You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ab jetzt, ist Steemit die von Mir meist genutzte Plattform um zu schreiben! Und warum erzähle ich das?

in #deutsch5 years ago

Hallo Sabrina,
danke für das aufmerksam machen meiner Rechtschreibfehler. :-)
Ich merke manchmal auch selbst, das ich etwas falsch schreibe oder das ein Satz so nicht stimmen kann.
In der Schule hatte ich sehr lange schlechte Noten in Deutsch, eben wegen solchen Fehlern.
Als ich dann so intensiv das lesen angefangen habe, wurde das ein wenig besser.
Zugleich habe ich mein Leben lang behauptet, das(s)?^^)
ich noch nicht einmal meine Muttersprache richtig sprechen kann,
wie sollte ich also eine zweite flüssig lernen?
Beim Lesen ist mir aufgefallen das ich, je leichter jemand schreibt,
auch flotter lesen und vor allem verstehen kann.
Alleine was meinen Satzbau, die Kommasetzung und der Länge meiner Sätze angeht,
bin ich gut beschäftigt beim nachkorrigieren.
Dann kommen noch meine Wiederholungen dazu und ich bin fertig mit den Nerven,
wenn ich diese Punkte einigermaßen hinter mir habe. :-)
Manchmal schreibe ich auch absichtlich anders, um etwas zu betonen.
Im Grunde denke ich nicht in Worten, wie es die meisten mit zunehmendem Alter tun würden.
(Über die Arten zu Denken habe ich irgendwo mal gelesen).
Eher in Bildern und Tönen, das ist aber schwer zu beschreiben und so direkt auch nicht richtig.
Sprache ist etwas das mich fasziniert, weil ich es nicht so kann wie viele andere.
Deswegen mag ich Wortspiele auch so sehr.
Für mich ist unsere Sprache wie ein Puzzle mit sehr vielen Teilen, die jeweils untereinander
öfter zusammen passen, als es gut für meinen Verstand ist. :-)
Mit dem Lesen ist es auch etwas anders bei mir.
Ich fliege über einen Text und picke die Information aus den Sätzen heraus um mir ein Bild des geschriebenen zu machen.
Wenn ich also den gleichen Text mehrfach lese, kommt immer noch etwas hinzu.
Das ist auch der Grund warum ich kein Problem habe, das selbe Buch 10 mal zu lesen.
Es bleibt immer etwas übrig, das ich noch nicht "gesehen" habe und daher spannend für mich.
Trotzdem gebe ich mir weiter Mühe, für Euch nicht zu viele Knoten im Kopf zu produzieren.
Das heißt gerade für mich, Adjektive (wieder)lernen. :-)
Dir auch schöne Tage gewünscht :-)
Liebe Grüße
Sascha

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.12
JST 0.030
BTC 69699.33
ETH 3706.73
USDT 1.00
SBD 3.27