🤯 Verstand vs Herz 💔

in #deutsch6 years ago (edited)

E442BAB5-C91F-4E96-B15F-7228F3679B7A.jpeg
redmonday...wie treffend fürs Thema...Siehste schon rot...?!?!?


Hey, hello, hallo, salut, bom dia, namaste, sawadikaaa und Tachi!


Ich hatte einen sehr, sehr interessante Kommentar Kommunikation mit @street.yoga .

Ja! Wahrhaft einen tiefsinnigen, ehrlichen und somit inspirierenden Chat (wenn man so will, halt öffentlich auf einem meiner Posts)!


Background:


Mich beschäftigt(e) etwas ... aus diesem Grunde schrieb ich meine Gedanken, auf meine Art der Satire, nieder.

Gern lest selbst den Post und bildet euch eure eigene Meinung, samt Kommentarverlauf, dass wäre das Sinnvollste, um ansatzweise ins Thema, wie in kaltes Wasser, zu springen.


https://steemit.com/deutsch/@akashas/satire-keine-antwort-ist-auch-eine-antwort

Diese Bild spielte eine Rolle....

5079C02F-3273-4F21-8756-980A19532680.jpeg

Lest selbst den Verlauf!


@melange hatte es recht schlicht zitiert wiedergegeben!
Super!
Und deshalb möchte ich es hier auch nochmal mit solch einfachen Worten wiederholen:


“ALLES IST KOMMUNIKATION!!!”


Nun empfand ich es im Laufe des Lesens der Kommentare sehr interessant, wie ein jeder ein Thema wahrnimmt.

Vielleicht ist das auch der einzige Grund, warum ich noch schreibe ...
Weil ich hoffe, dass es jemanden noch gibt, der die Momente (schlicht gesagt “LIEBE”) so wahrnimmt wie ich ... ist langweilig so alleine und so alleine habe ich kaum Grund und Motivation oder Schaffenskraft....

Es machte mich auch nachdenklich, warum so was einfaches und leichtes, so schwer zu begreifen ist.


8EF653DA-BC28-4E3F-A1B7-CD4807906A2A.jpeg


Inspiration zum jetztigen Post!


Wenn ich hier oder sonst wo schreibe, ganz gleich ob über etwas tiefsinniges, Kuchen, Yoga, steemit-whatever, dann bin ich in dem Moment so voller kreativer Schaffenskraft, dass so ein Post nur aus mir rausfließt!

Ich schreibe ausschließlich, weil ich Freude daran habe!!! AUS LIEBE! Denn schreiben macht mit Spaß!

Mit dem, was mir Freude bereitet, dann die Energie des Geldes als Wertschätzung von euch zu erhalten, ist echt eine krass große Freude für mich und verstärkt meine Herzenskraft in der Regel!!!!

Doch das es so viele Menschen gibt, die keine echt EMPHATIE empfinden, hat mir die Beine weggehauen!

Im wahrsten Sinne, ich merke es Körperlich im Moment und mit mir ist energetisch rein gar nix anzufangen!!!!

Es scheint als geh meine Motivation und Inspiration flöten....

FC1207EF-8650-4E33-9900-6A0545AC55AB.jpeg

Kennt ihr das Gefühl...?

Es scheint als würde die Lebenskraft aus eurem Körper fließen!
Krasses Gefühl!


vergleiche es meinetwegen mit Tesla und freier Energie!!!


Wenn man alles macht was man gern macht und liebt, kommen Menschen die auch so sind und dann bekommt man auch die herzliche Wertschätzung, nach der es uns lüstern tut...wir bekommen Feedback und Aufmerksamkeit, was die Mehrheit mit Liebe verbindet....!


Nicht gleich und gleich gesellt sich gern...im Sinne von: ey, du bist exakt wie ich!
Nein!
Das Leben bezieht sich bei dem Spruch auf euer Herz!
Ob ihr die gleichen Ziele und Intensionen habt, wie die anderen.

Somit kommen auch zu Herzensmenschen, die in ihrer Mitte ruhen, auch Menschen die es wünschen ebenso zu können, und die Aufgabe von uns Herzensmenschen ist es, in der Regel, diesen zu helfen-egal wie (es von einzelnen interpretiert wird!)


Deshalb liegt es mir fern irgendwem sagen zu wollen was richtig oder falsch ist, denn ein jeder hat es
1.selbst zu lernen und zu verstehen
2.gibt es zu viele Herangehensweisen
3.sind die Emotionen und Gedanken eines jeden zu komplex, um sich da einzumischen! Wenn man es wagt, rastet das Ego deines Gegenübers aus und greift dich an.

795DA45B-2AE5-4D15-93B7-85FA74B1E25E.jpeg

Das ist ganz normal und nennt sich Selbstschutz!

Ein “Notschalter” der Natur, war das Ego einst...damit der Mensch bei Leid nicht an seinem Gefühlen sofort krepiert...!!! Sehr clever gemacht! Sondern erstmal reflektiert und nachdenkt...doch das Denken hat überhand genommen!!!


Der Sicherheitsmechanismen heißt mit unter Verstand, Ego, Mind, Denker, Blabla...ihr merkt es geht um das, was ihr im Kopf habt.
Das was ihr glaubt zu denken!


ED981E43-028C-41F0-8535-4D348E7C311E.jpeg


@street.yoga war sehr offen und ehrlich (vielleicht verfasst du selbst einen Post darüber, da du deine Gedanken am besten wiedergeben kannst...!)
Und gab vollen Mutes zu, kaum oder keine wahre Emphatie (Liebe, Mitgefühl, etc) zu empfinden.

Ich hatte die letzten drei Tage entweder Herzensmenschen oder Verstandesmenschen um mich und das hat Kraft gekostet!

Herzensmenschen tun mir gut!

Der logische Verstand findet es vielleicht kindisch oder als verschwendete Zeit oder nicht geeignet...doch kreative Köpfe, Artists, sind Mega emotional und erfolgreich mit dem was sie tuen-sie kreieren !!!!

Verstandesmenschen können auch kreativ sein! Auch musikalisch, doch der Unterschied ist, dass diese nix kreieren-der verstand kann nur das nutzen, was schon da ist!

Also fehlt es an Vorstellungskraft und Fantasie, so dass der Verstandesmensch immer einen Herzensmenschen braucht oder benutzt, um mit dessen Fantasie die eigenen Ziele besser zu manifestieren.

Ein fatales Energie spiel!

Denn der Verstand versteht LIEBE nicht und somit auch nicht die Intension des Herzens!!!

Das Herz und die Liebe schafft erst neue Möglichkeiten und Wege!

Das Herz ist 10.000 stärker als der Verstand ... so nahm ich bislang an!

Seit meiner Kindheit wundert es mich, warum Menschen, so sind.
Seitdem ich klein bin merke ich, wie ich mehr liebe als andere! Wie Menschen Angst haben geliebt zu werden und sich sogar mit Händen und Füßen wehren.

Sorry, wenn’s zu krass klingt doch es ist so!!! Ich könnt tausend Beispiele aufführen, doch lasse ich es schlichtweg bei der Aussage!

Vorweg:

-keine 0-8-15 Kommentare wie:

“Nein, Liebe ist da....! Wie kannst du das sagen...!”

Ich habe gerade gelernt, und das möchte ich mit euch teilen, dass es Menschen gibt, die ganz bewusst dem Verstand folgen und es gibt Menschen die nie gelernt haben was LIEBE (auch zwischenmenschlich!!!! Der Faktor ist wichtig im Lernprozess!!!) ist, es gibt Menschen die können wir ein Leonardo DiCaprio es Schauspielern und es gibt viele, die verwirrt sind und Liebe festmachen anhand von verschiedenen Faktoren!


C6DCED56-6B5B-4BEF-82A2-7E10C67FB973.jpeg

nun die nüchterne Wahrheit!


Es gibt Liebe-doch ist diese RAR NUR IN MANCHEN MENSCHEN vorhanden!

Insgesamt ist genug LIEBE zwar da-doch wie das liebe Geld auf dieser Welt-ungleich aufgeteilt...!!!!

Liebe und Erfolg sind irrational!!!!!


Nur wer Liebt ist erfolgreich!!!!


Wenn die Liebe kommt, dann hast du keine Chance!


Entweder liebst du oder du hast dich davon zu trennen, weil du im Verstand verharrst und Angst davor hast (hier greifen dann die biologischen Schutzmechanismen des Verstandes schnell ein!)


Erfolg kann zwar angestrebt werden, doch ob jemand erfolgreich ist, liegt daran wieviel demjenigen am Herzen liegt!!! Wenn derjenige in seinem Job aufblüht und sich arbeitstechnisch voll entfalten kann, wird derjenige erfolgreich sein!!!!! Punkt!!!!
Lehnst du deine Arbeit ab oder empfindest sie als Last, ist es die falsche!

Treffe deine Wahl stets vom Herzen, damit du glückliche und gesund bist!

Herzensentscheidungen sind meist unlogisch!
Der Denker legt dann los mit:
“Ne, das passt nicht! Das ist nicht nicht das was ich will! Ich habe mir das so und so vorgestellt!”

Das Herz sagt eigentlich kaum was!
Das finde ich sehr angenehm!
Es fühlt!

Doch auch hier unterscheidet man zwischen Herzens-Gefühl und Bauchgefühl und Trieben!

Triebe kennt ein jeder von uns:
Schlafen, fressen, ficken

  • das banalste, was und als Kreaturen überhaupt am Leben hält und noch keine wahre Lebensqualität beinhaltet!

Das Bauchgehirn zeigt dir deine Emotionen-ALLES AUSSER LIEBE!
Im Bauch spürst du Angst, Wut, Hass, Trauer!

53E7A53F-524A-4D86-9155-635C5FEA5B32.jpeg

Doch die Herzenskraft ist im solar plexus!!!!
Da merkst du auch verschiedene Qualitäten!
Wenn es in bestimmten Momenten sticht im Herzen, dann ging es indem Moment um ein Thema was dir am Herzen liegt und dir wichtig ist. Eventuell symbolisiert der Schmerz den Verlust, falls du dagegen agierst.

ein jeder hat sich mit sich selbst mal zu Daten!

Tauch mal ganz tief ein in dich!
Traust du dich durch deine tiefsten Ängste?
Weißt du überhaupt, vor was du Angst hast?
Kannst du dich in andere Menschen und deren Situationen hineinversetzen und durch ihre Perspektive das selbe erleben (emphatie!!!)?

was Ist liebe für dich?

hast du jemals diese Herzenskraft der Liebe empfunden?

ADA22710-4F52-4D57-87C5-E8A62111AA45.jpeg

mich interessiert, wie ihr euch ehrlicherweise seht.

Sich selber zu sehen ist für viele schwer!
Versuche es in einem ruhigen Moment und gestehe dir alles ein, wofern du dich schämst, werde dir klar, welch last deine Geheimnisse sind!

Und vielleicht bist du gut drauf und mutig hier einen Kommentar zu hinterlassen!


Ich habe den post grad Freestyle verfasst! Da ich keine Lust habe den nun auf Fehler zu korrigieren, erfreut euch einfach daran wenn das kack autogrammatic Programm beim IPhone wieder ein Wort Dreher rein gepackt hat!


Much love @akashas

Sort:  

meine wenigkeit denkt:
liebe ist... wenn man etwas mag (liebt) doch keine erklährung dafür findet.
egal was die gedanken dazu sagen, die liebe lässt sich nicht dadurch beinflussen.
die liebe zu analysieren wird vergebens sein. liebe kann nicht verstanden werden, sie will gelebt werden.

liebst du schon, oder denkst du noch?

@brixter exakt!!!!! Krass!!!! Das könnten meine Worte sein!!!! Wie scary!!!
Ja! Exakt! Liebe ist liebe! Die wird in den Alltag super gern miteinbeziehen und kommt von innen! Egal wie es außen scheint!

Danke brobro

Hast du meine Mail bekommen? Sag nur an wann wo!
100% upvote...kannste dir rot im Kalender anstreichen ;-))

mail ist raus...

CHEck deine Mails nun:-)

Wie sehe ich mich selbst?
Gute Frage!

Was mir am meisten zu schaffen macht sind zwei Dinge.

Das eine betrifft meine Exfrau, das andere unseren gemeinsamen Sohn.

Ich liebe meine Ex noch immmer, und werde es wohl auch immer tun. Aber nicht für das was sie ist, sondern für das was sie in ihrem innersten ist. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist nicht eine bestimmte Sache oder ihr Aussehen, sondern das Gesamtpaket.
Als ich sie kennen lernte, war sie eine furchtbare Ja-Sagerin. Das war schlimm. Und hat immer an den Lippen ihrer Eltern gehangen. Noch schlimmer! Die Gründe dafür würden jetzt zu weit führen.
Jedenfalls, es hat gedauert. Aber irgendwann hatte ich sie dann doch so weit, das sie aus sich herausgekommen ist, und ihre eigene Meinung gesagt hat.
Lange Rede kurzer Sinn, als es dann darauf ankam habe ich als ihr Mann versagt. Und heute ist sie wieder so ein Mauerblümchen wie zuvor. Das Elend ist mit Händen zu greifen aber was vorbei ist ist vorbei :(

Was meinen Sohn betrifft.
Du, und das ist jetzt nicht böse gemeint, als alleinerziehende Mutter kannst nicht nachvollziehen wie das ist, wenn dein Kind zu dir sagt; Papa bleib, du musst bleiben, und du nur sagen kannst, Nein!
Ich hab viel schräges und schlimmes erlebt, aber sowas wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind!!!
Ich weiss das er darunter leidet, und diese Leiden wird nur noch größer werden je älter er wird. Erschwerend kommen dabei noch die, ich sag mal so, Lebensumstände der beiden hinzu. Die machen das ganze auch nicht besser.

Beides füllt mein Herz mit Trauer. Doch bricht mich diese Trauer nicht, sie zeigt mir nur was mir wichtig ist. Wäre es mir egal, würde ich garnichts empfinden. Daher haben meine Posts auch oft einen recht melancholischen Beigeschmack. Ich bin sowieso ein Grübler, einer der immer allem auf den Grund gehen muss. Da sind dann solche Umstände auch nicht unbedingt hilfreich.

Eines vielleicht noch, was du wohl auch nachempfinden kannst, ist das sich kaum jemand darum kümmert wie es dir geht. Jeder sagt dir nur was du tun solltest, keinen kümmerts was du brauchst. Schade eigentlich.

PS:
Ich denke nicht das die meisten Menschen zu viel denken, ich denke eher, die meisten Menschen machen nur einen großen Haufen auf ihre Gefühle. Und nennen das dann Selbstverwirklichung und Individualismus.

Ein Mensch der liebt, kann nicht versagen.

Wenn Du glaubst zu versagen, dann dann handelst Du nicht aus Liebe, sondern aus Berechnung.

Wer berechnet, der verliert. Es gibt zu viele Menschen, die aus Berechnung handeln, das ist aber nicht der Sinn des Lebens.

Trennung bedeutet Wiedersehen. Wiedersehen bedeutet Erkenntnis.

Viel Glück.

Loading...

Woa. Da hast du mich jetzt aber getroffen, mit deinen Worten. Ich erinnere mich daran, schon als Kind nicht verstanden zu haben, warum wir mit Liebe geizen. Weil sie für mich immer das größte Gut war, etwas, dass man mir nicht wegnehmen kann. Die Liebe für die Welt, ihre Möglichkeiten, Kunst, das Leben und die Lebewesen, die ich zu lieben entscheide. Wir haben nur ein begrenztes Kontingent an Zeit und Kraft zur Verfüfung, aber Liebe ... die ist unermesslich. Glaube ich. Zudem verstärkt und multipliziert sie als "Antrieb" alles andere. Es ist ein Irrglaube, sie zu beschützen und nicht "rausgeben" und verschwenden zu wollen, weil sie nur größer werden kann, wenn wir sie investieren. Aber zu lieben und zu fühlen kostet eine Menge Mut und den haben wir Menschen glaube ich teilweise verlernt.

Warum ich das jetzt so ungefiltert hier raustue, weiß ich nicht genau, aber es war mir ein Bedürfnis. Weil ich verstehe, was du meinst. Danke also für deine Gedanken und LIEBE (ich werfe sie in die Welt)

Danke @lisashari ja. Doch selbst in dem herzlichen Zustand, den du beschreibst, verlieren sich die Leute....es gibt kaum noch wäre liebevolle Verbindungen zwischen Kinder-Eltern, Mann-Frau, Eltern-Großeltern oder unter Nachbarn!

Entweder wird gegeizt oder rumgedrückt oder die Materie (Geld Auto Titel Ego wünsche!) bevorzugt!

Es ist immer bei jedem Gedanken wichtig zu fühlen ob dieser vom Herzen kommt oder nicht!

die besten Entscheidungen sind die aus dem Herzen ohne nachdenken! So zumindest bei mir! Ich Drueck dich für deine Offenheit! Ich hoffe es hat etwas befreiendes gehabt!

Das stimmt und es ist sehr schade ... gerade, weil sie so viel mehr wert ist, als materielle Werte, oder Ego-Angst. Ich versuche mich jedenfalls immer wieder daran zu erinnern, was wirklich wichtig ist. Auch, wenn die Welt ist, wie sie ist und das den Menschen Mut und Vertrauen abverlangt. Gute Energie zieht Gleiches an :) Ich drücke dich zurück!

Boahhh Vorab hammer, hammer Applaus Upvote !

Ich befasse mich in den letzten Monaten sehr stark mit Persönlichkeitsentwicklung und ich bin ein sehr Emotionaler mensch, doch versuche ich in der letzten zeit sehr stark rational zu denken und versuche meine Herzgefühle etwas zu steuern. Es ist erstaunlich das ich gerade an diesem Punkt angelangt bin wo ich nicht mehr weis, was kann ich wozu ordnen und gerade jetzt auf diesen Artikel stoße ;) Danke für das eintauchen in eure Gedanken ich bin sicher es bringt mich ein stück weiter meines Weges :-*

@xhensila willkommen hier auf steemit. Scheinst recht neu hier zu sein!
Kurz an dieser Stelle: ich hoffe es gefällt dir hier :-)

Spatzl, scheiss auf den Ratio! Hör auf Dein Herz-der Rest kommt!
Der Verstand hat mir nur Steine in den Weg gelegt!
Die kurzen Momente, wo das Herz frei angeschlagen wurde haben mir das Universum geöffnet!

Hugs to ya

Vielen Dank ,ja ich lebe mich gerade hier rein:)
Und bin mega begeistert von Steemit :)

Ich Feier dich !! :)
Es ist sehr schön zu hören das es Menschen gibt die so denken,das gibt mir ein Gefühl von Erleichterung . Ich bin ein Fan :)
Ich bin definitiv ein Fan.

Und ich von dir :-))

Herz und Verstand zwei Systeme die nur schwer miteinander kommunizieren können. Der Verstand plappert unaufhaltsam und hält uns oft davor ab, in uns hinein zu horchen und wahrzunehmen was da ist. Das Herz meldet sich über Gefühle.

Fazit: es muss ein Dolmetscher her!

Ein guter Dolmetscher sind Bilder. Sowohl das was der Verstand von sich gibt, als auch Gefühle können in Bilder ausgedrückt werden. Ein gutes Beispiel sind "Schmetterlinge im Bauch". Die Bilder in deinem Post sagen so unendlich viel aus.

In ruhigen Momenten höre ich tief in mich hinein und bin oft überrascht, was sich da meldet.

Zu tun, was ich liebe. Das versuche ich schon lange, doch manchmal meldet sich dann doch der Kopf zu Wort und wir machen einen Umweg. Dann besinne ich mich wieder und finde zurück auf meinen Herzensweg.

Vielen DANK für diesen tollen Beitrag!

Vorsicht bei Schmetterlinge im Bauch!!!! Es ist der Bauch das bauchgehirn gaukelt dann nur Euphorie vor keine liebe, liebes!!! ;-)

Mein Verstand is nun nach Jahren soweit zu sagen fuck off my heart is my buddy and I listen to it!

Es tut mir echt weh zusehen wie andere das Herz ignorieren!

Doch die Essenz dieses Hindernisses ist tiefer als Herz und Verstand.

Es ist eine Prägung!

Die Prägung WAS FÜR EINEN LIEBE ist...den die damit verbunden Gedanken kreieren das Leben....

Schmetterlinge im Bauch = Euphorie = verliebtheit, die aber schnell wieder verfliegt, eben wie Schmetterlinge ;-)

Ja, das Herz zu ignorieren, hat dauerhaft negative Folgen.
Ich weiß nicht, ob so viele ihr Herz wirklich ignorieren oder ob sie einfach nur Angst haben. Es gehört oft auch Mut dazu auf sein Herz zu hören, gegen Konventionen und den Erwartungen des Umfelds zu handeln.

Die Prägung WAS FÜR EINEN LIEBE ist...den die damit verbunden Gedanken kreieren das Leben....

Das stimmt wohl...

Haha..ja.. die butterflies verschwinden nach 3-6 Monate.
Das Theater nennt sich dann Affairs oder so!

Stimmt. Auch war!

Es haben verschiedene Faktoren individuellen Einfluss auf ein und den selben Schaden...;-)

zwischenhochmut und Demut ist und bleibt stets der (HERZENS) Mut...ein Drahtseilakt...;-)

The writing is very good, devote all that there heart. You are great, may your day please your friends

@parzifal1 und alle die mir nicht angezeigt werden...ein 💗 Danke für den resteem! Ich weiß du @parzifal1 resteemst nur Sachen, die du selber als gut empfindest.
Danke für dieses stille Feedback....🙏🏼

Good info

Swetheart. Du kannst noch solange Texte schreiben und Inhalte auf Papier bringen. Du kannst dich erklären oder auch verteidigen. All das nützt nichts wenn der der Dir gegenüber steht dich weder begreift oder versteht. Wer erst eine Erklärung braucht oder ein e Art Handbuch der ist bei Dir am Falschen Platz. Ich für mein Teil brauche 10Min. ich höre Dir zu. Ich lese Dich. Ich erkenne Dich. Mehr bedarf es nicht. Ein wenig Gehirnschmalz und Auffassungsgabe und man erkennt deine Person sofort ohne dass man eine Anleitung braucht um Dich zu verstehen. Sei so wie Du bist. Jedem ist es Freigestellt wie weit er an Dich herangehen möchte. Ich finde Dich auf eine spezielle Art verdammt cool... Knutscha Poertschi...

Ich singe, wie der Vogel singt, der in den Zweigen wohnet... Ist, glaube ich, von Walther von der Vogelweide. Kann sein, was da will, es ist richtig, seiner kreativen Natur zu folgen. Wenn ich meine Kreativität nicht ausleben kann, fehlt mir etwas. Drum kann ich dir nachfühlen. Die Sonne scheint auch für alle! Mehr kann ich leider nicht beitragen, denn mir fallen die Augen zu (drei Uhr morgens)... :)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 70786.17
ETH 3822.35
USDT 1.00
SBD 3.50