5 Gründe FÜR eine Große Koalition!

in #deutsch6 years ago (edited)



5 Gründe FÜR eine Große Koalition!


So und hier nun der zweite Teil zur heutigen Abstimmung der SPD über eine GroKo. Diesmal rein um die offensichtlich positiven Punkte einer Großen Koalition.

So ein doppeltes Video auf Steemit zu veröffentlichen ist auch irgendwie kompliziert ^^
Kennt sich da irgendjemand gut aus und kann mir sagen ob ich beide Videos in einen Blog Eintrag kombinieren kann, oder lösche ich mit löschen des Beitrags auch das Video? -> die Kommentare sind ja auch miteinander verbunden.

Der zweite Teil (Argumente dagegen), findet ihr in einem zweiten Video, welches auch gerade online gegangen ist :D


Achtung!

Beachtet bitte, dass diese Videos vor allem eines sein sollen: kurz
Natürlich konnte ich nicht alle Seiten beleuchten oder alle Argumente aufzählen, sonder es sind lediglich die Argumente eingeflossen die ich am prägnantesten und verständlichsten fand.

Über eure Meinung würde ich mich dennoch sehr freuen :D
Also ab damit in die Kommentare und lasst uns gerne etwas diskutieren.

Flo aka Alternatiflos


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Deine Punkte für die GroKo sind ja gut und schön, aber ich glaube nicht daran. Diese GroKo bringt das Land sicher nicht weiter und nach vorn. Eher weiter wie bisher und verschlimmbessern.

Also vor allem die Punkte zum Wirtschaftswachstum und zur stärkeren Europäischen Integration treffen genauso zu. Aber Demokratietechnisch ist eine Groko einfach Gift, wenn man es nicht richtig macht.
Das ist so mein Hauptproblem.

Wirtschaftswachstum, aja. Unsere Wirtschaft wächst ja, aber leider nur in eine Richtung. Es zählt ja nur noch Export, Export, Export. Der Binnenhandel und die Infrastruktur gehen immer mehr den Bach runter. Und ich bin mir eigentlich sicher, wenn wir da mehr reinstecken würden, würde das Land noch mehr wachsen in allen Punkten. Aber es wird sich ja auf dem Erreichten ausgeruht bzw. sogar wieder gecancelt. Die schwarze Null ist halt Allgegenwärtig. Wenn man die Kaufkraft steigern würde, würde das die Wirtschaft auch ankurbeln und auch Europa und Ihrer Union gut tun. Von HartzIV und den Sanktionen will ich gar nicht erst anfangen. Was machen wir den mit all den Leuten, die vielleicht durch Arbeit 4.0 ihren Job verlieren? Sind die dann auch selber Schuld und dann sogenannte Schmarozer des Systems? Sehen wir ja an anderer Stelle. Manager treffen Fehlentscheidungen und als Konsequenz wird entlassen. Die Manager bekommen Abfindungen in Millionenhöhe und die Entlassenen bekommen, weil sie sind ja selber Schuld, HartzIV mit seinen ganzen Schikanen.

Du sprichst mir mit vielen Punkten aus der Seele :) ich sehe das sehr ähnlich. Unsere Infrastruktur braucht dringend mehr Aufmerksamkeit.
Und auch das Problem mit zukünftiger Massenarbeitslosigkeit haben die Parteien noch nicht ausreichend auf dem Schirm. Ich wünsche mir mehr Diskussionen über bed. Grundeinkommen oder andere Konzepte

Ah auch eine Eule ^^. Also bedingungsloses Grundeinkommen könnte man ja sagen haben wir eigentlich schon. Ist nur nicht mehr Bedingungslos. HartzIV erhöhen und Sanktionen weg. Vielleicht auf pfändungsfreien Betrag setzen in der Höhe. Amt abschaffen. Da wird massig Geld frei und H4 finanzieren wir ja eh schon.

Jap. Aber die Debatte müsste langsam Mal losgetreten werden. Denn in 20 Jahren werden wir das Problem bekommen :D
Haha ja ich nehme mir immer vor früher ins Bett zu gehen...klappt eigentlich nie.
Aber heute ohne schlechtes Gewissen. NFL Playoffs stehen auf dem Programm :D

Ja das ist wohl zur Zeit in NFL ^^. Schauen viele aus meinem bunten Bekanntenkreis. Naja 20 Jahre, ob ich das dann noch erlebe? 😂

Ist halt auch nur eine Seite der Medaille :D Gibt das gleiche nochmal für die Gegenargumente ^^

Congratulations @alternatiflos! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received
Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Dieser Still von deinen Videos, ist mega mega heftig :)
(Respekt für all die Arbeit die dahinter steckt, als Creator weiß man wovon man redet)

  • Zumary

ja ich Versuche mein Bestes. Freut mich echt, wenn es jemand zu schätzen weiss :) Danke dafür !

Was ist eure Meinung zum Video?
Schreibt eure Argumente für eine Groko gerne mal in die Kommentare und lasst uns darüber diskutieren :D

Es ist wie alles in der Politik ein zweischneidiges Schwert...
(Meine Meinung dazu hast du bereits in einem Kommentar unter karstenle`s Beitrag widergespiegelt)

  • Zumary

Ja da hast du Recht. Leider überwiegen für mich die Nachteile...bin jetzt wirklich gespannt was in den Koalitionsverhandlungen noch passiert. Aber ich erwarte wenig

Hallo,

Gut gemachtes Video. Ich habe sehr gut unterhalten. Mal schauen ob es zur GroKo kommt.

Ich lass dir mal ein follow und ein upvote da. Würde mich ach über ein follow freuen.

Lg

Danke dir :D Ja was anderes bleibt uns leider gerade auch nicht übrig.... :D

Du führst zwei Mal die Positionen "Mitte links & mitte rechts" auf. Einmal als Grund für eine GroKo, und einmal dagegen.
Ich halte eine stabile Regierung für sinnvoll und das kann mit einer GroKo erreicht werden. Somit ist sie Mittel zum Zweck.

Ein Nein der SPD hätte nämlich Neuwahlen zur Folge und abgesehen von ein paar Prozentpunkten Verschiebung würde da IMHO nichts weiter passieren. Somit ist laut Umfragen die Situation vor den Neuwahlen gleich nach den Neuwahlen. Eine unauflösbare Spirale, die eigentlich nur der Linkspartei und der AfD in die Karten spielt.

Insofern halte ich eine stabile Regierung für sehr wichtig. Noch ist es aber nicht geschafft - es wurde ja nur sondiert. Koalitionsverhandlungen stehen ja noch aus.

Ich habe versucht, beide Seiten zu beleuchten. Je nach Parteiführung + interne Linie und Umgang können sich viele Punkte zum negativen oder zum positiven Wenden.

Ich halte Neuwahlen auch nicht für den sinnvollsten Weg. Ich hätte eine Minderheitsregierung bevorzugt.
Hier ein bisschen Eigenwerbung ^^:

Klar eine stabile Regierung hat ihre Vorteile, aber wir sehen ja in der derzeitigen pol. Entwicklung, dass eine GroKo auch viele Probleme mit sich bringt.

Habe die Minderheitsregierung vergessen -.-
Dein Video dazu habe ich schon gesehen und es bietet interessante Blickwinkel. Wobei ich der Meinung bin, dass es dabei zu mehr Stillstand kommt. Nur weil plötzlich keine Mehrheit für ein Gesetzesvorhaben mehr zu finden ist, heißt das ja nicht automatisch, dass die Gesetze dadurch qualitativ hochwertiger sind.
Was passiert eigentlich bei "Gefahr im Verzug" z.B. wichtigen Entscheidungen bzgl. Bundeswehrmandaten?

Im Kriegs- oder Angriffsfall geht die Heeresleitung an den amtierenden Kanzler über. Und selbst wenn keine Regierung gebildet wurde, würden SPD, Grüne sich da nicht querstellen^^ Bzw. tritt dann der gemeinsame Ausschuss ein, der die Abstimmung fällt.
Also eigentlich gibt es im Verteidigungsfall kein Szenario in dem eine Minderheitsregierung hinderlich ist.

Also so habe ich dein "Gefahr im Verzug" jetzt mal interpretiert. Das ist ja sonst eigentlich aus Behördensicht und im Strafrecht ein Begriff.

Ich habe schon lang auf gehört diese schein Demokratie zu unterstüztzen, es werden eh nur Interessen der Großkonzerne und Lobbyverbände durch gesetzt, dazu kommt dann noch das schwinndende Recht auf Privatsphäre, mir würden da noch tausende andere Sachen einfallen wie Rüstungsexporte, Glyphosat, Abgasskandal, Altersarmut etc. Nee ich lass mich nicht mehr für dumm verkaufen und auch keine lebenszeit mehr rauben, ich fang bei mir und meinen Mitmenschen an, ich brauch keine Groko dafür. Peace Elliot87

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70130.51
ETH 3786.12
USDT 1.00
SBD 3.78