You are viewing a single comment's thread from:

RE: Aus dem Nähkästchen eines Anwendungsentwicklers

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich kann mir unter einem Darksteem nichts vorstellen, außer vielleicht einem Steem, der nicht so leicht für jeden jede Transaktion einsehbar macht. Aber es hört sich zumindest schon mal von Grund auf interessant an.
Paywalls dagegen schrecken mich total ab. Auch Homepages, die mir die Inhalte vorenthalten, wenn ich den Addblocker nicht ausschalte, surfe ich nicht mehr an. Durch Modelle wie Steemit, BAT, etc. bin ich mehr denn je der Meinung, daß Donation (Spenden) Modelle die Zukunft sind. Nur für absolute Top-Angebote, telefonischen "Support" (sieh mir den Anglezismus bitte nach) würde ich Bezahlmodelle einführen.

Sort:  

Ja, @andyjaypowell du denkst nicht spontan abgeschreckt und siehst einen Nutzen. Ich schwelge übrigens selbst nur noch in Anglizismen. Meine Nichten und Neffen sind Neuseeländer, ein bester Freund kommt aus Yorkshire und ein guter Freund meiner Tochter kommt gerade noch vor dem Brexit hier im Exil an. Bleibe dabei Andy, dieser Thread wird vielleicht interessant.

Ach ja, abgeschreckt von Paywalls. 99 Cent für einen Stereotest. Das bezahlen Leute, die niemals eine Ökotest kaufen würden, in der gerade die Veggieszene getestet wird. Die großen Hefte kosten 10 Euro. Da sind die paar Cent ein reizvolles Angebot. Die leben von der Paywall und das gar nicht mal so schlecht, weil das ein Zukunftsmodell ist, das auf die Sparte der Ökotest, zum Beispiel, gut passt. Ich dachte ja auch vor Kurzem noch so, wie du. Pffft Paywall! Das krieg ich auch für umme und dann stoppelst du dich im Dschungel der Informationen tot und studierst Akkustik. Daher macht die Paywall bei manchen durchaus Sinn und die brauchen einen DarkSteem. Stern, Spiegel, alle verdienen mittlerweile gut mit der Paywall. Die Auflagen gehen zurück und die Kasse klingelt trotzdem.

Das beweist für mich aber auch, daß wir ein riesiges Ausmaß an Dekadenz und Uneigenständigkeit erreicht haben. Wer nicht selber nachforschen möchte und gar für Relotius News noch Geld bezahlt, dem ist meiner Meinung nach eh nicht mehr zu helfen. Ok, Du hast Magazine aufgezählt, die natürlich in der Vergangeheit mit ganz besonderer Qualität geglänzt haben. ;-) ;-) Aber auf der anderen Seite plädiere ich für einen freien Markt. Soll jeder das bekommen, was er gerne kaufen mag. Ich bezweifel übrigens, daß diese Magazine gut laufen. Wie ich lesen konnte, gehen die Werbeeinnahmen dramatisch zurück. Dafür werden immer mehr Rufe nach Zensur der freien Konkurrenz laut. Und selbst von einer Art GEZ für "Qualitätsjournalismus" habe ich schon gelesen. Schöne neue Welt...

P.S.: Offenbar prüft DuMont den Verkauf aller Tageszeitungen. Nachtigall ik hör dir trapsen.

Um noch mal auf die Adblocker zurückzukommen: ich hab das Gefühl, die sind eh Schnee von gestern. Vor ein paar Monaten meinte @leroy.linientreu, der Spiegel sei bei aktiviertem Adblocker nicht zu benutzen. Konnte ich damals nicht bestätigen, kann ich heute auch nicht. Süddeutsche, ZEIT, FAZ, FR, Tagesspiegel scheinen auch mit aktiviertem Adblocker zu funktionieren. Jedenfalls ist es mir vor einer Weile passiert, daß trotz dem Adblocker Werbung angezeigt wurde. Watson kann's nicht gewesen sein, die haben schon damals vor den besagten Monaten "gesagt": entweder Content angucken oder Adblocker an lassen.
Es stellt sich die Frage, wie man informiert werden will. Ich beziehe seit einer Weile immer mal wieder auch Zeitungen in der Papierausgabe, muß aber sagen, daß ich dafür nicht mehr die Zeit finde. :/

Über moralische Aspekte mag ich mich nicht austauschen, da es in der Entwicklung des SteemWiki um rein technische Grundlagen geht. Wie bilden wir die Realität in einem Framework ab? Die Realität ist gegeben und zeigt sich in den Workflows der Redaktionen. Die sind eben sehr unterschiedlich. Über einen Kamm kannst du die nicht scheren.

Als Computernoob weiß ich mit Dingen wie Framework nichts anzufangen. Ich verstehe also nicht, um was es dabei geht. ;-) Redaktionen über einen Kamm zu scheren liegt mir fern. Aber Du hattest witzigerweise bei den Paywalls genau die beiden Magazine genannt, die für die wohl beiden größten deutschnen Medienskandale gesorgt haben. Und insofern wollte ich nur rein subjtiv kundtun, daß ich denen sicherlich kein Geld zukommenlassen werde. Ich klicke nicht mal deren Seiten an. Auch nicht die frei zugänglichen.

Das kannst du ja auch gerne tun Andy. Da hat niemand was dagegen.
https://de.tiki.org/Home

Die Zeit fehlte mir z.B. für's Lesen guter Artikel auf Steemit... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63755.07
ETH 3328.24
USDT 1.00
SBD 3.91