You are viewing a single comment's thread from:

RE: So ihr Klimalügner und Co² Hasser, Rufe nicht nach Vater Staat, werde selber Aktiv!

in #deutsch5 years ago (edited)

Wie soll streiken den bitte helfen? Ich würde sagen: die eigenen Handlungen hinterfragen... Konsum? Ja, natürlich. Alles nimmt und gibt, das ist der Kreislauf des Lebens.
Nur wie ist die Frage.
Geh ich auch mal Müll auf sammeln?
Oder überlasse ich es den Stadt und Gemeindearbeitern? Kaufe ich mir wie ein Schaf, ständig das neueste oder gugge ich darauf, wo und wie man selten gewordene haltbare Gegenstände besorgt? Brauche ich das, was alle anderen haben wollen, oder gebe ich mich auch mit weniger zufrieden? Und so weiter. Was in anderen Ländern geschieht, kann man auch nur indirekt beeinflussen. Ich kaufe zum Beispiel kaum, bis keine Früchte, die um die halbe Welt reisen mussten, um in meinen Bauch zu kommen. Wenn dann genieße ich solche Dinge auch entsprechend. Das kann man ewig erweitern und man würde nie fertig werden. Dabei denke ich nicht, unglücklicher zu sein oder Verzicht zu üben. Ein kleines bisschen von jedem, würde ausreichen vermutlich. Warum sollte ich also nach oben schimpfen? Verstehen wie die (Menschen)Welt läuft und gut ist. Der Rest kommt von alleine.

Sort:  

Wenn du es so machst wie du schreibst. Dann bist du ein Vorbild !

Posted using Partiko Android

Ich mache es in meinen Augen nicht so, für andere mag das vielleicht so erscheinen.
Das ich zumindest den Versuch angehe, so zu handeln wie ich es beschreibe, war ein langer Prozess.
Man kann nicht alleine die "Welt retten", das müssen alles zusammen tun.

Dabei ist die Frage, vor was wir sie retten sollten, am größten. Ich nehme Unwissenheit, als Antwort. Wenn wir die Folgen unseres Handelns kennen würden, täten wir uns oft anders verhalten, glaube ich. Zumindest für mich war das die Erkenntnis, um das umdenken zu lernen. Ein Vorbild möchte ich gar nicht sein. Dazu tauge ich glaube ich nicht. :-)

Jeder kann ein Vorbild sein.

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62862.51
ETH 3180.92
USDT 1.00
SBD 3.81