Eine Bernsteinfliege...

in #deutsch6 years ago (edited)

... ist das hier nicht. :)

f.jpg
| Canon EOS M50 | Tamron 60mm/ƒ2.0 Macro 1:1 | ƒ6.3 | 1/60s | ISO100 |

^^ Klicken zum Vergrößern ^^


Vielmehr habe ich unsere Fruchtfliegenfalle in der Küche mit ihren Drosophilidae-Opfern als Fotomodell umfunktioniert und dabei mit ziemlichem Aufwand das Foto vom Ende der 2mm kleinen Nervbolzen hinbekommen.
Der Essig aus der Falle ergibt mit einem kleinen bißchen Nacharbeiten fast schon den Bernstein-Effekt.

Das Reinklicken / Vergrößern lohnt sich, um noch besser die Details erkennen zu können.


Hier der Aufbau in meinem "Fotostudio", der für Euch vielleicht ein Ideengeber zum Improvisieren sein kann. Ich hab zumindest nichts besseres als den Küchentisch zur Verfügung.

f2.jpg

  • Die Mittelsäule des Stativs hab ich nach unten versetzt.
  • Das Licht kommt indirekt über die Decke von 3 Blitzen (einer oben rechts im Bild), die per Funk angesteuert sind.
  • Die Fernauslösung erfolgt per Bluetooth vom Smartphone, damit nichts verwackelt.

Das manuelle Fokussieren sowie die manuelle Einstellung der Blitze hat die meiste Zeit in Anspruch genommen. Nach einigem Gepfriemel am Stativ bei jedem Motivwechsel kam mir die glorreiche Idee, wie bei der Arbeit am Mikroskop einfach die Schale mit den Fliegen zu verschieben. :)


Fragen zum Aufbau?
Kommentare zum Ergebnis?

Immer her damit!

Sort:  

Hey schönes Foto - so gefallen mir die Dinger ;-) In diesem Jahr gibt es ganz schön viele davon - jedenfalls bei mir und ich habe keine Verwendung für sie... (kann also nichts mit deinem liebevoll dargestellten "Versuchsaufbau" anfangen ;-)

so gefallen mir die Dinger ;-)

Vielleicht noch eingemacht als Gelee? Neee! :)
Ja, von mir aus dürfen sich langsam auch andere Motive aufdrängen, mal draußen auf die Pirsch gehen...

Lecker, jetzt seh ich die Dinger endlich mal so richtig nah. Sie sehen sonst niedlicher aus. Schöner Aufbau, sehr professionell. Hätte auch gern so ein Stativ mit Mittelsäule unten in der Größe, hab für sowas nur so ein 30Kg CT400 mit Makrokopf, aber das Ding ist total unpraktisch.
Hast du nur Essig in Wasser als Falle? Ich hab Apfelessig bisher, manche wollen aber nicht rein..

Hätte auch gern so ein Stativ mit Mittelsäule unten in der Größe

Das ist ein "3legged thing punks corey".
Laut Hersteller ist die bodennahe Konfiguration durch Entfernen der Mittelsäule und Abspreizung der Beine gedacht,

c.png

aber da man die Mittelsäule zum Bau eines Monopods eh herausnehmen kann, kam mir diese Idee. Damit komme ich sogar auf Level 0, also mit dem Objektiv waagerecht zur Auflagefläche.
Sollte ich mal beim Hersteller einreichen. :)

30Kg CT400 mit Makrokopf

Oha, das ist ja schon ein ziemlicher Brecher.
Ich kämpfe unverdrossen den Kampf, ein leichtes und portables Gesamtsystem zu haben, das keinen Umzugswagen zum Transport benötigt. Ich weiß nicht, ob ich da gewinnen werde. :)


Hast du nur Essig in Wasser als Falle?

Hüstel, da muß ich später erst bei der Fachfrau nachfragen. Aber "Apfelessig" klingt vertraut in meinen Ohren.

Leider ist die Strecke in der Schale auch nicht die gesamte Population. Es eiern immer welche drumherum und landen nicht final. :(

Muss ich mal ausprobieren, ob ich das beim Manfrotto Xpro 190 auch anders rum fest machen kann.

Du kannst doch nicht die gesamte Fruchtfliegenpopulation ausrotten, das hat sicher Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem.

Mit ist gestern ein Becher Bootsfarbe im Naturschutzgebiet, nein Hafenwiese umgefallen. Jetzt ist alles kontaminiert. Ich hab mir dann noch instinktiv die Hände im See waschen wollen und erst während des "Waschens" der Hände gemerkt, dass Bootslack wie Leim wirkt und ich völlig klebrige, weiße Hände hatte. Das schlimmste war aber, das ich eine Öllache verteilte..Zum Glück haben sich massig Schwimmalgenschwämme durch die Hitze am Ufer gebildet und die konnte ich zum aufsaugen der Öllache benutzen und das Zeug an Land schmeissen...

Nun müsste hier aber großflächig abgesperrt und von Greenpeace das Areal entölt werden bzw. die Algen fachgerecht abtransportiert...Konnte das mangels Mitteln selbst nicht machen. Schlimm ich weiß.

Muss ich mal ausprobieren, ob ich das beim Manfrotto Xpro 190 auch anders rum fest machen kann.

Gutes Gelingen!

Du kannst doch nicht die gesamte Fruchtfliegenpopulation ausrotten, das hat sicher Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem.

Ich kann's, ich tu's, ich schaff's!

Jegliche Öko-Terroristen beißen bei mir auf Granit!
Deine Zeilen entnehme ich einen gewissen Sarkasmus in dieser Angelegenheit... :) Schlechte Erfahrungen gemacht?

Ja, damals habe ich (finde nur keine Fotos mehr für Fotofreitag, die sind maximal analog im Album) 3 Monate in einem Rundlingsdorf bei Gorleben gewohnt und als Jugendlicher auf einem Bauernhof gejobbt.

Alle waren damals gegen den anstehenden Castor, der 15 Jahre zuvor bereits erfolgreich verhindert wurde. Durch Zufall habe ich dann zwei Tage im Hüttendorf der Protestler am Endlager übernachtet und Wachleute mit anderen Kids mit Zwille beschossen (eine Frau aus dem Dorf war Teil der sog. "Gorlebenfrauen" und ihr Sohn mein Kumpel) Zwei bärtige Frauen haben mir dann vor meinen Augen meine Isomatte zerschnitten, weil die eine sich da und die andere sich dort hin setzen wollte. Sowas prägt natürlich ;)

Verstehe.

So ein "Foto" brennt sich ein... :)

Coole Idee 😀 gefällt mir, auch der Aufbau 👌

Ein Lob aus Deiner Tastatur ist Balsam für meine geschundene Seele! :)

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-06-09T19:18:00
Account Level: 0
Total XP: 6.50/100.00
Total Photos: 1
Total comments: 0
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Wunderba😍 loe the work you do 👌 check out my work, I m shure, you will like it 🍀

This post has received a 0.94 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @patternbot hat Sie zufällig aufgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Glück ist der Bodensatz guter Planung.

Krass... da kannste ja die Haare auf den Beinen zählen!?
Sieht cool aus und es hätte auch echt Bernstein sein können! Probiers doch bei Gelegenheit nochmal mit nur einer Fliege ;)

Wenn du sowas für deinen Blitz noch nicht hast... hols dir mal ;)
https://www.amazon.de/SHOOT-Lambency-Blinken-Diffusor-HVL-F42AM-F43AM/dp/B019Z4BFJ6/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1528752281&sr=8-15&keywords=diffusor+blitz
Ja en nimmt etwas Blitzleistung, ABER es macht ein so soft verteiltes Licht. Wenn du deine Bilder nachbearbeitest, wirst du es merken! Weniger Abrisse etc.
Man könnte jetzt noch ein Lichtzelt hernehmen... aber nein, dein Studioaufbau ist Top! Für den Zweck und Effekt... kann man nix sagen. Sieht cool aus!

Das Thema "Licht & Ausleuchtung" hat noch viel Potenzial nach oben bei mir. Ich versuche aber auch, bei der Ausrüstung schlank zu bleiben; ich möchte kein Studio aufbauen.

Ich habe ein paar Diffusor-Modell im Auge und nehme Deine Anregung gerne in die Sichtung auf!

Ach man muss sich auch kein richtiges Studio aufbauen... klar wenn du es professionell machen möchtest, für alle Zewcke nutzbar.... aber für vieles reicht auch ein einfacher Systemblitz. Evtl noch ein zweiter als Slave bspw. um einen Hintergrund "wegzublitzen".

Also so eine Gummiglocke, kann ich wirklich wämstens empfehlen. Schlank, ohne Schnickschnack nutzbar, schnell draufgesteckt,... und die Wirkung ist super! Bei Interesse, mache ich für dich mal Testaufnahmen!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63945.57
ETH 3135.76
USDT 1.00
SBD 4.00