit beschäftigt hat, dann ist es meiner Meinung nach schon ein Gewinn.
Bleib dran!

Danke @hatoto. Der Artikel darf in den sozialen Medien gerne verteilt werden. Klar bleibe ich dran. der zweite Teil ist fertig und dann ist es auch gut. Ich meine, das muss nicht weiter künstlich aufgeblasen werden. Im nächsten Teil kommen wir zu den 15 Punkten , oder vielleicht im dritten? Mal sehen…

Außerdem steigt jetzt der STEEM langsam im Wert. Wart' s ab!

Darauf auf ein Quak im Chor! ;)

QUAK!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70638.80
ETH 3565.34
USDT 1.00
SBD 4.73