You are viewing a single comment's thread from:

RE: positive Energie: aktiver Umweltschutz

in #deutsch6 years ago (edited)

Gute Aktion!

Ich empfehle JEDEM Interessierten, sich mal beim örtlichen Imkerverein nach einer Ausbildung zu erkundigen. Ist oft kostenlos oder für ganz kleines Geld erhältlich, und auf jeden Fall wichtig!

Hege und Pflege sind das eine, wo jeder Imker selber entscheiden kann, wie weit er sich einbringen möchte.

Ganz wichtig sind aber die hygienischen Aspekte des Imkerns, sowohl bei der Honigernte, als auch bei möglichen Erkrankungen des Volkes.
Das Paradebeispiel ist die "Amerikanische Faulbrut", eine meldepflichtige(!) und hochansteckende(!) Erkrankung, deren frühe Erkennung wichtig ist.
Und zwar nicht nur für den betroffenen Imker, sondern auch für alle Völker in Flugreichweite. Arbeitsbienen verfliegen sich schon mal, landen in einem anderen Volk, und schon ist der Erreger übertragen.

Leider sind die Überträger oft sich selbst überlassene oder verwahrloste Völker, die erst gesucht werden müssen, um sie zu behandeln.

Das ist jetzt aber kein Doomsday-Geschreibsel von mir :) und soll auch niemanden davon abhalten, sich diesem tollen Hobby zu widmen!
100 Hobbyimker mit 3 Völkern sind viel mehr wert für die Natur als 3 Berufsimker mit 100 Völkern (sorry, liebe Berufsimker).

Meine Ausrüstung liegt leider eingemottet im Schrebergarten, weil ich z.Z. beruflich zuviel unterwegs bin...

Sort:  

Danke für die weiteren Informationen! :)
Natürlich braucht es beim Bienen halten auch wieder etwas Zeit und Aufwand.
So wie bei allem ;)
Wenn man sich jedoch dafür interessiert sollte dies absolut kein Problem sein. :)
Greets

Man übernimmt eben auch ein bißchen Verantwortung für andere Imker; darauf hinzuweisen, war mit wichtig.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Damen!

Sind doch nicht nur Damen! ;)
Ich verstehe gut was du meinst, habe selber oft das Problem zu viel Verantwortung vor allem Richtung Aufklärung zu übernehmen.
Und tue mich noch sehr schwer diese auch richtig rüber zu bringen.

Also ganz ehrlich, die paar Drohnen zählen nicht und sind eher nervig.

Und das aus meinem Munde... :)

Klar zählen die, haben auch ihre Berechtigung :P hey keine Drohnendiskriminierung hier

Stimmt, sonst habe ich gleich den @folker-wulff am Hals! :)

na hoffentlich! :D

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59241.52
ETH 2989.75
USDT 1.00
SBD 3.71