Zeche Zollverein, die ehemals größte Zeche der Welt / Zollverein colliery, the formerly largest colliery in the world

in #deutsch6 years ago

Meine Frau, die ja aus dem Ruhrpott stammt, animierte mich zu einem Besuch in der Zeche Zollverein.
Heutzutage gehört sie zu den Unesco-Welterbe.

Dieser Besuch war jedoch recht spontan, wenn man wirklich alles sehen will, so sollte man sich ruhig einen Tag mal Zeit nehmen und eine Führung mitmachen.
Ich war jedoch überwältigt von der Größe der Anlagen und leider nur mit dem Smartphone bewaffnet.
Ich hoffe jedoch die Größen hier vermitteln zu können.

Eine Verschnaufpause konnten meine Frau und ich in "die Kokerei" bei einem Stück Kuchen und Kaffee machen.
Eigentlich wollte ich jetzt ja schreiben, dass wir in das Restaurant auch noch gehen werden.
Habe mir die Speisekarte noch einmal angeschaut und ich denke, dass so ein Pumpernickel nicht diesen Preis haben muss...


Bild: pixabay

Zeche Zollverein

Mir gefallen auf jedenfall diese Industrieruinen und freue mich auf den nächsten Besuch im Ruhrgebiet.


My wife, who comes from the Ruhrpott, encouraged me to visit the Zeche Zollverein.
Today it is a UNESCO World Heritage Site.

However, this visit was quite spontaneous if you really want to see everything, so you should take a day off and take a guided tour.
However, I was overwhelmed by the size of the equipment and unfortunately armed only with the smartphone.
However, I hope to be able to communicate the sizes here.

My wife and I were able to take a breather in "die Kokerei" with a piece of cake and coffee.
Actually, I was going to write that we're going to the restaurant.
Have looked at the Speisekarte again and I think that such a pumpernickel doesn't have to have this price....

Zeche Zollverein

I certainly like these industrial ruins and look forward to my next visit to the Ruhr area.

Sort:  

"Schätzken hol mich vonne Zeche ich kann dat Schwatte nich mehr sehn..."

So oder ähnlich ist bei uns der Originalton ;-)

Im Ruhrpott gibt es noch so viele tolle Orte. Der Landschaftspark Nord ist auch einen Besuch wert. Da fahren wir auch noch hin.

Bin auch ein Fan von Industrieruinen. Der Landschaftspark Nord in Duisburg könnte da für dich interessant sein.

@irgendwo, ja da hast Du vollkommen Recht. Ich finde den auch noch schöner, wollte demnächst einen Bericht schreiben, wenn ich mal wieder dort gewesen bin.
Bin 1 mal dort gewesen, aber leider schon recht spät und es war zum fotografieren recht dunkel...
Das ist ja das Problem an der Jahreszeit im Moment.
Schöne Grüße
Andreas

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68296.35
ETH 3839.24
USDT 1.00
SBD 3.64