You are viewing a single comment's thread from:

RE: Sonderschutzzone

in #deutsch6 years ago

Ich besitze keinen Pkw (mehr), aber eine Meinung habe ich zu dem "Auto-Thema":

Ja, die Autokonzerne haben Scheiße gebaut.
So wie vermutlich 90% aller Konzerne aus allen Branchen in allen Ländern. Oligarchen sind keine Lösung, sie sind Teil des Problems.

Klage gegen den VW–Konzern ist deine allererste Bürgerpflicht, Kunde. Damit kickst du allen Palaver aus der Welt und hast als Souverän gehandelt.

Und nun kommt das für mich faszinierende deutsche Phänomen.

  • Wir schalten unsere AKW ab und träumen von "grünem Strom", während der Rest der Welt sich an die Stirne tippt.
  • Wir lassen uns als Kompensation für den in 3 Generationen antrainierten Schuldkomplex mit Migranten fluten und glauben, dafür Absolution vom Unaussprechlichen zu erhalten. Alle (!) in anderen Ländern lebenden Menschen, die ich kenne und mit denen ich mich dazu unterhalten habe, halten uns deswegen für bekloppt.
  • Und nun amputieren wir uns selber unter einer Mischung von "Umweltschutz" und "Gerechtigkeitswahn" den letzten industriellen Produktionszweig der Wirtschaft, in dem wir weltweit noch führend mitreden können, die Autoindustrie.
    Bejubeln die 30 Milliarden oder 45 Milliarden, die VW in USA zahlen muß/soll/darf.

Die Frage, welche Auswirkung das auf den heimischen Besitzstand haben wird, wenn VW, BMW, DB, und wie sie alle heißen, den Bach runtergehen, ist wohl zu offensiv gestellt.
"Arm, aber gerecht und geläutert" sind wir dann, während sich der Rest der Welt auf die Schenkel klopft über die depperten Deutschen.

Zu recht geschieht es uns...

Sort:  

Die deutsche Autoindustrie hat jahre- oder sogar jahrzehntelang mit Freuden Patente über Elektroantriebe aufgekauft, um sie in der Schublade verschwinden zu lassen. Somit ist sie in meinen Augen selbst für ihren Untergang verantwortlich. Vielleicht hätte es ohne das Eingreifen der Politik 10 oder 20 Jahre länger gedauert, aber sie wäre irgendwann eh vom Fenster weg gewesen.
Andererseits kann man natürlich auch philosophieren darüber, wie austauschbar so ein Motor auf der Produktionsstraße ist ...

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 57859.61
ETH 2966.06
USDT 1.00
SBD 3.67