You are viewing a single comment's thread from:

RE: Jeden Tag ein Bisschen besser #2 - Ich spreche also bin ich

in #deutsch6 years ago (edited)

Danke für den schönen Artikel, @siarachaz. Das Geschriebene beflügelt die Gedanken. Ich denke du verstehst, warum ich kaum Smileys verwende.

Dass Worte 24Stunden am Tag unsere Gedanken durchströmen, ist klar. Über den inneren Gaukler, der dir unablässig Vorschläge macht, was du denken könntest, habe ich auch schon mal geschrieben.

Eine kleine Ungereimtheit ist mir aufgefallen. Wir sollten unsere Worte nicht dafür nutzen, eine Welt zu denken, wie wir sie haben wollen. Wir müssen Sprache und Denken dafür nutzen die Welt so zu verstehen, wie sie tatsächlich ist. Erst danach können wir versuchen, sie zu verändern.

Der andere, von dir skizzierte Weg führt, meiner Meinung nach, in die die innere Emigaration. Das ist für ein sozial determiniertes Geschöpf ein Irrweg.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59504.00
ETH 2984.44
USDT 1.00
SBD 3.74