Und der Akku schlüpft aus dem Smartphone wie ein Küken aus dem Ei... [GER]

in #deutsch6 years ago

P1010725.JPG

Akku oder Heißluftballon?

Was ist passiert?

Das erste Foto zeigt mein Smartphone (bq Aquaris X5 Plus) im gestrigen Zustand. Der Akku blähte sich in den letzten Monaten leicht auf, was man am Gehäuse sehen konnte. Über Nacht ist er jetzt aber auf diese bedenkliche Größe angewachsen und hob damit die Rückplatte komplett an, wodurch ich sie einfach abnehmen konnte (eigentlich ist dies ein Smartphone mit festeingebautem Akku).
Ich schrieb den Support an. Lithium Ionen Akkus bergen einige Gefahren. Ich habe gelesen/gehört, dass sie sich entzünden können und die Inhalte krebserregend sind. Da der Support sich aber erst am nächsten Tag (heute) meldete, wurde mir das Risiko zu groß; damit das ansonsten funktionierende Gerät nicht kaputt geht, habe ich den Akku vom Gerät getrennt.

Heute der Anruf: Da der Akku entfernt wurde, handelt es sich laut AGB um "Manipulation", die Garantie entfällt, ich kriege nix. Wie konnte ich es auch wagen, den Akku für sie zu entsorgen. Vielleicht sollte ich ihn doch noch in einem Päckchen zu ihnen senden und hoffen, dass kein Postbote verletzt wird, laut bq kann ja nix passieren... Ich darf ihnen noch Fotos davon schicken und eventuell entscheiden sie sich doch noch um - wovon das abhängt, weiß ich nicht.

Wieso nicht austauschbar?

Es soll hier aber nicht nur um meinen Fall gehen, sondern generell um das Thema fest eingebaute Akkus.
Wäre die Rückplatte einfach abnehmbar gestaltet, so hätte ich vor einem Monat einfach einen neuen Akku kaufen und den alten fachgerecht entsorgen können, als er sich bereits merklich veränderte, aber nicht bedenklich aussah.
Aber es war Klausurenzeitraum und der Akku festeingebaut, und um das Smartphone für einige Tage einzuschicken, war keine Zeit, auch musste ich erreichbar sein. Ich sehe nur Nachteile am Konzept des festeingebauten Akkus, also habe ich das auch beim Support geäußert.

Fest eingebaut ist besser?

Ich bekam die sinngemäße Antwort: Einen Akku fest einzubauen ermöglicht besseres Design und damit mehr Leistung. Die heutigen Lithium-Ionen Akkus müssen fest eingebaut werden.
Ich verstehe den Punkt, wenn man dadurch z.B. ein wasserdichtes Handy baut, oder von mir aus auch noch, wenn der Akku dadurch eine besondere Form haben kann und platzsparender ins System integriert werden kann (siehe z.B. MacBook Air), aber in diesem Fall - und ich schätze bei den meisten Smartphones ist es so - gibt es hier keine derartigen Vorteile.

P1010728.JPG

bq Aquaris X5 Plus vs. HTC Desire

Besseres Design

Das Foto zeigt das klar bessere Design des zwei Jahre alten bq Smartphones (links), wo ein Einbau viele Vorteile bringt und das schlechte Design eines acht Jahre alten HTC Desire, bei dem man den Akku einfach tauschen kann und das Gerät nicht erst eingeschickt werden muss und nach der Garantiezeit ein Wertverlust passiert.

Ernsthaft: Besser ist es in diesem Fall natürlich nur aus Sicht der Hersteller. Kunden und Umwelt leiden daran, wenn ein funktionierendes Gerät nur aufgrund des Akkus defekt ist. Was mir der Support gesagt hat, halte ich für dreiste Ausreden. Beide Smartphones haben ein ähnliches Konzept mit der aufgesteckten Rückplatte, der Unterschied ist: Ein Akku ist mit einem Käbelchen verbunden, damit man ihn nicht herausnehmen darf, den anderen darf man rausnehmen.
Ich möchte daran erinnern, dass dies nicht nur im Extremfall des aufgeblähten Akkus so ist: Jeder kennt den Leistungsabfall eines Akkus mit der Zeit und meistens wird dann eben ein neues Handy gekauft.

Oder doch schlechter?

In diesem Fall ist es schlecht für den Hersteller, denn es war mein zweites bq Smartphone, nachdem ich mit dem ersten äußerst zufrieden war und ich hätte auch das Nachfolgermodell gekauft, wenn dieses hier am Ende ist. Durch diesen Fall war es jetzt allerdings mein letztes bq Smartphone.

Ich frage mich ernsthaft, wieso festeingebaute Akkus laut EU-Gesetz nicht verboten oder zumindest auf irgendeine Art reglementiert werden. Mich interessiert: Was haltet ihr von dem Thema?

PS:
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, welches Smartphone ich mir jetzt holen könnte. Ich würde gerne ein Gerät mit austauschbarem Akku haben und habe das Fairphone 2, das LG V20 und das Motorola Moto G5 gefunden. Und ich frage mich: Gibt es denn noch irgendetwas gutes auf dem Markt, mit dem ich glücklich werden kann? Vielleicht gibt es aber ja auch einen Hersteller, der wenigstens besser mit dem Thema umgeht. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Und wenn ihr die Sache ähnlich sieht, bitte ich Euch dies hier zu teilen, wenn ihr wollt in andere Sprachen zu übersetzen und zu verbreiten, damit das Thema ein wenig Beachtung findet und in Zukunft vielleicht wieder Smartphones gebaut werden, die man auch kaufen kann.

Sort:  

Die Fotos haben übrigens eine Auflöung, die hoch genug ist, um sie sich im Vollbild anzusehen, bei Bedarf einfach das Bild noch mal im neuen Tab öffnen ;)

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations @andi.j-gitarrist! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @andi.j-gitarrist! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Do not miss the last post from @steemitboard:

Carnival Challenge - Collect badge and win 5 STEEM
Vote for @Steemitboard as a witness and get one more award and increased upvotes!

Congratulations @andi.j-gitarrist! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Use your witness votes and get the Community Badge
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60385.11
ETH 2889.75
USDT 1.00
SBD 3.65