You are viewing a single comment's thread from:

RE: Verwandschaft gesucht! 👴🏻 👵🏻 🕵🏻‍♀️// Ich brauche eure Hilfe...

in #deutsch6 years ago

Ich hab sowas ähnliches auch mal starten wollen für eine Art Stammbaum und bin über meine Oma an Informationen bis in die „Ebene“ Ur-Urgroßeltern gekommen. Danach war erstmal Schluss weil meine Oma aus Schlesien stammt.

Ich habe den tip bekommen das man sich an Standesämter und Kirche wendet. Standesämter waren allerdings erst ab 19xx irgendwann für Geburten, Heirat und sterberei verantwortlich so das man vor diesem Stichtag alles bei der Kirchengemeinde erfasst hat.

Dort muss man dann möglicherweise alte Bücher und Aufzeichnungen wälzen, was natürlich im Ausland schwer werden kann.

Ich hoffe ich konnte einen tip geben und wünsche viel Erfolg. Bestimmt spannend wenn du weiter kommst und Informationen sammeln kannst 😀

Sort:  

Danach war erstmal Schluss weil meine Oma aus Schlesien stammt.

Gerade zu den ehemaligen Deutschen Ostgebieten gibt es unglaublich gute Online Quellen!
Ein Einstieg können die Online Ortsfamilienbücher bei genealogy.net sein.

Dieser Menschenschlag hat in den letzten Jahrzehnten fast alles digitalisiert, und ich bin bei meinem schlesischen Zweig bis ca. 1550 zurück gekommen.

Oh cool - da könnte ich ja die Forschungen noch mal aufnehmen 😀

Aber hallo!

Du mußt aber sorgsam agieren. Sollte dabei irgendwann herauskommen, daß wir miteinander verwandt sind, wird es spannend... :)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63748.21
ETH 3314.18
USDT 1.00
SBD 3.90