my cottage is my castle

in #deutsch5 years ago (edited)

Wer bei mir mitliest, dem kann mein Faible für Kanada aufgefallen sein.

Die Natur dort ist überwältigend, die Menschen sind freundlich, und ich kann einen Abstand zum Alltag gewinnen, der mir hier nicht (mehr) möglich ist.
Natürlich spreche ich vom ländlichen Kanada und nicht von einem der Moloche wie Vancouver, Toronto oder Montreal. Die sind bei der von mir empfundenen Lebensqualität nicht viel anders als Berlin, Hamburg oder Köln aufgestellt…

Mittlerweile steht auf dem 12ha Waldgrundstück ein kleines Cottage mit eigener Wasserversorgung und Stromerzeugung; der ganzjährige Aufenthalt ist damit möglich.

Ein bisschen hadere ich mit mir, diese kleine Geschichte dazu ins Internet zu stellen, denn das Projekt soll bleiben, was es ist:
ein privates Rückzugsrefugium.

CB-01.JPG
My cottage is my castle!

Wer also die GPS-Koordinaten wissen möchte, wird Pech haben… :)

Auf diesem Drohnenfoto kann man die Lage erahnen. Ein bisschen haben wir den alten Forstweg ertüchtigt und den Bauplatz eingeebnet, ansonsten ist alles grün, soweit das Auge reicht.

CB-02.JPG

Durch die Lage auf dem am wenigsten kleinen Hügel ergibt sich ein 180°-Panorama von der Veranda.
Der Atlantik liegt 2,5km Luftlinie "nach hinten" raus.

CB-03.jpg

Der Wald in der näheren Umgebung hat noch ein paar Narben von der letzten kommerziellen Forstaktion vor ca. 15 Jahren, aber die Natur ist hier so produktiv, dass man bald nichts mehr davon sieht. Die kanadische Provinz fördert die Renaturierung hin zum klassischen Ur- und Mischwald.
Grundstücksgrenzen, so sie denn von Relevanz sind, werden hier übrigens mit den kleinen bunten Markierungen an den Bäumen gekennzeichnet, die ihr rechts auf dem Foto erkennt. Interessiert die Koyoten, Weißwedelhirsche und Eichhörnchen aber auch nicht… :)

CB-04.JPG

Egal, in welche Richtung man sich wendet, über kurz oder lang steht man am Wasser. In diesem Fall ist das sogar ein Stück Atlantikküste, obwohl es gar nicht danach aussieht.
Ich liiiebe diese kleinen Leuchttürmchen!

CB-05.JPG

Hier seht ihr einen Teil "unserer" Badebucht am Atlantik. Wie oben beschrieben, sind das 10min mit dem Pkw oder 40min zu Fuß durch den Wald.

CB-06.jpg

Wer Kanada automatisch mit "Schnee, Eskimos und Eisbären" in Verbindung bringt, sollte ein bisschen in Erdkunde nachsitzen. Hier in Atlantic Canada sind wir südlicher als Paris und der Golfstrom sorgt bis spät ins Jahr hinein für rustikale, aber badetaugliche Wassertemperaturen! Das Foto ist im Oktober letzten Jahres aufgenommen.

CB-07.JPG

Das hier ist eine sehr moderate Welle.
Wenn der Atlantik richtig loslegt, sollte man schon ein versierter Surfer sein. Dann packe selbst ich die Badehose nicht mehr aus…

CB-08.jpg

Der abgewrackte Fischerkahn symbolisiert Fluch und Segen der Gegend.
Die Fischerei, im speziellen die Hummerfischerei, spielt traditionell eine große Rolle. Aber immer weniger Söhne übernehmen das Geschäft des Vaters, weil die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Familienbetriebe sich von Jahr zu Jahr verschlechtern.

CB-09.jpg

Aber noch gibt es sie, die langen Reihen der Hummerkörbe!

CB-10.JPG

Hier haben wir so einen Kollegen, der einem für 20 kanadische Dollar in den Topf hüpft.

CB-11.jpg

Das abgebildete Werkzeug ist tatsächlich zum Einsatz gekommen. :)
Man muss sich eben zu helfen wissen in der Wildnis…

CB-12.JPG

Wer dann irgendwann des Hummerschlemmens überdrüssig ist, der kann sich auch ganz zünftig auf dem Holzofen etwas brutzeln.
Die Wärmeleistung von so einem Ding, erstmal richtig eingestellt, ist beeindruckend! Ein minus 15° kalter Winter macht mir keine Angst mehr, denn das Holz wächst hier schneller nach, als ich es fällen kann.

CB-13.JPG

Ob drinnen oder draußen; gemütlich machen kann man es sich immer.

Der Nachtmodus der Wildkamera unterscheidet halt nicht zwischen Vier- und Zweibeinern… :)

CB-14.jpg

Und so kann man sich einen argalfianischen Feierabend vorstellen:
je nach Wetterlage drinnen oder draußen auf der Veranda.

CB-15.JPG

Solche Panoramen sind fast schon kitschig und ein Foto kann die Stimmung nur teilweise einfangen.
Völlige Stille, ein paar Tiergeräusche, etwas Wind, keine Lichtverschmutzung…

Bald bin ich wieder vor Ort!

In einem zweiten Teil werde ich Euch zeigen, wie ein "echter" Sternenhimmel aussehen kann ohne störende Zivilisation.
EDIT: Ein kanadischer Sternenhimmel

Alle Fotos sind © by @argalf.

steemon5.png

Sort:  

absoluter Lebens Traum. Wald ist immerhin auch der natürliche Lebensraum vieler Menschen gewesen. Danke fürs Teilen dieser Einblicke.

absoluter Lebens Traum

Ich wollte meine Beschreibung nicht zu pathetisch klingen lassen, aber du verwendest die richtigen Worte; so fühlt sich das für mich auch an.

Danke für Deine Begeisterung!

Einfach nur WOW!
Könntest du vielleicht noch GPS-Daten dazu packen? ;-P

Btw.: Den Four Oaks von Laphroaigh hab ich auch gerade offen. Ein Hoch auf die Isles!

Einfach nur WOW!

Ich bin glücklich, wenn es gelingt, solch einen komplexen Eindruck mit den begrenzten Mitteln von Bild und Wort zu vermitteln. Danke für das Mitfreuen!

Könntest du vielleicht noch GPS-Daten dazu packen? ;-P

Selbstverständlich, gerne:
41°43'57"N 49°56'49"W

(Mal schauen, wer diese Feinheit herausfindet)

Btw.: Den Four Oaks von Laphroaigh hab ich auch gerade offen. Ein Hoch auf die Isles!

Oh, diese Seite kannte ich noch gar nicht von dir!
Ja, so ein Laphi passt einfach perfekt nach Nova Scotia. :)

bin begeistert!!

Wenn selbst Du nichts auszusetzen hast, muss ich wohl dran glauben, dass ich den Funken ein bisschen habe überspringen lassen können. :)

funke? es brennt lichterloh!!!

bin am überlegen, ob du nicht töchter im heiratsfähigen alter hast.

hierfür könnte man sich partnerschaftsquälerei schon antun, oder?

bin am überlegen, ob du nicht töchter im heiratsfähigen alter hast.

Was meinst denn du, wo die Enkel herkommen?
An die Storchennummer glaube ich nicht mehr... :)

hierfür könnte man sich partnerschaftsquälerei schon antun, oder?

Genau das macht ja meine ganze Familie! :))

ja kinder und enkel - sowas überlese ich wohl immer.

wenn deine familie von deinem anwesen weiß, hast du taktisch nicht klug gehandelt. männer brauchen ihre geheimnisse, jene mit familie 10x mehr.

wenn deine familie von deinem anwesen weiß, hast du taktisch nicht klug gehandelt. männer brauchen ihre geheimnisse, jene mit familie 10x mehr.

Das kann man so und so sehen.

Die Frau kann kochen und waschen, der Schwiegersohn Holz fällen, der große Enkel eine neue volle Bierdose holen...
Meine secret zone beginnt 100m hinter dem Haus, in dem dunklen Wald mit den Bären und Wölfen, wo sich außer mir niemand hintraut. Da habe ich bei Bedarf meine Ruhe. :)

na mir fehlt da die logik dahinter. schönes häuschen im wald, und dann muss man sich noch einen zweiten zufluchtsort noch tiefer im wald bauen ???

ich weiß ja nicht ob du das richtig angehst!!

Ich vertraue auf die Kraft der Kleingruppe = Familie.

Dein ideologischer Ansatz ist nachvollziehbar, passt aber für mich nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass unser beider Konzepte koexistieren können. :)

Das ist der Hammer! Ich habe es ja schon gesagt: Du lebst da echt meinen Traum. Finde mich in vielen Punkten, die du beschreibst wieder.

Habt ihr mit dem Gelände noch weiteres vor oder bleibt alles so wie es ist? Magst du verraten, wie du das Grundstück erwerben konntest, also wie du es gefunden hast und was es für Ausländer zu beachten gilt?

Wie dem auch sei, ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit und an diesem tollen Stück Natur!

Habt ihr mit dem Gelände noch weiteres vor oder bleibt alles so wie es ist?

Zur Zeit bleibt alles naturbelassen.
In Abhängigkeit von der späteren Nutzung kann es natürlich noch Erweiterungen geben.

Obstbäume fände ich langfristig z.B. nett, aber dafür muß man ganzjährig da sein, sonst fressen die Hirsche alles kahl.

Magst du verraten, wie du das Grundstück erwerben konntest, also wie du es gefunden hast und was es für Ausländer zu beachten gilt?

Am Anfang war es eine klassische Internet Recherche, dann ein Initialbesuch vor Ort mit vielen Besichtigungen.
Unterstützung vor Ort ist natürlich hilfreich; die hatten wir zum Glück.

Grundsätzlich ist der Landerwerb in Kanada für einen Deutschen erstaunlich stressfrei. Die Grundsteuererklärung bekomme ich jedes Jahr an meine deutsche Adresse. :)

Aber: nicht umsonst kursiert vor Ort der Spruch vom "stupid german money". Es gibt diverse professionalisierte (deutsche) Anbieter, deren Geschäftsmodell einer Seniorenbusfahrt mit Deckenverkauf ähnelt. Auch semiseriöse kanadische Makler haben ganz andere Kataloge, sobald sie mit einem Deutschen zu tun haben.

Glaube auf keinen Fall die Geschichte von "knappen Premiumgrundstücken" oder anderes Marketing-Blabla.
Land ist in Kanada nicht knapp, ganz einfach. Die Lage ist, wie in der BRD auch, ein erheblicher Faktor für die Preisgestaltung. Wenn man da kompromissbereit ist, kann man unglaublich viel Fläche für sehr kleines Geld bekommen.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit und an diesem tollen Stück Natur!

Danke!

WOW!!!

Irgendwann wird's mal ein Alumnitreffen vom steem geben! :)

Ich leg' mal eine Liste zum Einschreiben an... :)

Da hast du dir ein richtige tolles Stück "Rückzugsmöglichkeit" geschaffen :-)
Was würde ich nicht dafür geben! Und das wichtigst dunkler Himmel und keine idiotischen Nachbarn die mit Ihrer 2 Megawatt Weihnachtsbeleuchtung meinen Garten taghell machen und dabei selber die Rolladen unten haben.

Da hast du dir ein richtige tolles Stück "Rückzugsmöglichkeit" geschaffen :-)

Danke schön!
Mein Gemütszustand ist an der Stelle auch bei "sehr zufrieden" eingerastet. :)

Was würde ich nicht dafür geben!

Einfach offen bleiben für die Winke des Schicksals.
Hättest du mich vor 5 Jahren nach einem Cottage in Kanada befragt, hätte ich wohl schmunzelnd abgewunken.

Und das wichtigst dunkler Himmel ...

Für uns Fotografen sowieso!

...und keine idiotischen Nachbarn die mit Ihrer 2 Megawatt Weihnachtsbeleuchtung meinen Garten taghell machen und dabei selber die Rolladen unten haben.

Ach, mir fallen immer so rustikale Maßnahmen ein, die aber nicht kompatibel sind zum zeitgeistlichen Toleranzmodell... :)

Sehr gerne :-)

Mein Gemütszustand ist an der Stelle auch bei "sehr zufrieden" eingerastet. :)

Das glaube ich dir sofort :-)

Mir würden ja für den Anfang schon 20 Quadratmeter auf einer abgelegenen Wiese reichen, die ich aber trotzem Sommer wie Winter gut mit dem Auto erreichen kann.

Ach ja, die rutikelen Maßnahmen. Das wäre mir dann aber zu heiß, falls der Nachbar die dann an meinen Gerätschaften anwendet. Ich versuche weiterhin auch mein kleines Stückchen Wiese hinzuarbeiten. :-)

Ich versuche weiterhin auch mein kleines Stückchen Wiese hinzuarbeiten. :-)

Viel Erfolg dabei!

Und hier ein Motivationsvideo für Dich:

Vielen Dank :-)
Genau das wärs... Tagsüber den Liegestuhl mittenrein und des Nachts das Teleskop aufgebaut.

Ähm... Wow ! ...

nuff 2 say... just WOW !

Bitte nicht verschlucken, dafür möchte ich nicht verantwortlich sein. :)

Freut mich, dass du mit dem Artikel was anfangen kannst.
Das Modell scheint bei einigen die "Urtriebe" zu wecken und ein natürliches Verlangen auszulösen.
Ich kann das gut verstehen, denn in der Zeit dort vor Ort blüht bei mir auch alles auf!

Eine schöne Gegend hast du dir ausgesucht.
Den Duft des Waldes und Meeres kann man
schon erahnen.
Das sind beeindruckende Bilder.
Viele Grüße.

Manchmal kommt man irgendwo an und weiß ab dem ersten Moment "hier passt alles!"

WUN-DER-SCHÖN!
Darf man da auf den Kies und Trampelwegen mit ner xt rumfahren? 😏

Posted using Partiko Android

Was du da siehst, ist alles Privatgelände.
Wer da was darf, gebe ich vor. Wieso willst du nur auf den Wegen fahren? :)

Das ist ein alternativer Lebensentwurf zur "Bunten Regelgemeinschaft Deutschland"...

Geile Gegend, oder? :)
Enduros sieht man dort allerdings eher selten, die meisten sind mit dem Quad unterwegs.

Geil! :D
Kann man dich da mal besuchen? ^^

Posted using Partiko Android

Das lasse ich noch offen.

U.U. muss ich dich ja irgendwo abholen und mit verbundenen Augen dahin lotsen. :) Soll alles schön privat bleiben, aber für einen Enduristen stehen die Chancen zumindest nicht schlecht!

U.U. muss ich dich ja irgendwo abholen und mit verbundenen Augen dahin lotsen. :)

...dann kann ich aber nicht meine XT mitbringen--^^

Aber gar kein Stress! Wird bei mir wahrscheinlich eh noch ein paar Jahre dauern bis ich mal nach Kanada komme.. mindestens bis ich ne Ausbildung hab. :)

...dann kann ich aber nicht meine XT mitbringen--^^

Der machen wir auch eine Binde um den Frontscheinwerfer!
Für die Anreise über den großen Teich kannst Du ja schon mal üben:

Bin schon auf dem Weg!

https://youtu.be/lDi9uFcD7XI

:p

Ok. Jetzt hab' ich keine Fragen mehr.

Jetzt hab' ich auch erstmals verstanden, wie das überhaupt geht. Gleitkufen an die Vorderachse und unter den Motorblock, und einen Hinterradpuschen Marke "Mississippi Raddampfer" drauf!

Wunderbar, informativ und äusserst unterhaltsam, Dich in den Kanadischen Weiten zu erleben. Freue mich auf die Fortsetzungen. 😎

to be continued! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62559.43
ETH 3092.10
USDT 1.00
SBD 3.86