Mensch – Bleib doch gesund! #2

in #deutsch7 years ago

Von der Erkältung bis zur Grippe!

In der heutigen Ausgabe beschäftigen wir uns mit der Erkältung bis hin zur echten Grippe.
Die Ärzte, Pharmaindustrie machen jedes Jahr Werbung für eine Grippe Impfung, aber soll man sich nun impfen lassen oder eher nicht, dass ist die Frage die sich alle jedes Jahr aufs Neue stellen.

menschbleibgesunf.png

Obwohl ich viel mit Menschen zu tun habe, lehne ich eine Grippeimpfung ab, denn einen sicheren Schutz kann es nicht geben, weil der Impfstoff die Viren vom vergangenen Winter und der einhergehenden Grippewellen beinhaltet, also gar nicht die aktuellen Viren.

IMPFUNG.jpg

Man sollte auch Wissen, wenn man sich impfen lässt, sollte man absolut Gesund sein und nicht einige Tage vorher mit Kranken Menschen in Kontakt gekommen sein, sonst bricht die Grippe kurz nach Impfen erst recht aus.

eye-2644086_1280.jpg

In uns allen schlummert ein verehrender Glaubenssatz, den uns unsere Eltern eingetrichtert haben, natürlich im guten Glauben aber so war es auch bei deren Eltern usw. Denn wie oft hat man als Kind den Satz gehört, zieh dir was an, sonst verkühlst du dich, gehe nicht mit nassen Haaren auf die Straße, sonst verkühlst du dich usw. Aber denke mal nur kurz über diese Sätze nach, glaubst du echt, Viren kümmert es ob deine Haare nass sind? Oder ob du warm angezogen bist? Mit Sicherheit nicht, aber durch diesen Glaubenssatz, wird unser Immunsystem geschwächte und darum anfälliger aus Viren und Bakterien.

HALS.jpg

Man verspürt ein Kratzen im Hals oder er tut schon weh, es sind sogenannte Rhino-, Adeno- oder Corona Viren eingedrungen, der die Schleimhaut reizt. Die Schleimhaut wehrt sich dagegen und schwillt an, um ein weiteres eindringen zu verhindern und bekämpft so die Viren, die Nase ist dadurch verstopft und wir sagen, mah schon wieder Schnupfen, aber zum Schnupfen selber kommen wir später.

Rachenentzündung!

Der Hals tut weh, man bekommt Schluckbeschwerden, hat einen Hustenreiz oder bekommt sogar üblen Mundgeruch und geschwollene Lymphknoten. Am Kopf befinden sich die meisten Lymphknoten, deshalb wird auch bei einer Lymphdrainage als erstes immer die Lymphbahnen am Hals aufgemacht, auch wenn man eigentlich wegen eines Knöchels zum Masseur oder Physiotherapeuten geht.

Merke:

Wenn du zur Lymphdrainage gehst und der Therapeut 
beginnt nicht mit dem Hals, sagt ihm er soll dort 
die Lymphknoten öffnen, denn wie soll die Lymphflüssigkeit 
abtransportiert werden, wenn die Hauptgefäße 
verschlossen sind. Wenn man in ein volles Waschbecken 
Wasser hinein giest, kann man auch nicht erwarten, 
das es abläuft solange der Stoppel noch drinnen ist.


Sollten nun auch noch Bakterien in den Körper gelangen, so kann man schnell eine eitrige Angina bekommen. ACHTUNG, mit Angina sollte man sich nicht spielen, sondern sofort ins Bett, Arzt konsultieren und Antibiotika schlucken und immer schön alle Tabletten aufbrauchen, auch wenn man sich schon gesund fühlt, sonst wirkt, dass Antibiotika beim nächsten mal nicht mehr und man spricht von resistent.

Therapie:

Bei leichten Entzündungen helfen warme Tees, Inhalationen mit Meersalz oder Salbei oder Kamille. Bei stärkeren und länger andauernden Beschwerden unbedingt Arzt aufsuchen.

Kehlkopfentzündung!

Hast du eine heisere Stimme, lauten Husten oder Trockenheitsgefühl im Hals, manchmal kommt es einem so vor, als hätte man was im Halse stecken, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man eine Kehlkopfentzündung hat. Die Schleimhaut schwillt an und man bekommt die typische heisere Stimme da die Stimmbänder unbeweglicher werden.
Raucher sind hier besonders gefährdet und Menschen die viel sprechen müssen.

Therapie:

Nicht flüstern, sondern das Sprechen komplett einstellen auch nicht räuspern. Viel warme Getränke zu sich nehmen, Bonbon lutschen, dass regt die Speichelproduktion an und schmiert so den Hals, man verliert dass Trockenheitsgefühl.

Sehr kalte Luft im freien meiden aber auch warme trockene Luft in den Innenräumen, vielleicht legst du dir ein feuchtes Handtuch auf die Heizkörper, so wird die Raumluft befeuchtet. Und sollte die Entzündung länger andauern, dann sofort zum Arzt.

Mandelentzündung!

Wenn man sich im Spiegel anschaut, sieht man geschwollenen, stark rötende Mandeln, manchmal auch mit gelben flecken, dass wiederum sind dann Eiterherde. Ab zum Arzt, der verabreicht die Antibiotika. Man sollte Wissen, das sich Abszesse bilden können die dann operativ entfernt werden müssen. ACHTUNG, kann Herz und Gelenke angreifen.

SCHNUPFEN.png

Schnupfen!

Auch dass noch, die Nase ist zugeschwollen, weil sie einem helfen möchte und den Eingang zu deinem inneren mit Schleim verschießt. Wie wir weiter oben bereits gelesen haben ist der schleim sehr nützlich, doch wir greifen zu schnell zur Chemiekeule, was in diesem Fall kontraproduktiv ist, es tritt ein Gewöhnungseffekt ein und man bekommt schneller wieder einen Schnupfen, also wenn möglich dann nur mit Meersalzlösung spülen und immer wieder Nase putzen, das alles rauskommt. Wenn man seitlich an der Nase zu klopfen beginnt, schwillt die Schleimhaut ein wenig ab und man bekommt wieder Luft durch die Nase.

Menschen die unter Stress stehen, haben öfters und länger Schnupfen als jene die Ausgeglichen sind. Meditation hilft deinen Immunsystem, also solltest du dir öfters mal eine Auszeit gönnen.

Die echte Grippe!

Diese kann nur der Arzt feststellen, denn bei einer Grippalen Erkältung kommt es auch zu Kopf und Gliederschmerzen, jedoch flaut dass schnell wieder ab, auch mit natürlichen Hausmittel. Sollten die natürlichen und die rezeptfreien Medikamente nicht innerhalb von 3 Tagen eine deutlichere Verbesserung mit sich bringen, dann sofort den Arzt verständigen, lieber einmal zu viel untersuchen lassen als wie einmal zu wenig und man kuriert dann wochenlang bis man wieder auf die Beine kommt. Im schlimmsten Fall kann eine Grippe auch zum Tode führen. Hier sollten Menschen über 60 und Menschen mit Immunschwäche sehr genau auf sich aufpassen.

ZITRONE_INGWER.jpg

Mein Tipp für euch:

Ich selber trinke mind 2x am Tage, ein ¼ Liter Glas lauwarmes Wasser mit Zitrone und Ahornsirup, hinzu gebe ich noch 1 Messerspitze Pfeffer oder Chilli und Ingwer. Dass verschafft zum einen, einen frischen Atem und zum anderen, viel Vitamin C. Keine Sorge wegen der Zitrone, die wirkt im Körper Basisch.

1 Esslöffel Ahornsirup
1 halbe Zitrone auspressen
½ Liter Wasser
2 Messerspitzen Pfeffer oder Chilli
1 Ingwer Scheibe ins Wasser geben und ziehen lassen.

Stärkt das Immunsystem und regt den Stoffwechsel an, die Verdauung reguliert sich und man nimmt nebenbei auch noch ab, da die Zitrone dass Hungergefühl dämmt. Viel Wasser trinken, nicht aus dem Kühlschrank, weder im Sommer noch im Winter. Ich trinke gerne Juvina Mineralwasser, hat viel Natrium und Calcium.

ZWIEBEL.jpg

Was auch sehr gut hilft, wenn man schonden Verdacht hegt, ui ich glaub ich hab mir was eingefangen. Eine Rohe Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden, alte Socken suchen, vorzugsweise gewaschene :-). Nun legt man sich die Zwiebelscheiben auf die Fußsohlen zieht die Socken darüber und ab ins Bett. Vielleicht noch ein Tee mit Rum, ein sogenannter Grog, der sorgt dafür dass wir schwitzen.

Der Saft in den Zwiebelschalen dringt über die Fußreflexzonen in den Blutkreislauf, wirkt so reinigend und antiseptisch, über die Nacht kann sich der Saft wunderbar im ganzen Blutkreislauf ausbreiten und am nächsten Tag bist du wieder fitt.

Für Coaches noch ein Tipp: LaVox Methode

Welche Tipps habt ihr denn für die Erkältungen?


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat
Deutsche steemit Anleitungen
Bild Quelle: pixabay


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Sort:  

Hoffentlich komme ich dieses Jahr durch ohne krank zu werden. 🙈

Also sobald ich ein kitzeln in der Nase verspüre, steigere ich die Dosis mit dem Zitronen / Ingwer Wasser und schon gehts mir wieder besser, solltest mal versuchen.

Ingwer ist ebenfalls meine Geheimwaffe :D

Ich glaube ein ziemlich guter Tipp gegen Erkältungen ist

  1. gesunde Ernährung
  2. viel Schlaf
  3. einfach auch mal nicht an die vielen Bakterien und Krankheiten dort draußen denken. Die Psyche spielt ebenfalls eine große Rolle, ob ich mich ständig krank und müde fühle oder vor Energie strahle. :-)

Da gebe ich dir in allen 3 Punkten recht!

Sehr coole Tipps und Tricks die du da für uns hast.

Von der Grippeimpfung halte ich bis auf wenige Ausnahmen auch nichts. Wir können uns immer nur auf die Stämme des letzten Jahres impfen lassen und die haben sich eben inzwischen leicht verändert, so das die Impfung nur sehr begrenzt wirkt. Ein gesunder Mensch braucht so einen Schwachsinn wirklich nicht.

Gesund Essen, tägliche Bewegung (unser Körper ist gemacht um bewegt zu werden, das brauchen wir um gesund zu sein und alles im Fluss zu halten) und genügend Schlaf. Besser als jede Impfung gegen die Grippe.

Mich hat es diese Jahr erwischt. Meine Stimme ist heißer und ich habe lauten Husten. Nach diesem Text müsste ich jetzt eine Kehlkopfentzündung haben. Vielen Dank für deine Tipps asmr-austria. Ich werde sie gleich umsetzen.

Gute Besserung. Ja der Artikel ist richtig gut

Guter Artikel! Erkältet bin ich äußerst selten. Dafür hatte ich letztes Jahr eine echte Grippe. Die hat mich sowas von umgehauen, das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.^^

Gegen die krassen Kopf- und Gliederschmerzen habe ich Mädesüßtee getrunken - wirkt ähnlich wie Aspirin. Hat mir gut geholfen. Wer sich dafür interessiert, hier habe ich kürzlich einen Artikel darüber geschrieben: https://steemit.com/deutsch/@claudiapeters/teekraeutersteckbrief-03-maedesuess-von-bittermarzipan-und-wiesenaspirin

Ja, so eine echte Grippe kann einen ganz schön mitnehmen, da ist es ganz wichtig, im Bett bleiben, ausschwitzen und erst wenn alles vorüber ist wieder arbeiten gehen, man tut sich selber nichts gute und auch nicht der Firma, lieber 2 Tage länger im Bett als dann ein halbes Jahr rumkränkeln.

Bin selbständig. Da trifft das Gesagte zwar auch zu, ist aber nicht immer ganz so leicht umzusetzen. ;-)

Gute Tipps, danke! Ich trinke bei den ersten Anzeichen etwas ganz ähnliches wie du, nur ohne Ahornsirup, dafür kommt bei mir noch Kurkuma rein. Also Zitrone-Ingwer-Kurkuma-Tee.
Für Halsschmerzen hätte ich noch den Tipp, mit ganz starkem Salzwasser zu gurgeln.

Oreganoöl bei bakteriellen Geschichten (unverbindlicher Tip, unbedingt richtig anwenden) ...

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69831.92
ETH 3744.43
USDT 1.00
SBD 3.77